...
jawohl, format c: ... habe ein dual-boot-system laufen und brauche 98 nicht mehr. 98 sitzt auf C: und XP auf E:, ich habe nur irgendwie schiss, dass ich was mit plattmache was XP vielleicht irgendwie braucht. wenn ich die platte nach in den letzen monaten geänderten dateien durchsuche finde ich nichts wichtiges, lediglich die "downloaded program files" sind auf der 98partition heute benutzt, sprich geändert worden - exakt die selben files befinden sich auf der XPpartition, aber vor monaten das letzte mal benutzt. fremdartig. hat das irgendwas zu bedeuten, oder kann ich bedenkenlos formatieren ??? programme sind eh keine mehr auf C: ... ach ja, und dann einfach fdisk und "format C:" ???
...
³
Format C: - ich leg 98 um !
-
-
-
Ich wäre mit der Formatierung von Laufwerk C vorsichtig. Meines Wissens liegen dort auch die Startdateien für WinXP.
Wenn Du doch formatieren willst, musst Du nachher mit der XP-CD booten und ein Reperatur-Setup (oder wie immer das heißt) durchführen. Dabei sollte er eigentlich alle nötigen Dateien wieder kopieren.Ich hab sowas schonmal mit WinNT4 probiert. Da hat es geklappt. Bei XP hab ich es noch nicht getestet.
Aber vielleicht hilfts Dir ja ein wenig weiter.
-
Wenn du das mit der Reperatur nicht machen willst, kannst du die paar Dateien auch auf Disketten sichern, aber nicht vergessen das du die versteckten Dateien zu sichern vergisst. Ist eigentlich einfacher.
-
Zitat
Wenn du das mit der Reperatur nicht machen willst, kannst du die paar Dateien auch auf Disketten sichern, aber nicht vergessen das du die versteckten Dateien zu sichern vergisst. Ist eigentlich einfacher.
Vorsicht!!
Wenn C: die Hauptplatte ist, befindet sich auf dieser auch der Boot-Sektor.
Wenn Du die Platte formatierst ist der auch weg und das System kann nicht mehr starten. Dann must Du neuinstallieren!
Alex -
so wie du das beschrieben hast kannst du kein fdisk oder fromat c benutzen. da win xp ja auf e: leigt hast du also keinen bootmanager benutzt. ausser wohl den xp eigenen und der liegt dsomit auf der ursprünglichen c partition. um das ganze wirklich "sauber" zu bekommen, hilft nur einen sichern der daten und dann die platte komplett putzen und neu installieren.
-
...
UH! verdammt, das gefällt mir dann natürlich eher gar nicht. ich nutze 98 wie gesagt eigentlich gar nicht mehr, daher habe ich angefangen daten auf die partition zu verschieben und siehe da, mein rechner wurde bei ´nur noch 3 freien GB auf C: sehr sehr langsam. gibt es denn eine andere möglichkeit das zu umgehen ??? ich meine 98 datenmässig draufzulasen und trotzdem die platte zu füllen one geschwindigkeitsverlust (hat irgendwas mit dem clocking zu tun, oder?) ...
...
³ (unwissend) -
Den Bootsektor habe ich jetzt total vergessen, und ob fdisk mit /mbr bei xp noch einen schreiben kan weis ich auch nicht. Aber irgendein Programm kans bestimmt.
tres: Was meinst du mit clocking. Eigentlich darf der Computer wegen den Daten nicht langsamer werden, ausser du hast di Auslagerungsdatei auf C das kein Platz mehr ist. Ansonsten kannst du ja einfach die Windows 98 Dateien löschen, dann hast du zwar immer noch den Bootmanager mit dem Windows 98 Eintrag, aber der Platz ist frei.
-
...
ach so, das kann ich also schon, nur eben nicht formatieren ??? wie gesagt, irgendwie hatte mir ein kollege das mal erklärt, halbwissensmässig ist da was von clocking hängengeblieben, wie gesagt, ich bin recht unwissend.
...
³ -
Löschen geht schon, aber die Startdateien für xp drauflassen
-
...
hm, die da wären ???
...
³
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!