Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Tarnkappe
    Also ich fänds zum kotzen, wenn VF und Telekom jeder zwei Blöcke 800 Mhz bekommt. Hoffentlich schlägt O2 nochmal zurück

Ich denke, das sich weder Vf noch Telekom mit einem Block zufrieden geben werden und alles dran setzen, einen zweiten zu bekommen.

• Ich glaube, das geht noch eine ganze, ganze Weile. Die Pause bei den 800ern heißt nur, dass sie im VERHÄLTNIS zu den anderen jetzt zu teuer sind. Aber werden die anderen wieder teurer, lohnt es sich auch wieder auf 800 zu bieten...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    Ich glaube, das geht noch eine ganze, ganze Weile. Die Pause bei den 800ern heißt nur, dass sie im VERHÄLTNIS zu den anderen jetzt zu teuer sind. Aber werden die anderen wieder teurer, lohnt es sich auch wieder auf 800 zu bieten...

Sehe ich genauso, da wird sicher noch was kommen. Kann mir schlecht vorstellen, dass nun schon Ende sein soll. Zumal T-Mobile und Vodafone einen riesen großen Vorteil beim Aufbau eines LTE Netzes hätten, denn sie haben 20MHz. Das einzige was für die Kleinen Sinn machen würde wäre eine Kooperation, alles Andere wäre großer Schwachsinn, denn dann gäbe es wieder "gute" und "schlechte" Netze.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Sehe ich genauso, da wird sicher noch was kommen. Kann mir schlecht vorstellen, dass nun schon Ende sein soll. Zumal T-Mobile und Vodafone einen riesen großen Vorteil beim Aufbau eines LTE Netzes hätten, denn sie haben 20MHz.

Nein, sie haben 2x10 Mhz. Das ist ein riesiger Unterschied. Zudem glaube ich kaum, das irgendein Netzbetreiber in den nächsten 5-10 Jahren GSM abschalten wird und zu 100% auf die 3. und 4. Generation setzt.

Knackpunkt wird sein, das LTE halt mehr Kapazität / Bandbreite hat, wenn es auf 10Mhz zusammenhängend läuft, aber unbedingt schlechter werden die Netze dadurch nicht sein.

Ein flächendeckend, leistungsfähiges Netz wird man auch mit 1x5 Mhz 800 Mhz hinbekommen - für die rein mobile Nutzung. Wenn man aber mehrer 100 Haushalte mit DSL Ersatz anbinden will, ggf. auch noch Anzahl X an mittelständischen Unternehmen, sieht das ganze anders aus.

Da aber zumindest "kleiner" Anbieter Ambitionen haben dürfte letzteres zu tun, wird wohl jetzt noch nicht Schluss sein.

Aber ganz im Ernst: Per Richtfunk, Glasfaser oder was auch immer die Anbindung in die Peripherie zu bringen, wird wohl auf absehbare Zeit ein größeres Problem sein, als ob man nun 1 oder 2 5Mhz Paare im 800er Bereich hat.

• Der Nachteil liegt ganz einfach in der Qualität des Netzes: Wenn O2 und E-Plus maximal 30Mbit/s unter Idealbedingungen durchballern können - wie es derzeit in Schweden ist weil dort auch nur 2x5MHz zur Verfügung stehen - ist das ein riesen Nachteil gegenüber den beiden großen. Die können dann wieder mit "D-Netz Qualität" werben und haben die doppelte Kapazität im Netz sowie deutlich höhere Bandbreiten.

Nicht umsonst wurde bisher immer von den Profis gesagt, dass nur für 3 Betreiber Frequenzen da sind, wenn man ein gescheites Netz bauen will!

• Ich finde diese Aussage zu allgemein! Man kann doch ein "gutes" Netz nicht allein an den Datenraten messen. Für mich ist die Netzabdeckung noch ein weitaus wichtigeres Kriterium. Damit kann man auch vernünftig Werbung betreiben - gerade für das o2-Image wäre das sehr wichtig. Wichtiger als pure Geschwindigkeit. Wenn o2 zu den beiden D's aufschließen will - kundenmäßig - ist es erst mal wichtig eine gleichwertige, optimalerweise sogar bessere Abdeckung zu erreichen. Geschwindigkeit käme dann danach. Zudem sollte man die Kundenzahlen nicht ganz außer acht lassen. Außerdem: hoher Kapazitätsbedarf wird häufig eher punktuell benötigt (Ort, Gewerbegebiet, etc.). Hier könnten dann auch gezielt zusätzliche Sender errichtet werden, die dann mit einem anderen Band als dem 800er einen kleineren Bereich mit ordentlich Bandbreite versorgen. D.h. Grundabdeckung mit 800, Rest mit z.B. 1800... Und dazu sollte ein Block im 800er-Bereich allemal ausreichen. Irgendwie sollten sich die Ausgaben ja rechnen - und mit aller Gewalt auf Biegen und Brechen muss ja auch nicht sein (ich spreche jetzt mal für o2). T-Mobile/Vodafone werden wohl 2 Blöcke ersteigern. Und ob o2 unbedingt 2 Blöcke benötigt ist die Frage. Zumindest ich persönlich wäre nicht ganz unglücklich, wenn o2 sich mit einem Block zufrieden gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Der Nachteil liegt ganz einfach in der Qualität des Netzes: Wenn O2 und E-Plus maximal 30Mbit/s unter Idealbedingungen durchballern

Na, was Du "durchballern" kann, steht und fällt aber vermutlich die nächsten 5 Jahre damit, ob es gelingt, die Bandbreite an den Standort zu bekommen. Und bis dahin ist LTE Advanced, Modulations-Optimierungen, bessere MiMo Verfahren im Einsatz ... Das relativiert einiges - aber sicherlich nicht alles.

Und keiner sagt, das LTE auf 800 Mhz das einzige sein wird, was ausgebaut wird. Spätestens bei einen Ort mit 5-Stelliger Anzahl an Einwohner wirst Du weiterhin irgendwo im 2 Ghz Spektrum ausbauen müssen.

Die Luftschnittstelle ist auch Aktuell nicht das große Problem beim mobiles Internet. Aber gerade T-Mobile mit den zig 1,8er Nodes, die die vor 1 Woche noch im Sauerland hatten, die Anbindungsbedingt ca. 700-800 kbit/s bringen, zeigt sehr deutlich, das die Probleme ganz wo anders liegen als am reinen Funknetz mit der Luftschnittstelle.

Auf dem Land wird es erstmal ganz andere Probleme geben als ob mein LTE nun mit MiMo 2x2 43 oder 86 mbit/s theoretisches max. liefert.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Na, was Du "durchballern" kann, steht und fällt aber vermutlich die nächsten 5 Jahre damit, ob es gelingt, die Bandbreite an den Standort zu bekommen. Und bis dahin ist LTE Advanced, Modulations-Optimierungen, bessere MiMo Verfahren im Einsatz ... Das relativiert einiges - aber sicherlich nicht alles.

Ich denke, dass relativiert nichts. Die Datendurchsätze explodieren doch zzt und jetzt kommen doch erst die ganzen HD-Videos und -Streams. Wenn wir bald alle die BuLi in HD mit unserem Handy an die Wand projiziieren, dann brauchen wir die Bandbreite...

Vielleicht wärs doch eine gute Sache, wenn o2 und e+ je einen Block nehmen und dann zusammenarbeiten bzw. fusionieren. Geht man erstmal ganz platt nach der Kundenzahl ist ja ca. TMO=VF=o2+E+, das müsste dann also ansich passen...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Es geht ja auch nicht darum, dass ein einzelner Nutzer 100Mbit/s bekommt, sondern 100 Nutzer 1Mbit/s! Das haben die Betreiber im Vorfeld aber auch oft genug gesagt. Und um möglichst viele Nutzer zu versorgen, braucht man eben genug Spektrum!

Sicher wird in der Stadt mit 2GHz oder 2.6GHz verstärkt, jedoch gibt es noch genügend Ortschaften auf dem Land, die gar kein DSL oder Breitband haben. Wenn die jetzt also per LTE angebunden werden sollten, kommen da einige Kunden drauf. Hier wäre wie gesagt wieder ganz klar, dass die D-Netze das "bessere" Netz haben, sofern O2 und E-Plus nicht kooperieren. Ich sag nur Überlastungen in der Hauptzeit...

Die Anbindung hingegen sehe ich weniger schlimm: Richtfunk ist sehr Leistungsfähig und durchaus im Gbit/s Bereich nutzbar und dort wo es finanziell sinnvoll ist, wird per LWL angebunden. Insbesondere T-Mobile wird letztere Variante vorziehen denke ich - aber die wollen ja auch 10Mrd € in den Netzausbau bis 2012 stecken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!