Alte Winterreifen gekauft. Wie kleinlich soll man sein?

  • Ich hab mir gestern zwei neue Winterreifen auf Felge aufziehen lassen. Zu Hause hab ich dann mal einen Blick auf die DOT Nummer geworfen, und festgestellt, dass man mir Winterreifen von Ende '01 aufgezogen hat. Da einem geraten wird Winterreifen nach ca. 6 Jahren (nicht zu eng sehen) zu erneuern stellt sich mir die Frage: Da ich um 1/6 der Lebensdauer beschi**en wurde, lohnt es sich da einen Aufstand zu machen?

  • Produktion Ende 01. Ist ja so lang noch nicht her.
    Letztlich kommt es auf deinen Kilometerbedarf an. Wenn du sie in 1-3 Jahren runterfährst, ist das kein Problem. Du hast sicher auch einen entsprechend günstigeren Preis bekommen oder?


    Im übrigen fahre ich seit letztem Jahr durchgehend auf Winterreifen, auch im Sommer, da dieser deutsche Wechselwahnsinn einmalig auf der Welt ist und ich den nicht mitmache.
    Winterreifen sind die eigentlichen High-Tech Reifen, da sie bei Schnee, Glätte, Nässe und Trockenheit funktionieren müssen.

  • Winterreifen im Winter; Sommerreifen im Sommer


    Zitat

    Original geschrieben von Kaske

    Winterreifen sind die eigentlichen High-Tech Reifen, da sie bei Schnee, Glätte, Nässe und Trockenheit funktionieren müssen.


    Das ist schon richtig. Allerdings nur bei Temperaturen ab +5 °C abwärts. Denn z.B. der Bremsweg eines Winterreifens ist nicht unwesentlich länger als der eines Sommerreifens. Vor allem, wenn der Asphalt mal sehr hohe Temperaturen aufweist und man aus hohen Geschwindigkeiten abbremsen muss, fängt der weiche Winterreifen extrem schnell das schmieren und fliesen an.


    Es nützt dann alle HighTech nichts, wenn man seinem Vorderman reinfährt, weil sich der Reifen verflüssigt.


    Aber BTT:
    Du kannst das ja mal unauffällig anmerken, vielleicht gibt das ja mal nen Gutschein oder so. Aber sonst stimme ich mit Kaske überein. Wenn Du jeden Winter 10.000 km fährst, dann ist das eh egal, ob 1/6 fehlt, da dann eh das Profil weg ist, bevor der Reifen alt ist.


    MfG Flo

  • Winterreifen oder: Und die Jahre ziehen ins Land...


    Also nach meinem Empfinden fände ich es schlicht albern bzw. übertrieben, da jetzt 'einen Aufstand' zu machen :rolleyes:


    Zum einen: Diese 6 Jahre beziehen sich eigentlich in erster Linie auf die effektive Nutzungsdauer.
    Also wenn sie bereits seit 6 Jahren auch jeden Winter aufgezogen und genutzt wurden.
    Klar, Reifen die schon jahrelang nur rumgelegen haben, würde ich auch nicht haben wollen, aber Ende 01 ist denke ich mal absolut in Ordnung.


    Ich weiß nicht, wieviel km du während der Wintermonate so zurücklegst mit den Winterreifen, aber ich hatte (bis gestern) Winterreifen drauf von 99, die jetzt wirklich dringend gewechselt werden mussten, da sie abgefahren waren.
    Von daher denke ich mal sind 6 Jahre ernsthafte Nutzung doch schon sehr hoch angesetzt, da bin ich der Meinung 1 Jahr weniger lässt sich durchaus verschmerzen.


    Zumal es ohnehin nur eine Empfehlung ist. Solltest du nach 5 oder 6 Jahren keinerlei Grund haben, die Reifen zu wechseln, kann dich auch keiner dazu zwingen. Solange Profiltiefe und Fahrverhalten in Ordnung sind und auch das Gummi der Reifen noch nicht spröde ist oder dergleichen, spricht meiner Meinung nach absolut nichts dagegen, die Reifen noch einen Winter länger zu benutzen.


    Mich würde aber in dem Zusammenhang interessieren, welches Produktionsdatum üblicherweise Winterreifen haben, die jetzt aktuell verkauft werden. Ich bezweifle, dass die alle wirklich erst Mitte diesen Jahres hergestellt wurden.


    So long...

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Produktion Ende 01. Ist ja so lang noch nicht her.
    Letztlich kommt es auf deinen Kilometerbedarf an. Wenn du sie in 1-3 Jahren runterfährst, ist das kein Problem. Du hast sicher auch einen entsprechend günstigeren Preis bekommen oder?


    Im übrigen fahre ich seit letztem Jahr durchgehend auf Winterreifen, auch im Sommer, da dieser deutsche Wechselwahnsinn einmalig auf der Welt ist und ich den nicht mitmache.
    Winterreifen sind die eigentlichen High-Tech Reifen, da sie bei Schnee, Glätte, Nässe und Trockenheit funktionieren müssen.


    Wenn Du Dir das finanziell und von der Fahrsicherheit her leisten kannst...


    Durch die weichere Gummimischung ist der Verschleiss bei höheren Temperaturen ungleich höher als bei Sommerreifen.


    Aber nicht nur der Verschleiss erhöht sich, sondern die Gefahr eines Reifenplatzers darf man genausowenig ausser Acht lassen wie den, durch den erhöhten Rollwiderstand (Andere Profil-Typen als bei SR), höheren Spritverbrauch. Ebenso ist die Seitenführungsstabilität bei hohen Geschwindigkeiten nicht optimal. Zuletzt kommt noch die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit je nach Reifentyp.


    Wie es versicherungstechnisch aussieht, wenn Dir im Sommer ein Winterreifen platzt oder Du einen Unfall hast, wäre auch zu hinterfragen.


    Also wenn wechselfaul, dann lieber Ganzjahresreifen. Stellt zwar in Grenzbereichen nur einen Kompromiss dar, eignet sich aber sicher besser als das eine oder das andere Extrem. (SR im Wi, WR im So)


    Der Stefan...

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    ...Aber nicht nur der Verschleiss erhöht sich, sondern die Gefahr eines Reifenplatzers darf man genausowenig ausser Acht lassen ...


    Moin,
    das halte ich aber jetzt für eine eher abenteuerliche Behauptung ;). Mir ist noch kein solcher Fall bekannt geworden.


    BTT:
    Es ist absolut problemlos einen Winterreifen aus dem Lagerbestand als neu anzusehen. Das es ja wohl das letztjährige Modell war, wird es entsprechend günstiger gewesen. Über die Haltbarkeit braucht man sich keinen Kopf machen, spätestens nach 3 Winter sind die eh' runter und müssen ersetzt werden. Einen Aufstand halte ich ich nicht für sinnvoll, eher für lächerlich ;).


    cu

  • Chevignon: Meine Freundin hat am Montag vier neue Kompletträder abgeholt. Diese wurde in der KW 46 (also ab 11.11) produziert.+


    Meine Sommerreifen sind schon über 55.000 (Sommer)km drauf. Und noch immer im Rahmen.

  • Sommer- und Winterreifen tragen auf Grund der speziellen Gummimischungen und den daraus resultierenden Eigenschaften ihren Namen zu Recht und sollten aus Sicherheitsgründen auch aufgezogen werden.

    Das hat, Kaske, nichts mit "... deutschem Wechselwahnsinn... zu tun. Und einen Winterreifen als High-Tech-Produkt zu bezeichnen und dann im Sommer bei ganz anderen Einsatzbedingungen zu nutzen, halte ich für - höflich formuliert - äußerst riskant. :flop:


    Da werden immer mehr Airbags und andere Sicherheitssysteme in die Autos eingebaut und dann wird an den wenigen Quadratzentimetern gespart, die den Kontakt zur Straße halten sollen. *kopfschüttel*


    Okay, bei bei rd. 25-30.000 km im Jahr habe ich nicht das Problem, dass Reifen alt werden - und bei einer Profiltiefe von 4 mm ist sowieso Schluss, dann wird gewechselt.


    King, seit 3 Wochen sind bei mir auch "Neue" drauf, produziert Ende Januar 2002. Der Reifenhändler hat mir, auf das Alter hingewiesen, 15% Rabatt gegeben. Ich war zufrieden und er, nach dem Prinzip FIFO (first in - first out) handelnd, auch.

    juwies

  • Zitat

    Original geschrieben von juwies
    [...]Da werden immer mehr Airbags und andere Sicherheitssysteme in die Autos eingebaut und dann wird an den wenigen Quadratzentimetern gespart, die den Kontakt zur Straße halten sollen. *kopfschüttel*
    [...]


    Den Satz find ich gut *unterschreib*


    Einzige Ausnahme: Absolute Wenigfahrer, die im Winter das Auto auch mal stehen lassen können.



    OT:
    Reklamation halte ich in deinem Fall für lächerlich. Lass es lieber.
    Die Reifen sind sehr wahrscheinlich eh früh genug verschliessen.


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster

    das halte ich aber jetzt für eine eher abenteuerliche Behauptung ;). Mir ist noch kein solcher Fall bekannt geworden.


    Namd !


    Bekannt is mir da auch noch kein Fall, aber abwegig sicher nicht ! Durch den höheren Rollwiderstand und die Weichere Gummimischung werden Winterreifen auch schneller heiss als Sommerreifen. Fährt man stärker beladen oder/und längere Zeit mal schneller (ich mein jetzt nicht 250 Dauer Vollgas...) kann sich der Reifen gefährlich überhitzen und letztendlich Platzen.


    Aber, GeneralCuster, du hast recht, BTT;) :
    Wenn die Reifen unbenutzt sind und ordentlich gelagert wurden (was man von nem Reifenhändler ja eigentlich vorraussetzen sollte), sind 1 Jahr alte Reifen sicherlich kein Problem !


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!