Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

• Viel zu früh als das es irgendwas ausmachen würde, wer gerade welchen und wieviele Blöcke hat.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Jetzt wird es bald Zeit das es zu einem Ende kommt, 3 Milliarden Euro sind schon fast erreicht

o2 hat jetzt stark nachgelegt, wieder zwei Bloecke in 0,8 GHz und jetzt auch zwei Bloecke in 1,8 GHz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Jetzt wird es bald Zeit das es zu einem Ende kommt, 3 Milliarden Euro sind schon fast erreicht

Also ich seh nur knapp 0,3 Mrd. Euro für alle Blöcke in allen Frequenzbereichen zusammen. Wenn mal ein einzelner Block so viel kostet wird es allmählich interessant.

• Jetzt ist Runde 47 vorbei und Eplus hat plötzlich sein Angebot für die 800er wieder zurückgezogen. Deren Strategie durchschaue ich noch nicht so ganz.

Meines Wissens darf man doch nur begrenzt Angebote zurückziehen!? Wieso machen die das denn dann schon zum 2. Mal?

Oder liegt jetzt wirklich eine Strategieänderung vor, da sie plötzlich auch für die 1800er mitbieten? Oder wollen sie wirklich nur die anderen ärgern?

• Ich denke E-Plus will O2 damit signalisieren, dass sie sich mit einem Block 800 Mhz zufrieden geben, diesen aber um (fast) jeden Preis ersteigern werden.

• E-Plus und Strategie

ggf. wollen die halt etwas über die Strategie der anderen NBs hinsichtlich der 800er-Blöcke in Erfahrung bringen. Dazu bieten Sie dann erstmal nicht mit (als Höchstbietender eines bestimmten Blocks).

Andererseits finde ich es etwas verschwenderisch in einer vermeintlich so frühen Phase der Auktion schon mit seinen "Jokern" leichtfertig umzugehen.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Jeder Netzbetreiber hat 5 Bietbefreiungen und darf 10 Mal ein Gebot zurücknehmen.
    Allerdings kann man anscheinend nicht direkt einsehen, ob und wie oft einer der Netzbetreiber diese Möglichkeiten genutzt hat.

• Innerhalb der jeweiligen Frequenzbänder werden mehrere Blöcke angeboten. Eines davon zu ersteigern ist Ziel der Netzbetreiber. Mindestens. Warum gibt es die Bietrunden? Mich irritiert das.
    Nach der 49. Runde findet sich o2 nicht mehr für den 800-er Block. Verstehe ich nicht. Die sind doch nicht raus. Welchen Sinn machen die Runden? Es zählt doch das höchste Bietangebot am Ende der Versteigerung, oder nicht?

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Klar, das ganze Verfahren ist doch auf der Webseite der BNetzA gut beschrieben...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Warum ist Block B bei den 800er Frequenzen leer?
    Wird sicherlich an der Gebotsrücknahme von E+ liegen - aber hat dann nicht das zweithöchste Gebot Zugriff?

izaak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!