Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

• meisterroerig: LTE funktioniert auf nahezu jeder gängigen Mobilfunkfrequenz. Die erste "Revision" enthielt aber nur den Betrieb bei 2.6GHz, daher gibt es bisher auch nur dafür passende Geräte wie das Samsung LTE-Modem von Telia Sonera.

Erste Multiband LTE-UMTS-Sticks wurden aber bereits auf dem MWC im Februar angekündigt, siehe Huawei E398. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Geräte erhältlich sind, die LTE von 800MHz bis hin zu 2.6GHz unterstützen ;)

• Re: Re: Re: Kosten

Zitat

Original geschrieben von fjg
    Die Zahl ist viel zu hoch! Würde Bedeuten das 1000BTS 1Mrd kosten. o2 hat wohl mit den 3Mrd deutlich mehr gebaut (übern Daum ges. 10000UMTS/GSM) und auch noch alte ausgetauscht!

Richtig lesen - es ging in dem Posting von Thomas um die Kosten ueber 10 Jahre.

• Kennt man schon, zumindest von den konkreten Frequenzen auf 1800Mhz/2000MHz, die Kanalnummern (ARFCNs)?
    Welche würde E-Plus dazubekommen (momentan 777-863)?
    Würde gerne deren statement ("Heitmann betont, das nun ersteigerte Spektrum könne sofort eingesetzt werden und bestehende Infrastruktur genutzt werden") in der Praxis per Netmonitor beobachten.

Danke, Gruß, BlueSonic

• Hallo,

ersteinmal schön das die 3 HSPA-Provider die Digitale Dividende bekommen haben. Da sollte es also mit dem Ausbau jetzt sehr schnell vorangehen.

Ansonsten können die UMTS-Frequenzen eigentlich mit sofortiger Wirkung eingesetzt werden?
    O2 könnte bei dem einen oder anderen Standort sicherlich die 3. UMTS-Frequenz gut gebrauchen!

• Was bedeutet dieser heutige Tag für Eplus? Sie selber sagen das sie mit der Auktion zufrieden sind aber das glaube ich persönlich nicht. Wie und in welche Richtung geht es für Eplus? Wie sieht es mit der Datennutzung zukünftig in deren Netz aus?

Sind dies möglicherweise erste Anzeichen für eine zukünftige Übernahme? Ich meine das die anderen 3 über 1,3 Mrd. Euro für ihre Frequenzen ausgegeben haben und Eplus nur ca. 270 Mio´s.

Wie seht ihr es?

• Sekt aus Wasserwerfern!

o2 hat es geschafft!!!!!!

Wie geil!!

Bis auf den Block D bei 1800MHz ist es, wie ich es mir für o2 gewünscht habe.

Nun muss nur noch ein Refarming bei 900 und 1800 MHz her, damit das Spektrum auch effizienter genutzt werden kann, sobald dort das GSM "abgeschafft" worden ist. (2015?)

o2 can wirklich do!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Da derzeit sowieso die reinen Datenkarten auf dem Vormarsch sind ist es eigentlich kein Problem für Eplus-Telefonierer sich ins Netbook/in den Stick die Karte eines anderen Netzes zu stecken.
    Die üblichen Smartphones kommen z. Zt. eigentlich auch ganz gut mit EDGE-Tempo zurecht, und mit den Dualbandsendern kann Eplus da auch ganz gut mithalten.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Schonmal EDGE im Vergleich zu HSPA auf einem modernen Smartphone mit schnellem Browser gehabt (Iphone 3GS, Nexus One, Desire)?

Dann wärest du anderer Meinung.

nur ein Beispiel mit dem Chrome Browser des Desire:

http://www.spiegel.de (nicht die Mobile Krückenseite)

HSPA: 13Sekunden Ladezeit
    EDGE: 1min 40sekunden Ladezeit (nach 30Sekunden erste Texte lesbar)

HSPA: ist gerade nicht in Form, da Abend am Morgen/Mittag/Nachmittag gehts sogar noch schneller

Das zu diesem Argument!

• w.erik: Ich glaub, Du redest Dir was schön.

Was mich erschreckt hat ist nicht, das E+ keinen Block im 800 Mhz Bereich erworben hat. Das war absehbar, auch wenn ich mir zwischenzeitlich gedachte habe: Respekt, die wollen wirklich. Sondern das Problem ist, wie früh sie ausgestiegen sind, und das offenbar 10 Mhz in ihren Augen zusammenhängend Ausreichen, ein brauchbares LTE Netz selbst in Ballungsgebieten aufzubauen. Für alles anderen müssten sie nämlich endweder GSM1800 teilweise platt machen oder das ganze in 2,0 Ghz realisieren - wo mir nicht klar ist, ob die UHSen LTE/UMTS Parallelbetrieb mitmachen.

Und dann gehts nämlich weiter ... Eine brauchbare Coverage ohne UHSen ist bei oft E+ nicht vorhanden, das Sprachnetz doch sehr auf engmaschiges GSM1800 mit viel Kapazität (TRx je Standort) getrimmt. Da kannste nicht "mal eben" größeres freischaufeln.

Das ganze spricht Bände - IHMO.

Wie lang die bissher erfolgreiche und daher richtige Strategie "zuerst Sprache, dann Sprache, irgendwann SMS und wenn dann noch Geld/Netz da ist Daten und am besten alle Kunden bei PrePaid Discountern" - das wird man sehen.

Und bevors untergeht: Schönen Gruß von iDet an alle TTler.

• Ich sehe das eher als eine relativ eindeutige Positionierung seitens E-Plus für die Zukunft. Auch in der nächsten Dekade wird es Menschen geben die nur telefonieren wollen. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung spielt für diese Zielgruppe nur eine untergeordnete Rolle. Da E-Plus seine größten Kostenfaktoren ausgelagert hat, kann man auch mit diesem Klientel Geld verdienen.

~done~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!