Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

  • Zitat

    Original geschrieben von regnar
    Eigentlich ist das lächerlich, so viel Daten überträgt ein Dsl Anbieter an einen Tag. Wenn man sich die Zahlen von Vodafone mal pro tag und pro Minute rechnet, sieht man das kaum Daten übertragen werden aber die Netze jetzt schon oft überlastet sind.


    Das ein DSL Anbieter mehr Daten überträgt ist ja klar und bestimmt auch bekannt aber 22 Millionen Gigabyte sind übers Mobilfunknetz eigentlich nicht ohne und damit steht Vodafone mit Sicherheit nicht schlecht da im Vergleich zu den anderen 3 Anbietern.

  • Las dich nicht von der großen Zahl beeindrucken. 22 mill. Gb im Jahr sind gerade mal 2500 GB oder 2,5 TB in der Stunde für ganz Deutschland. Das mag sich viel anhören ist aber lächerlich wenig für ein so großes Netz wie Vodafone es betreibt.
    Womit ich nicht sagen möchte das die anderen mehr übertragen. Wenn man aber wirklich per LTE oder UMTS in der dsl Markt einsteigen möchte kommt man mit den aktuellen Netzen nicht weit.

  • Zitat

    Original geschrieben von HDM1
    Das ein DSL Anbieter mehr Daten überträgt ist ja klar und bestimmt auch bekannt aber 22 Millionen Gigabyte sind übers Mobilfunknetz eigentlich nicht ohne und damit steht Vodafone mit Sicherheit nicht schlecht da im Vergleich zu den anderen 3 Anbietern.


    Das mit den 22 Millionen Gigabyte, sind auf die Sekunde gerade mal 5,6 Gbit/s. Das ist doch ein Witz. Das machen z.B. 100 ambitionierte Net-Colonge-Kunden locker.


    Und selbst in den Netzt von Vodafone werden täglich 1,5 Petabyte (=15.000.000 Gigabyte) transportiert. hier die Qelle von teltarif.de http://www.teltarif.de/vodafon…ersorgung/news/35080.html


    Ergo sind nach 36 Stunden soviel DSL-Traffic angefallen wie über Mobilfunk im ganzen Jahr. Wie sollen da bitte die Tarife aussehen fürs Funkinternet?????


    So verkrüppelte 10 GB für 50,- EUR????


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Wie sollen da bitte die Tarife aussehen fürs Funkinternet?????
    So verkrüppelte 10 GB für 50,- EUR????

    Wenn Du in einer DSL- und UMTS-freien Region leben würdest wüßtest Du schon 5 GB für <50 Euro zu schätzen, weil damit endlich die Möglichkeit der Teilnahme an der modernen Welt gegeben wäre.


    Man muß ja nicht gleich Telefon, Fernseher und Radio einmotten nur weil man Internet mit mehr als ISDN-Tempo bekommen hat. Ich reichte früher für meinen Wlan-Richtfunk locker mit einem 2000 MB-Volumentarif.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Da kann man sehen das Mobilfunk, egal auf welcher Frequenz nicht zum übertragen großer Daten mengen geeignet ist.
    Wenn plötzlich in einen Ort 300-400 Menschen Lte nutzen möchten werden sich da einige wundern das ihr 56k schneller war.

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Das mit den 22 Millionen Gigabyte, sind auf die Sekunde gerade mal 5,6 Gbit/s.


    Naja, macht immerhin mehr als 1,7 MByte pro SIM-Karte (!) und Tag. So gesehen finde ich das gar nicht so wenig, hätte das auf deutlich weniger geschätzt.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Als Schnitt über alle SIM-Karten (Schubladenkarten, Non-Data-User, Mehrfachkunden) ist das nicht schlecht. 1,7 MByte pro Tag sind ohne Smartphone auch kaum machbar.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von regnar
    Da kann man sehen das Mobilfunk, egal auf welcher Frequenz nicht zum übertragen großer Daten mengen geeignet ist.
    Wenn plötzlich in einen Ort 300-400 Menschen Lte nutzen möchten werden sich da einige wundern das ihr 56k schneller war.


    Mein Reden!!!!! Hohe Flächenausdehnung schön und gut, aber die Bandbreite für den einzelnen wird eher beischeidend sein, wenn die "User" erst einmal "angefixt" sind mit der Droge "Internet". Dann sind viele schneller "auf Entzug" (=Bandbreite im Keller) als man Kapazitäten nachlegen kann. Und dann wird doch noch Fibre verlegt, weil Preis-Leistung sich derartig verbessert hat, dass es sich lohnt. Und die Netzbetreiber bleiben auf Ihrer "Ware" sitzen, weil mobiles Internet für den Massenmarkt nichts taugt.


    Was heute als schnell gilt, ist doch morgen schon wieder "Standard". Und wie werden die immer größeren (mobilen) Datenmengen letzendlich abtransportiert? - Na per Glasfaser ins Backbone.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Sagen wir mal es nutzen 1/3 aller vf Kunden Daten dann sind das etwa 5 mb pro Tag. Das ist ein Lied als Mp3 oder 4-5 webseiten. Für aktuelle verhältnisse ist das extrem wenig. Wie gesagt die Netze sind für Handy Internet geeignet aber richtiges Internet am pc ist damit für eine große Masse nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!