ZitatOriginal geschrieben von fbn1985
Ich denke, dass relativiert nichts. Die Datendurchsätze explodieren doch zzt und jetzt kommen doch erst die ganzen HD-Videos und -Streams. Wenn wir bald alle die BuLi in HD mit unserem Handy an die Wand projiziieren, dann brauchen wir die Bandbreite...
Das wird ohnehin nur mit Multicast sinnvoll möglich sein. Ob das LTE auf der Luftschnittstelle unterstützt, so das mehrere User diese Pakete empfangen können, weiss ich nicht. Ich glaub es aber nicht.
Das O2 und E+ Zusammenarbeiten halte ich für relativ utopisch. Eine Fusion auch, allenfalls wirds ne Übernahme geben. Aber selbst dafür gibts keien Anzeichen. Aber im ernst: Welche Vorteil hätte man bei der Bandbreite davon ? Und sag mir nicht: Die doppelte. Es gibt dann nämlich auch doppelt so viele Kunden im Netz.
Ich bleibe dabei: Kurz- und Mittelfristig wird sich die Frage stellen "Wie bekomme ich die Bandbreite an die Station". Und 120 mbit/s (3 Sektoren a knapp 40 mbit/s Theortisch) aufs Land sind schonmal ne Ansage. Würde es die jetzt geben, könnte man den DSLAM da hin stellen und das Problem wäre ohne ein mehr an Strahlung gelöst. Langfristig wird sich vielleich die Frage stellen, ob jemand, der nur einen Block in 800 Mhz hat, nicht in schwierigen Ausbaugebieten benachteiligt ist. Aber selbst da muss auch erstmal der Bedarf für 4 (!) Anbieter mit Datenraten jenseits der 10 mbit/s stabiel für mehrere User als DSL Ersatz da sein.
Wer weiss das schon was da kommt ... So das wesentlich Problem - Anbindung - nicht gelöst ist, halte ich alles weitere für Spekulation und mit verlaub doch etwas vermessen. Und ist das Proble der Anbindung gelöst, stellt sich mir ehr die Frage: Reichen 6 Blöcke insgesamt um die weissen Flecken zu versorgen ? Ich glaube: Nein ! Da müssen dann wieder andere Strategien her: Kabel in die Erde oder Punktuell mit höheren Frequenzen verdichten.