Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wer 800 MHz Frequenzen will der braucht auch 2 Bloecke damit man den 10 MHz Mode nehmen kan. Den die 800 MHz wollen die ja um mit einem Standort grosse Flaechen abzudecken. Und wen die dan nur den 5 MHz Mode nehmen wuerden, dan haetten die Datenraten wie bei gsm900 mit edge - dan koennte man ganz auf 800 MHz verzichten.

hm, für UMTS verwendet man momentan auch genau 5 MHz (gepaart) und O2 kommt damit in München auf nominell 28.8 Mbit/s, warum sollte LTE das nicht können? Ein wenig mehr als EDGE sollte da schon drin sein, GSM verwendet nur 0,2 MHz pro Kanal. Dennoch ist 5 MHz natürlich "Schmalspur-LTE" (s.o.), aber für 1Mbit/s auf dem Land sollte es mehr als ausreichend sein.

• Jetzt wird es spannend zu sehen, was Runde 20 bringt. o2, TMD und VF haben sich die 800er jetzt untereinander aufgeteilt. Wenn Eplus in der nächsten Runde nicht mehr mitbietet, gehe ich davon aus, dass sie die Frequenzen nicht mehr wollen.

Auch wenn der Gesamterlös sehr niedrig ist, so ist jetzt nicht mehr die ganz große Bewegung drin. Und es würde mich nicht wundern, wenn da nicht mehr allzu viel passiert!

• Und o2 hat ein Gebot fuer 2,6 GHz gepaart zurueckgegeben, aber o2 haelt trotzdem noch vier Bloecke.

Wen jetzt dan einer der drei Anderen auf den Block bietet hat man auch bei 2,6 GHz eine faire 4-4-3-3 Aufteilung.

Bei 2,6 GHz ungepaart bietet Vodafone momentan auf vier Bloecke, die anderen auf jeweils zwei Bloecke. Wuerde auch gehen.

• Hätte ich fast nicht mehr mit gerechnet. Dachte schon, die hätten ihre Strategie geändert, auch wenn es noch nicht sehr viel dafür geboten wurde. Aber es wäre jetzt schlecht für den Wettbewerb, wenn sich ausgerchnet o2 und E+ in die Höhe bieten!

• jungs und mädels ich weiß das das furchtbar spannend aussieht, aber interessant wirds erst wenn jedes Frequenzpacket im Bereich 800Mhz 100Millionen-500Millionen Euro kostet

• Immerhin werden die Schritte schon größer (1-1,5 Mio).

@ lion399
    Das wird sich auch wieder ändern, denn am Anfang war es ja auch so, daß zwei Blöcke viel teurer waren, als die anderen vier - nach Runde 18 hatten sie alle dann fast den gleichen Preis.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    jungs und mädels ich weiß das das furchtbar spannend aussieht, aber interessant wirds erst wenn jedes Frequenzpacket im Bereich 800Mhz 100Millionen-500Millionen Euro kostet

Du hast Recht-es ist wirklich furchtbar spannend. Aber wenn es noch spannender wird, wenn 100 - 500 Mio erreicht sind, dann dauert das ja noch ewig bei dem Tempo! Dann schau ich mir doch lieber die Kursentwicklungen im Dax an!

• Ja, es dauert auch noch ewig. Du glaubst doch nicht, dass e+ für 8 Mio. keine 800er Blöcke nehmen würde bzw., dass sie 800er Blöcke für diesen Preis an o2 gehen lassen...

8 Mio. sind Portokassenbeträge für diese 4 Unternehmen, selbst für e+ mit dem angeblichen Limit von KPN (an das ich auch noch nicht so recht glaube...).

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Da magst Du sicher Recht haben. Aber es hätte ja auch durchaus sein können, dass E+, aufgrund einer veränderten Strategie, gar nicht erst versucht die 800er Frequenzen zu bekommen und sich gleich auf andere Frequenzbereiche konzentriert und nich unnötig den Preis in die Höhe treibt.

Aber mir war schon klar, dass 8 Mio für die auch keine unüberwindbare Hürde darstellen.

Warten wirs also einfach mal ab. Vielleicht gehts ja am Ende doch alles ganz schnell!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!