Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

  • Ich wette mit Dir, dass auf nicht einmal 20% der Vodafone-Karten täglich Datendienste anfallen. Und schon ist man bei knapp 10 MByte jeden Tag bzw. 300 MB/Monat für die (daten-)aktiven Karten...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Ich wette mit Dir, dass auf nicht einmal 20% der Vodafone-Karten täglich Datendienste anfallen. Und schon ist man bei knapp 10 MByte jeden Tag bzw. 300 MB/Monat für die (daten-)aktiven Karten...


    So und genau da liegt das Problem wenn man das ganze dann als dsl ersatz nutzen möchte braucht man plötzlich 5-500gb im Monat.
    Ich habe Zuhause oft über 500gb verbrauch durch hd Videos, online Games und anderes Zeugs. Aber selbst der normale surfer wird seine 5gb im Monat verbrauchen, das werden die Netze aber leider nicht schaffen wenn man mit 300mb schon an die Grenzen der UMTS Netze stößt.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Als Schnitt über alle SIM-Karten (Schubladenkarten, Non-Data-User, Mehrfachkunden) ist das nicht schlecht. 1,7 MByte pro Tag sind ohne Smartphone auch kaum machbar.


    Natürlich geht das! Ich habe !!!ACHTUNG!!! mit ein Nokia 8310 an einen Tag schon mal mehr als 1,7MB gehabt!!!


    Mit meinem K700i hatte ich auch locker mal 10MB am Tag.


    Und du meinst echt, dass das "kaum machbar" sei :rolleyes:


    Derzeit habe ich desöfteren am Handy an die 100MB/tag. Ohne Tethering natürlich.


    Mit Tethering habe ich wenn ich es intensiv nutze auch mal 1GB/tag.


    Kenne jemanden mit 20GB/Tag über UMTS. Der zählt aber echt zu einer der Leuten wo die Netzbetreiber in den Statistiken angeben, dass 1% der user ca gleich viel oder gar mehr Traffic im Netz machen als die restlichen 99% :p :D
    Diese Statistik stand irgendwann mal bei Teltarif.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Natürlich geht das! Ich habe !!!ACHTUNG!!! mit ein Nokia 8310 an einen Tag schon mal mehr als 1,7MB gehabt!!!


    Und wieviele andere Leute kennst Du, die das auch schaffen?


    Zitat

    Mit meinem K700i hatte ich auch locker mal 10MB am Tag.


    "Auch mal" ist uninteressant. Es geht um tag-tägliche Nutzung.


    Zitat

    Und du meinst echt, dass das "kaum machbar" sei :rolleyes:


    Ja, mein ich.


    Zitat

    Derzeit habe ich desöfteren am Handy an die 100MB/tag. Ohne Tethering natürlich.


    "Desöfteren" vs. täglicher Durchschnittswert.


    Zitat

    Mit Tethering habe ich wenn ich es intensiv nutze auch mal 1GB/tag.


    "Auch mal" vs. Durchschnittswert.


    Zitat

    Kenne jemanden mit 20GB/Tag über UMTS. Der zählt aber echt zu einer der Leuten wo die Netzbetreiber in den Statistiken angeben, dass 1% der user ca gleich viel oder gar mehr Traffic im Netz machen als die restlichen 99% :p :D
    Diese Statistik stand irgendwann mal bei Teltarif.


    Richtig. Und wenn Du Deine ganzen anderen Bekannten durchgehst, nutzen die mobile Datendienste genauso wie Du oder doch deutlich weniger? Siehst Du, da finde ich 1,7 MB pro Karte und Tag relativ viel.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Als Schnitt über alle SIM-Karten (Schubladenkarten, Non-Data-User, Mehrfachkunden) ist das nicht schlecht. 1,7 MByte pro Tag sind ohne Smartphone auch kaum machbar.


    Smartphones machen daran aber noch einen geringen Anteil aus. Die Hauptnutzer sind mobile Datenkarten.


    Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Das mit den 22 Millionen Gigabyte, sind auf die Sekunde gerade mal 5,6 Gbit/s. Das ist doch ein Witz. Das machen z.B. 100 ambitionierte Net-Colonge-Kunden locker.


    Du machst nur einen kleinen Denkfehler dabei, die Menge ansich ist nicht das grosse Probleme. Das Problem ist, das die Auslastung ziemlich ungleichmässig über Tag verteilt ist. Morgens um 6 ist kaum was, dafür abends um 20 Uhr der Peak.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Du machst nur einen kleinen Denkfehler dabei, die Menge ansich ist nicht das grosse Probleme. Das Problem ist, das die Auslastung ziemlich ungleichmässig über Tag verteilt ist. Morgens um 6 ist kaum was, dafür abends um 20 Uhr der Peak.


    Ja, das habe mir auch überlegt, mit dem Peak-Traffic. Da gebe ich unumwogen zu, dass das natürlich mit der der nackten Zahl nicht zum Ausdruck kommt.


    Wenn ich nun mir die Traffic-Seiten vom AMS-IX und DE-CIX anschaue und das ins Verhältnis setze zum mobilen Traffic von Vodafone, dann ist grob geschätzt die dreifache Bandbreite der rechnerischen Durchschnittsbandbreite, die das mobile Datennetz leisten muss, für die Abendstunden von Nöten.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Kenne jemanden mit 20GB/Tag über UMTS.

    Welchen Tarif nutzt der? Und macht der das schon laenger als einen Tag? :D Solchen Traffic schaffen ja schon mit DSL nur Extremsauger ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Kenne jemanden mit 20GB/Tag über UMTS.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Welchen Tarif nutzt der? Und macht der das schon laenger als einen Tag? :D Solchen Traffic schaffen ja schon mit DSL nur Extremsauger ;)


    Ääääähhhhmmm, und was bin ich dann, wenn ich mal wieder 200GB am Tag durch die Leitung gedrückt habe? 1,2 TG im Monat ist bei mir zu Hause keine Seltenheit.


    Und zu dem UMTS-Traffic: No Problemo mit der Freikarte von o2 und gratis Surfmonat habe ich 23 GB in 18 Stunden durch die Luft "gepustet".


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Ääääähhhhmmm, und was bin ich dann, wenn ich mal wieder 200GB am Tag durch die Leitung gedrückt habe? 1,2 TG im Monat ist bei mir zu Hause keine Seltenheit.

    Sag du's mir ;)


    Das sind dann aber auch "nur" 40 GB im Durchschnitt. Nur so aus Neugier, was machst du an so nem Tag, an dem du 200 GB Traffic verbrauchst? Twittern? :D 2,4 MB/s 24 Stunden lang ist schon ordentlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Richtig. Und wenn Du Deine ganzen anderen Bekannten durchgehst, nutzen die mobile Datendienste genauso wie Du oder doch deutlich weniger? Siehst Du, da finde ich 1,7 MB pro Karte und Tag relativ viel.


    Okay, mein Umfeld ist etwas anders :D Ich würde sagen, dass in meinem Bekanntenkreis die 1,7MB je SIM im Durchschnitt um ein vielfaches übertroffen werden. Wird durch ein großteil meines Umfeldes um ein vielfaches nach oben gepusht: Informatik Studenten :D;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!