Nokia PC Suite findet keine Verbindung/kein Handy - 6230/6233

• folgende ausgangssituation: ich hatte die nokia pc suite in der version 5.1 auf meinem system installiert - xp sp 1. dazu hatte ich das originale nokia usb datenkabel dku-2 für mein 6230. es hat alles wunderbar funktioniert.

dann habe ich mir heute ein 6233 gekauft, mit dem dazugehörigen datenkabel ca-53 von nokia. um dieses auch mit dem pc zu verbinden, mußte ich mir laut nokia die neueste pc suite runterladen. es handelt sich dabei um version 5.8 mit den neuesten dazugehörigen usb-connectivity treibern.

in der anleitung bei nokia stand, man muß die neue version einfach nur installieren. die alte wird dabei automatisch deinstalliert. so habe ich es gemacht und es schien auch alles zu klappen. also neustart.

allerdings war das problem, daß die nokia pc-suite total langsam startete - dauerte ca. 1 bis 1,5 minuten. da konnte was nicht richtig sein.

also habe ich alles deinstalliert (über software). sowohl die pc suite als auch den connectivity manager. dann neustart. die überbleibsel habe ich mit einem registry cleaner speziell von nokia entfernt. dann wieder neustart.

habe dann eine etwas ältere version von cd installiert (5.7). die war beim 6233 dabei. installation lief gut durch. jetzt startet auch die pc-suite genau so wie sie soll. nur leider findet sie kein handy. weder mein altes 6230 noch mein neues 6233. ich habe den richtigen verbindungstyp angewählt, aber immer wenn es daran geht, verfügbare angeschlossene geräte zu finden, sucht und sucht und sucht er.......... aber er findet nichts. allerdings kriege ich darüber nicht mal eine rückmeldung. ich breche einfach nach 2 minuten ab.

hat jemand eine idee, wie ich es hinkriege, daß meine handys doch noch erkannt werden? wenigstens mein altes 6230 sollte erkannt werden. das ist echt wichtig.

habe auch schon etwas gegoogelt und das hier als anleitung gefunden. so habe ich es versucht zu machen. allerdings ist punkt 13 bei mir anders. er findet neue hardware, aber er fragt nicht ab was zu tun ist sondern installiert die quasi ungefragt und ohne, daß ich eine auswahlmöglichkeit habe.

Vorgehensweise zur Installation von Nokia Datenkabel & PC-Suite:
    1. Datenkabel falls angeschlossen vom Rechner trennen
    2. Systempartition (Standard = Laufwerk C) nach Ordnern und Dateien, welche im Namen "Nokia" enthalten, durchsuchen und sämtliche gefundenen Dateien bzw. Ordner löschen
    3. REBOOTEN
    4. Registry nach Einträgen "nokia" durchsuchen und alle gefundenen Werte löschen (Start > Ausführen > "regedit" eingeben // Bearbeiten > Suchen // gefundende einzelne Werte löschen bzw. falls gesamter Ordner nur Nokia betrifft, den Ordner löschen // Bearbeiten > Weitersuchen // Löschaktionen fortsetzen bis Suche beendet) Wer sich Bearbeitung der Registry nicht zutraut: http://www.nokia.de/de/service…rell/pc_suite/114968.html
    "Nokia Register Clean" downloaden (evtl. funktioniert's auch damit)
    5. REBOOTEN
    Nun sollte unter Systemsteuerung > Software keine Nokia-Software mehr angezeigt werden
    6. Datenkabeltreiber installieren, evtl. Windows-Meldungen bestätigen (Installation fortsetzen)
    7. REBOOTEN
    8. Datenkabel an Rechner anschließen, aber ohne Handy
    9. Nokia PC-Suite installieren, evtl. Windows-Meldungen wieder bestätigen (Installation fortsetzen)
    10. REBOOTEN
    11. Nokia PC-Suite starten (falls noch nicht automatisch erfolgt)
    12. Handy anschalten, Tastatursperre ausschalten und Handy an Datenkabel anschließen
    13. Windows-Meldung betreffs neuer Hardware mit "manuell aus einer Liste wählen und installieren" bestätigen (keine automatische Installation), daraufhin sollte die bereits installierte Datenkabelsoftware als kompatibles Gerät angezeigt werden, diese installieren lassen
    dieser Schritt ist normalerweise 2 mal erforderlich (1mal USB-Device, 1mal Ports)
    falls Windows die "neue" Hardware nicht automatisch erkannt hat, über Systemsteuerung die Hardware selber manuell installieren (siehe Windows-Hilfe)
    14. in der Nokia PC-Suite unter "Verbindungen verwalten" das richtige Datenkabel auswählen und konfigurieren, dafür unter Konfiguration die neue Verbindung auswählen, wie z.B. "Nokia CA-42 USB"
    15. notfalls nochmals Rebooten, aber normalerweise
    erkennt die PC-Suite nun das Handy.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-60681-0.html

• hat wirklich niemand infos für mich? ich werde gleich noch mal screenshots von meinem problem online stellen, damit ihr euch besser vorstellen könnt, wo genau es hakt.

so sieht es im gerätemanager aus, wenn ich mein 6230 oder 6233 per usb kabel angeschlossen habe:

und so sieht es aus, wenn die pc-suite nach einem handy sucht (egal welches auch immer angeschlossen ist). diese maske bleibt so stehen, bis ich entweder auf zurück oder abbrechen klicke. er findet einfach kein gerät:

• ich habe jetzt noch mal deinstalliert und auch die verwaisten dateien und registryeinträge gelöscht. dann neustart.

dann noch mal die aktuelleste version von pc suite 6.8.22 von nokia geladen und installiert nach anweisung.

das problem jetzt: pc suite ist installiert, allerdings sagt er mir unter "nokia connection" manager, daß keine verbindungstypen installiert seien. genau so wenn ich die pc suite starte und auf systeminfo gehe, dann wird mir angezeigt, daß ich angeblich keine connectivity cable drivers auf dem system installiert hätte.

gucke ich aber unter systemsteuerung/software, so stehen die connectivity cable drivers dort drin.

habe dann sogar diesen tipp hier probiert, aber auch ohne erfolg:

http://www.telefon-treff.de/sh…ighlight=verbindungstypen

Das Problem geht von einem Berechtigungskonflikt der Nokia PC Suite Einträge in der Windows-Registrierung aus.

1. neuste Nokia PC Suite Version (6.7) und Nokia PC Suite Cleaner von der Nokia Homepage laden
    2. alle vorhandenen PC Suite versionen deinstallieren und mit PC Suite Cleaner ("other Problem" auswählen) restlos entfernen
    3. Nokia PC Suite 6.7 neu installieren (Connectivity Pack ist integriert, keine zusätzliche Installation nötig)
    4. Registrierungseditor öffnen: <START> -> Ausführen -> "regedit"
    5. Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> Nokia" und "HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> PCSuite" suchen (PCSuite ist eine eigener Schlüssel, nicht Unterschlüssel von Nokia!)
    6. und bei beiden durch Rechtsklick "Berechtigungen.." einstellen: Häckchen bei Zulassen (Vollzugriff) für SYSTEM und eigenen Account setzten
    7. RegEditor schließen, System Neu starten und es funktioniert!

doch leider klappt auch das bei mir nicht.

• Hallo,

wahrscheinlich sind wir beide die Einzigen mit diesem Prob! :confused:
    Ich habe schon alles versucht wie beschrieben. Registryeinträge gelöscht, hochgefahren, Kabeltreiber extra installiert....und, und, und, und....nicht`s.

Genau wie bei dir erkennt Windows die Hardware automatisch, sodass der Punkt 13 bei mir ebenfalls nicht funktioniert.

So!...und wie nu weiter? :mad:

• hmm also die selbe wie ich.

wobei ich auch schon die 6.7 probiert habe, die auf cd beim 6233 beiliegt.

hast du xp home? sp1 oder sp2? vorher schon mal was von nokia installiert gehabt?

• Genau wie bei dir hatte ich vorher eine ältere Version installiert.
    Nach dem Update auf die neue vers. geht nichts mehr.

Habe aber gerade eben das Problem eingrenzen können ohne davon im Moment Profit schlagen zu können.

Bin mal auf Systeminfo`s von PC Suite genangen. Da steht doch, dass kein Cable Driver installiert ist.
    Stimmt aber nicht, da ich diesen manuell installiert habe und nach dieser Info den Treiber repariert habe. Ohne Erfolg.

Ich habe XP Home SP 2.

Das Problem liegt also beim Kabeltreiber. :eek:

• Ich habs!!!!!! :D
    Mensch, Mensch.

Also, du musst nicht nur die gesamten Nokiaeinträge in der Systemsteuerung/Software und in der Registry löschen, sondern auch das Programm: PC Connectivity Solution. Dieses Ding wird ebenfalls von Nokia installiert.
    Nachdem ich das Ding in der Systemsteuerung und in der Registry gelöscht hatte, also den PC mit Nokiasoftware "Blank" gemacht habe, konnte ich nach dem Neustart Problemlos PC Suite installieren. Nachdem ich dann das Handy an das Kabel geschlossen hatte funzt es.

So und jetzt du :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!