Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

  • Vermutlich ... Und die Vodafonler wollen wohl zur Teatime zu Hause sein (da ist ja erst 2, auch 4 Uhr schaffen sie).

  • So, hab jetzt auf der Ergebnisseite der letzten Runde gelesen, dass für heute Schluß ist und es erst am Montag weitergeht. Naja, so kann man das ja auch in die Länge ziehen.

  • Ist vor Weihnachten noch mit einem Ausbau und Endgeräten zu rechnen?
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Weihnachten 2011!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Wenn denn die Auktion mal zu Ende geht.


    Also Vodafone hat sich mal weit aus dem Fenster gelehnt und gesagt, dass sie bis Ende des Jahres schon die erste Ausbaustufe geschafft haben wollen. Was das aber genau heißt, wissen die wohl nur selbst.

  • Zitat

    Original geschrieben von lion399
    Wenn der Block am Ende nicht versteigert wird, wird er wohl nochmals irgendwann zur Versteigerung freigegeben und derjenige, der das Gebot zurückgezogen hat, muss die Differenz zahlen. Das weiß ich aber nicht genau. Kann für E+ nur hoffen, dass sie sich da nicht verspekuliert haben.

    Denke eine zweite Versteigerung wuerde es nur geben wen mehrere Bloecke frei bleiben, wegen einem 1800 MHz Block allein wird es keinen zweiten Termin geben.


    Zitat

    Original geschrieben von lion399
    Es sieht ja auch immer mehr danach aus. Meines Erachtens wird sich nicht mehr viel ändern. TMD und VF werden sicherlich je 2 Blöcke im 800er Bereich und je 4 Blöcke im 2,6er Bereich (gepaart) bekommen. Das heißt, dass die beiden anderen ein bißchen auf der Strecke bleiben.

    Von o2 koennte schon noch ein Angriff im 800 MHz Bereich kommen. Entweder auf Block F von Vodafone weil der am guenstigsten ist oder auf Block A von E-Plus um E-Plus rauszudraengen.


    Oder falls es nicht klappt ihren Block D zurueckgeben (auf den Kosten wuerden sie wohl nicht sitzen bleiben, weil die anderen Netzbetreiber sich dan schon hochbieten), so die 420 Mio. Euro sparen und lieber das Netz mit WCDMA2100 und/oder LTE2100 ausbauen, den im 2100 MHz Bereich hat o2 jetzt ja viel Space.

  • Wer hat denn eigentlich diese Ausbauverpflichtung aufm Land? Jeder NB, der einen 800er ersteigert oder jeder, der überhaupt einen Block bekommt?

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Noe, aber vermutlich müssen die auch nur ne wirtschaftliche Abwägung treffen ...


    Und wenn ich mir so anhörte, was am Stammtisch alles Diskutiert wird, da find ich das hier doch mehr als gesittet. Meine 2 Cents: Das große Wunder wird auch mit LTE nicht kommen, und nen Block mehr oder macht noch kein gutes oder schlechtes Netz aus. Das man mit 2x 800 Mhz gepaart im Vorteil ist, steht ausser Frage.


    Bei uns ist das Ziel, welches erreicht werden soll, ganz klar vorgegeben und das wird versucht zu erreichen. Die Leute, welche an der Auktion teilnehmen, wiessen genau, was die dort machen und die stehen in engen Kontakt mit der Geschäftsleitung.


    Wirtschaftliche Abwägungen sind schon vorher getroffen worden, alles andere macht keinen Sinn. Es ist klar, was die Auktion kosten darf, wie weit man mitgehen wird und was letztendlich das ganze bringen soll. Dabei wird die Auktion eher der kleiner Kostenfaktor, teuer wird es erst später beim Netzausbau und dem Betrieb des selbigen - das wird noch genauer kalkuliert.


    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Ist vor Weihnachten noch mit einem Ausbau und Endgeräten zu rechnen?
    gruß mayday7


    2011 würde ich auch sagen, Endgeräte sind noch weit weg von einer Serientauglichkeit und die Netztechnik funktioniert bisher nur unter Labor- und Testcenterbedingungen, wo schon seit Monaten getestet wird.


    Zitat

    Original geschrieben von fbn1985
    Wer hat denn eigentlich diese Ausbauverpflichtung aufm Land? Jeder NB, der einen 800er ersteigert oder jeder, der überhaupt einen Block bekommt?


    Jeder, der eine Lizense bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!