Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

  • Zitat

    Original geschrieben von fbn1985
    Ich denke, dass relativiert nichts. Die Datendurchsätze explodieren doch zzt und jetzt kommen doch erst die ganzen HD-Videos und -Streams. Wenn wir bald alle die BuLi in HD mit unserem Handy an die Wand projiziieren, dann brauchen wir die Bandbreite...


    Das wird ohnehin nur mit Multicast sinnvoll möglich sein. Ob das LTE auf der Luftschnittstelle unterstützt, so das mehrere User diese Pakete empfangen können, weiss ich nicht. Ich glaub es aber nicht.


    Das O2 und E+ Zusammenarbeiten halte ich für relativ utopisch. Eine Fusion auch, allenfalls wirds ne Übernahme geben. Aber selbst dafür gibts keien Anzeichen. Aber im ernst: Welche Vorteil hätte man bei der Bandbreite davon ? Und sag mir nicht: Die doppelte. Es gibt dann nämlich auch doppelt so viele Kunden im Netz.


    Ich bleibe dabei: Kurz- und Mittelfristig wird sich die Frage stellen "Wie bekomme ich die Bandbreite an die Station". Und 120 mbit/s (3 Sektoren a knapp 40 mbit/s Theortisch) aufs Land sind schonmal ne Ansage. Würde es die jetzt geben, könnte man den DSLAM da hin stellen und das Problem wäre ohne ein mehr an Strahlung gelöst. Langfristig wird sich vielleich die Frage stellen, ob jemand, der nur einen Block in 800 Mhz hat, nicht in schwierigen Ausbaugebieten benachteiligt ist. Aber selbst da muss auch erstmal der Bedarf für 4 (!) Anbieter mit Datenraten jenseits der 10 mbit/s stabiel für mehrere User als DSL Ersatz da sein.


    Wer weiss das schon was da kommt ... So das wesentlich Problem - Anbindung - nicht gelöst ist, halte ich alles weitere für Spekulation und mit verlaub doch etwas vermessen. Und ist das Proble der Anbindung gelöst, stellt sich mir ehr die Frage: Reichen 6 Blöcke insgesamt um die weissen Flecken zu versorgen ? Ich glaube: Nein ! Da müssen dann wieder andere Strategien her: Kabel in die Erde oder Punktuell mit höheren Frequenzen verdichten.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Nee, da werden alle Blöcke in allen Frequenzbereichen betrachtet. Ändert sich irgendwo noch was, gehts für alle Frequenzbereiche weiter.


    Eben


    Und bei 1,8 GHz gepaart und 2,6 GHz ungepaart gibt es noch genug Handlungsbedarf fuer die Verteilung

  • Seit Runde 122 tut sich bei 800 MHz nichts mehr. Heute wurde früher beendet, vermutlich gibts am Montag dann die ersehnte Pressekonferenz mit den Endergebnissen.


    Von Runde 155 auf Runde 156 gabs folgende Veränderungen:


    1,8 GHz D - E-Plus zieht Gebot i.H.v. 19,591 Mio Euro zurück
    2,0 GHz C - E-Plus überbietet o2 und erhöht auf 30,485 Mio Euro
    2,0 GHz E - o2 überbietet Telekom Mobilfunk und erhöht auf 1,512 Mio Euro
    2,6 GHz E - E-Plus erhöht eigenes Gebot auf 14,237 Mio Euro
    2,6 GHz J - E-Plus erhöht eigenes Gebot auf 14,224 Mio Euro
    2,6 GHz N - E-Plus überbietet Vodafone und erhöht auf 13,339 Mio Euro
    2,6 GHz T - E-Plus überbietet Vodafone und erhöht auf 5,621 Mio Euro
    2,6 GHz U - Vodafone überbietet Telekom Mobilfunk und erhöht auf 5,652 Mio Euro


    Eigentlich ist also alles klar aufgeteilt, man hat den Eindruck, dass E-Plus das Ergebnis hinauszögern will.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Seit Runde 122 tut sich bei 800 MHz nichts mehr. Heute wurde früher beendet, vermutlich gibts am Montag dann die ersehnte Pressekonferenz mit den Endergebnissen.


    Aehm ? Freitag was doch immer früher Schluss, oder ? AFAIK schliesst aber doch jedes neue Gebot ein Ende der Auktion aus, oder ? Oder hat der Auktionator das Recht, die Auktion auch bei nur noch minimalen Veränderungen für Beendet zu erklären um ein "auf Zeit Spielen" zu verhindern ?

  • Wenn jetzt Schluss wäre, hätte E+ wohl 19,5 Millionen Euro in den Sand gesetzt...Wäre ja ziemlich dämlich wenn man zu dem Preis eigentlich 1,8 GHZ Frequenzen bekommen hätte.

  • Immer freitags? Spricht nicht gerade für ein "normales Ende" ohne neue Gebote ;) Und wieso hat man heute dann so früh Schluss gemacht?


    Hallenser1
    Ja, aber wieso zieht man ein Gebot zurück und überbietet dann in anderen Blöcken mehrfach die anderen? Zumal man bei 1,8 MHz aktuell auch einen zweiten Block (und natürlich schon jetzt Frequenzen) hat, würde nur richtig Sinn machen, wenn man den Frequenzbereich komplett fallen lässt.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Am 30.4. ist in meinen RSS Reader die letzte News vom 15:17 ... Heute war um 15:39 drauf.


    Also früher als letzte Woche da heut nicht Schluss :D Gut, mag sein, das letzte Woche nur alle zu ihren Maibaum wollten, und es Heute wirklich nen tieferen Sinn hat. Glaub ich aber nicht :D

  • Achso, Du meintest "freitags" während der aktuellen Auktion, dachte Du meinst die früheren Versteigerungen.


    So langsam reichts bei der Auktion, die interessanten Blöcke sind alle faktisch vergeben (seit Tagen keine Änderung). Jetzt noch wochenlang herumdümpeln und die "Nebenschauplätze" zum Hinauszögern nutzen bringt am Ende auch nichts.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr dran, das die NBs sich den 800er Bereichen nichmal wittmen werden ... Und beim Rest: Da dürfte jeder mehr oder wenier zu frieden sein.

  • Afaik besteht bei 2,6 GHz ungepaart noch Handlungsbedarf, den dort ist die Aufteilung jetzt:


    Vodafone 20 MHz
    E-Plus 15 MHz
    T-Mobile 10 MHz
    o2 5 MHz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!