Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

• Also ich könnte es mir schon gut vorstellen das sich evtl. ein 5. Unternehmen eine UMTS Lizenz sichern möchte.
    Allerdings sollten diese Vorsichtig sein, wie das Quam / Mobilcom Debakel zeigt.

Als geeignetesten Kandidaten für eine neue Lizenz könnte ich mir am ehesten Hutchison Whampoa alias "3" vorstellen.

Da wird dann ein National Roaming abkommen mit einem der bestehenden NBs abgeschlossen und schon könnte man den Markt hier aufrollen.

Und das mit dem Roaming Abkommen wird wenn sicherlich klappen weil o2 das ja auch hat und ich denke das die NBs quasi von der BNetzA dazu gezwungen werden könnten ihre Netze zu öffnen. Wenn auch nur für einen gewissen Zeitraum und natürlich nicht umsonst.

Aber alles bislang reine Spekulation!

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Hallo,

informiert Euch mal über den "Markterfolg" von 3 in Italien oder Österreich.
    Verschenkte Handys, billige Tarife und kaum Kunden.

Das muß doch einen Grund haben.

Lasst mich raten: Wackliges Netz? Unterirdisch schlechter Service?
    Brauchen wir das?

Wir brauchen (wenigstens) ein flächendeckendes und funktionierendes Netz mit gutem Service. Dazu klare verständliche Tarife ohne Risiken und Nebenwirkungen, auch bei "Nebenleistungen". Das darf ein bischen mehr kosten, aber nicht soviel wie momentan in bestimmten Altarifen wo fremde Netze noch 99 Cent/Minute kosten etc.

Wenn jetzt wieder eine UMTS-Versteigerungsorgie stattfindet, wird nur Geld vernichtet, das wir am Ende mit überhöhten Tarifen bezahlen müssen :-(

Der Vorschlag von Martyn wäre mir am symphatischsten.
    Die Frequenzen an die vier vorhandenen Anbieter geben, wenn sie binnen x Jahren flächendeckend ausbauen. Wer das nicht tut, muß damit einverstanden sein, daß ihm die Lizenz entzogen wird, ohne Wenn und Aber. Das würde wirken.

• Wenn ich mir http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,464689,00.html so durchlese und dazu meinen Taschenrechner raushole, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln:

Zitat: "Wir haben im letzten Jahr 600 Millionen Euro Umsatz mit UMTS-Mehrwertdiensten gemacht", sagt Vodafone-Sprecher Jens Kürten zu SPIEGEL ONLINE. Als Marktführer sei das Unternehmen daher grundsätzlich an einer Auktion interessiert, "auch wenn es zurzeit keine Kapazitätsengpässe gibt". Neben dem Festnetzmarkt sei UMTS das wichtigste Wachstumsfeld für Vodafone."

...

Wenn man nun mal die 8 Mrd € für die Lizenz mit 4,5 % abzinst ergibt das schlappe 360 Mio € Zinsen p.a. Also braucht man eine Umsatzrendite von knappen 50 % um allein die Kapitalkosten einzuspielen... Die Zinsen lassen sich zwar vortrefflich als Betriebskosten geltend machen. Außerdem kann man die Lizenz über 20 Jahre abschreiben, so dass das steuerlicher Ergebnis sehr günstig beeinflusst wird... Aber letztlich benötigt man für die Tilgung doch Geld = Cach flow...

Und jetzt soll das Theater wieder los gehen??? Ich hoffe mal, es kommt wenigstens ein ganz neuer Player und hackt denen die Preise hoch. Weiterhin hoffe ich, dass sich o2 und KPN raushalten bzw. genau mitrechnen... Die telekom hat ja auch noch die Blackstone-Bremse und die können mit Taschenrechnern sehr gut umgehen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Persönlich bin ich von der Idee garnicht überzeugt, da heutzutage wohl nur noch deutlich geringere Preise erzielt werden können als damals, und so Neueinsteiger einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Teilnehmern der damaligen Auktion hätten.

Die Erstteilnehmer hatten aber auch Jahre Zeit den Markt zu beackern. Das frühe Huhn fängt doch den Wurm. Wenn das frühe Huhn zu träge, dumm oder sonstwas ist, ist es nicht die Schukld des Wurms!!!

Zitat

Ich wäre eher dafür die freien Blöcke kostenlos an die vier bisherigen Lizenzinhaber abzugeben, wenn sie sich im Gegenzug dazu verpflichten, innerhalb einer bestimmten Frist einen bestimmten UMTS Ausbau, z.B. 95 - 98 Prozent der Bevölkerung zu realisierten. Damit hätte dann die Kunden eine ordentliche UMTS Abdeckung und die Netzbetreiber könnten auch was dran verdienen.

So ein Quatsch, was soll die Oberlausitz mit UMTS??? Das kommt am Ende teurer als ein Lizenzpapier... Die Kunden haben heute schon in Gebieten, in denen Nachfrage besteht eine ordentliche Abdeckung. Ich denke auch nicht, dass sich die NBs auf einen derartigen Zirkus, der langfristig mehr kostet als er bringt, einlassen. Das "x" in Hennings Rechnung müsste also auf x = St. Nimmerleinstag gesetzt werden, dann nehmen die die Lizenzen...

Schön wäre ein Bieterkampf z.B. mit China Mobile oder Hutchinson, aber leider werden die auch 2008 in Asien noch derart straff wachsen, dass es uninteressant wäre sich in D zu engagieren. Besser wird es wohl für die mit dem asiatischen geld gleich einen kompletten NB zu kaufen...

---

• Ich halte von der erneuten Versteigerung auch nichts.
    Eher befürchte, dass die beiden kleinen Großen sich dabei übernehmen könnten und sich in den Ruin treiben könnten.
    Es kann doch nicht sein, dass die BNetzA auf Teufel komm raus Profit rauschlagen möchte.
    Mit einem neuen Anbieter rechne auch nicht.
    Es sei denn, er müsste kaum Netz aufbauen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Persönlich bin ich von der Idee garnicht überzeugt, da heutzutage wohl nur noch deutlich geringere Preise erzielt werden können als damals, und so Neueinsteiger einen deutlichen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Teilnehmern der damaligen Auktion hätten.

Ich denke so groß wäre der Wettbewerbsvorteil für einen neuen fünften Anbieter nicht. Wenn es überhaupt einen gäbe. Ein neuer Betreiber hätte nämlich auch unter dem großen Wettbewerbsnachteil zu kämpfen, dass er noch keine Kunden hat und diese alle erst anwerben muss.

• Man hätte v.a. nicht den Nachteil x Milliarden für die Lizenzen bezahlt zu haben. Damit könnte man ja schon ein ordentliches Netz aufbauen.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Man hätte v.a. nicht den Nachteil x Milliarden für die Lizenzen bezahlt zu haben. Damit könnte man ja schon ein ordentliches Netz aufbauen.

Ich denke mal, die Zukunft ist die Untermiete im Netz wie z.B. vistream es betriebt. Wozu ein eigenes Netz bauen, wenn die NBs auf Überkapazitäten sitzen? Außerdem gibt es für wirkliches Breitband noch Alternativen wie WIMAX, so dass die Datendienste noch einige zeit brauchen werden, bis die Netze voll sind.

Es ist zwar schön, das Simyo die Datenpreise um schlappe 97 % gesenkt hat, nur lädt auch dieser Preis noch nicht dazu ein, einen Netzüberlastungsversuch zu starten...

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Ich denke mal, die Zukunft ist die Untermiete im Netz wie z.B. vistream es betriebt. Wozu ein eigenes Netz bauen, wenn die NBs auf Überkapazitäten sitzen? Außerdem gibt es für wirkliches Breitband noch Alternativen wie WIMAX, so dass die Datendienste noch einige zeit brauchen werden, bis die Netze voll sind.

Es ist zwar schön, das Simyo die Datenpreise um schlappe 97 % gesenkt hat, nur lädt auch dieser Preis noch nicht dazu ein, einen Netzüberlastungsversuch zu starten...

Als virtueller Netzbetreiber ist man aber eben nur fast ein eigentständiger Anbieter und immer noch von seinem Netzbetreiber abhängig, was z.B. die Netzabdeckung aber auch die Preise betrifft.

Bei Wimax denke ich das eher das ne Totgeburt wird, weil keine starken TK Anbieter dabei sind, die wirklich eine Bedeutung haben und einen ausreichenden Werbeetat haben.

Zur UMTS Versteigerung: Denke mal das sich o2 noch einen oder vielleicht beide UTRA-TDD Blöcke holt, schliesslich haben sie bis jetzt noch keinen.

• Halloo???
    Hinter DBD, deutsche Breitbanddienste, steckt als Investor Intel, die brauchen nur in jedes Notepook und PDA mit intelprozessor ein Wimaxchip reinzupfeffern und das Geschäft wird laufen.
    Zumindest DBD hat vollmundig die bundesweite Nutzung angekündigt, wenn das Netz denn mal flächendeckend stehen würde:D oder Intel nun wirklich Wimax pushen würde, indem sie halt wie ich meinte in jedes Notebook so ein Chip reinpflanzen würden.
    Ich weiss nicht, warum ihr Intel für so schwach haltet:), die Wimaxanbieter werden durch Intel denk ich richtig profitieren, es sei denn Intel selbst sieht deren Mitentwicklung als totgeburt an, aber warum sollten sie dann in DBD investieren:), gut Ding will weile, sollte meine Stadt ausgebaut sein, kriegt niemand mehr von mir eine SMS, die werde ich alle zu ihrem Glück zwingen, bundesweit mailen(meine eigene Stadt reicht erstmal:D;)) und mit Festnetznummer erreichbar sein, aber ich träume mal wieder, aber bei der wimaxversteigerung hat keiner milliarden reingepumpt, weiss nicht wieviel Kapital die Wimaxanbieter über haben, aber etwas passieren wird da auf jedenfall, so dass man zumindest lokal was machen kann.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!