Tcom: Telefon nicht möglich = keine Kabel vorhanden

• Hallo zusammen,

wie man unschwer erkennen kann, ich bin neu hier, bin aber froh dieses Forum gefunden zu haben (das nur kurz vorweg) und bitte verzeiht wenn ich vielleicht nicht alles gleich so auf den "Punkt" bringe, mir sindmanche Begriffe einfach nicht so geläufig.
    Also kurzfassung: Ich wohne auf einem Campingplatz in einem kleinen Holzhäuschen ( auch Mobilheim,Chalet etc. genannt) und würde natürlich gerne Telefon und Internet haben, schon allein wegen meiner Töchter ;-) also habe ich Ende Dez. einen Telefonanschluß beantragt mit dem Hinweis das bei mir noch keine Leitungen liegen, wohl aber ca. 200 - 250m Luftlinie auf einem unbenutzen WoWa Standplatz ein unbenutzter Telefonanschluß sowie in der anderen Richting die Rezi über Anschlüße verfügen.
    Am 19.1. kam der Techniker und stellte fest das ja keine Leitungen bei mir liegen würden...(ach was ;-) ) der wollte dann dem Bauherrenamt (heißt glaub ich so) bescheid geben. Als ich dann aber nun letzte Woche eine Rechnung über "MEINEN" Telefonanschluß bekam rief ich die Tcom hotline an,alles wieder erklärt usw.....mit Bauherrenamt gesprochen ect. am Ende kam dann folgendes raus. Ein Techniker rief an und meinte das diese Kosten ja wohl jemand übernehmen muß, das wären ein paar Tausender und das ich wohl kein Leitung bekommen würde.
    Nun stellt sich mir die Frage, da sich ja ein unbenutzer Telefonanschluß in ca. 200 - 250m Luftlinie von mir befindet, wenn ich den schalten lassen würde, kann man da nicht eine Art kasten aufbauen in dem dann die Technik verbaut wird und ich dann darüber per wlan oder so Internet bekomme? Telefon stelle ich mir nicht ganz so einfach vor, aber vielleicht gibt es da ja auch irgendwie eine Lösung.
    Ich stelle mir das jetzt einfach mal so vor aber was sagt ihr als Spezies dazu? Würde das gehen und was würde das wohl kosten?
    Danke euch vorab für eine Hilfe, LG Nicole

• Herzlich willkommen bei TT.

Computer & Telefon sollten bei 250m wirklich nicht das Problem sein. Telefon an die Rezeption oder den freien Anschluß schalten lassen (wenn die Leute von der "Rezi" das mitmachen), große wasserdichte Box dran (ich gehe davon aus, dass du dort Strom hast) und in die Box dann einfach die Basis eines DECT-Telefons und einen WLAN-Router. Bei dir in deinem Wohnwagen dann noch eine Ladestation für dein DECT-Telefon und eine WLAN-Karte an deinen PC und schon kann es losgehen.

Andere Alternative: Nur den Router in die Box und in deinem Wohnwagen eine Fritzbox Fon aufstellen. Dann die beiden Router per WLAN (WDS) miteinander verbinden und an die Fritzbox dein Telefon und deinen Rechner per Kabel anschließen. FERTIG. :)

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• also dass mit dem kasten würd ich nedd machen.aber:
    irgendwo muß ja auf dem platz ein hausanschluss sein(wahrscheinlich an der rez) von dort sollte sich dann ein kabel legen lassen.(ein bissle eingraben würd ichs schon (so 20-30cm) wenn das für den verwalter ok ist.

unter http://www.heise.de/ct/01/12/212/default.shtml fanden sich folgende Angaben:

"An die Ausgänge des NTBA (S0-Bus) können Sie bis zu zwölf ISDN-Steckdosen anschließen. Nach den technischen Vorgaben der Telekom darf ein vorhandenes Telefonkabel benutzt werden, wenn es vier Adern mit einem Durchmesser von mindestens 0,6 mm pro Ader hat. Die maximale Länge hängt vom verwendeten Kabeltyp ab und liegt im Schnitt bei etwa 120 Metern. Die ISDN-Dosen verbinden Sie parallel mit dem Ausgang des NTBA (siehe Bild). Die Dosen wie auch die Stecker (RJ45) haben acht Kontakte, von denen der S0-Bus nur die mittleren vier Pole b"

das lässt mich darauf schließen, dass wenn du dir eine gute rolle kabel besorgst, dem ganzen nicht soviel im wege stehen sollte.müßtest dich halt mal bei zb. bei reichelt.de erkundigen was deren kabel maximal hergibt, und je nachdem dann das ntba bei dir im wohnwagen oder aber bei der rez dazuhängen.

• Die 200 bis 250 Meter Luftlinie sind für DECT und WLAN zuweit. Du wirst nicht glücklich damit. Dein Empfang für beides wird sich immer im Grnezbereich bewegen und Abbrüche wären an der Tagesordnung.

Zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit -> DECT und WLAN-Richtfunkstrecke aufbauen. Ich gehe aber nicht näher darauf ein, da dies vermutlich für dich nicht bezahlbar ist. ;) Ausserdem kann es gut sein dass andere Bewoher auf dem Grundstück vielleicht sehr sensibel auf Funk reagieren und es gut sein kann dass der Grundstücksinhaber dir dies verbietet.

2. Möglichkeit -> DSL via Satellit. Ich gehe mal davon aus dass Ihr eine Sat-Schüssel habt. Dann einfach DSL via Satellit beantragen (bei der T-Com) und schon könnt Ihr DSL nutzen. Aber kostet etwas mehr als DSL über die Telefonleitung. Telefonieren könnt ihr dann über das Internet. Stichwort: VoIP. Bin zwar kein Fan hiervon, aber es scheint die einzige vernünftige Möglichkeit für Euch zu sein.

In Deutschland gilt für Telefon eine Grundversorgung, allerdings nicht für Wohnwagenstellplatz Inhaber ;) . Somit müsstest Du, wenn es denn überhaupt möglich wäre, ein Leitungsverlegen selbst bezahlen.

Und zum Thema Eingraben: Lass dass. Du brauchst hierzu spezielles Erdkabel mit Nagerschutz. Da kostet der Meter nicht unter 2.- Euro. Bei 200 Meter sind das gleich mal 200 Euro!

Also ich muss mal die hier bereits genannten haarstreubenden Vorschläge wehement zurückweisen. Mit keinen der genannten wird die Threaderstellerin glücklich sein (Ein gewisses Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen! :D: Kabel eingraben, SO-Bus quer über den Campingplatz, wetterfestes Gehäuse mit WLAN FritzBox und DECT-Basisstation ...... )

Oder Butterfly ? Weist meinst Du ? :cool:

• man was seit ihr schnell.... Danke!

Ich sehe schon, mein Problemchen ist doch ein ganz schöner Brocken. Den Vorschlag von Veit habe ich verstanden und fand ich auch gleich klasse, aber wenn das dann nicht richtig läuft ist ja auch blöd.

Den Vorschlag von irongate984 verstehe ich nicht so ganz aber ich denke das (so wie ich es verstanden habe) auch nicht ganz möglich ist, denn der Hauptweg ist leider geteert, da wüßte ich gar nicht wie ich da das Kabel verlegen kann und die "Rezi" würde das wohl auch nicht wirklich toll finde, leider.

VFBler an DSL via Satellit habe ich auch schon mal gedacht, nachdem was ich aber so darüber gelesen habe soll es ja nicht gerade sehr empfehlenswert sein ;-) ... brauche ich da nicht so eine Rückkopplung, wo ich dann auch wieder einen normalen Telefonanschluß brauche? Oder habe ich da wieder etwas falsch verstanden?

Was die Grundversorgung angeht, bei dem Campingplatz gilt das 1.Wohnsitzrecht zuzüglich ist es auch kein Normaler Campingplatz sondern man kann da Eigentümer werden, d.h. man kauft sich ein (oder mehr) Pazellen, so richtig mit Notar, Grundbuch etc. pp und ist dann (Mit)Eigentümer.... gibt es da vielleicht irgendwo eine Möglichkeit darüber etwas "zu drehen" ? ;-)

• Als Technische FernmeldeBetriebsInspektorin kann ich obigen nur zustimmen :top:

Die oben gemachten Vorschläge sind wirklich mehr als praxisfremd *kopfschüttel*

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• Zitat

Original geschrieben von Nici70
    man was seit ihr schnell.... Danke!

Bitte!

Zitat

Ich sehe schon, mein Problemchen ist doch ein ganz schöner Brocken. Den Vorschlag von Veit habe ich verstanden und fand ich auch gleich klasse, aber wenn das dann nicht richtig läuft ist ja auch blöd.

Der Vorschlag ist zwar schon gut, aber wiegesagt ist die Strecke schlicht und einfach zu weit.

Zitat

Den Vorschlag von irongate984 verstehe ich nicht so ganz aber ich denke das (so wie ich es verstanden habe) auch nicht ganz möglich ist, denn der Hauptweg ist leider geteert, da wüßte ich gar nicht wie ich da das Kabel verlegen kann und die "Rezi" würde das wohl auch nicht wirklich toll finde, leider.

Und dieser Vorschlag ist auch direkt abzulehnen, da nicht sinvoll für Eure Zwecke.

Zitat

VFBler an DSL via Satellit habe ich auch schon mal gedacht, nachdem was ich aber so darüber gelesen habe soll es ja nicht gerade sehr empfehlenswert sein ;-) ... brauche ich da nicht so eine Rückkopplung, wo ich dann auch wieder einen normalen Telefonanschluß brauche? Oder habe ich da wieder etwas falsch verstanden?

Da bin ich jetzt überfragt. Ich kenne lediglich das Produkt "DSL via Satellit", habe aber damit keine praktischen Erfahrungen. 0800 33 0 1000 hilft gerne weiter ;-)

Zitat

Was die Grundversorgung angeht, bei dem Campingplatz gilt das 1.Wohnsitzrecht zuzüglich ist es auch kein Normaler Campingplatz sondern man kann da Eigentümer werden, d.h. man kauft sich ein (oder mehr) Pazellen, so richtig mit Notar, Grundbuch etc. pp und ist dann (Mit)Eigentümer.... gibt es da vielleicht irgendwo eine Möglichkeit darüber etwas "zu drehen" ? ;-)

Gibt es nicht, da du Miteigentümer bist und nicht der Eigentümer.

Zitat

Original geschrieben von !rgendeine
    Als Technische FernmeldeBetriebsInspektorin kann ich obigen nur zustimmen :top:

Wir haben bei nem Kunden mal eine DECT-Basisstation mit Richtfunkemission im freien aufgebaut (Wetterfeste DECT-Funkzelle, ca 349.- Euro), da kamen wir (ohne Hindernisse) auf ca. 210 Meter weite, dann ging das Telefonieren schon nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    warum nicht Telefonie und www über Mobilfunk?

Genau - wollte ich gerade bei meinem Beitrag dazueditieren, Du warst schneller :D

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• Telefonie und www über Mobilfunk ???

Bitte lacht nicht, aber wie genau geht das, was bräuchte ich und was kostet das?

Geht das ganz normal über PC ? (peinlich, peinlich, ich glaube ich leb hinterm Mond)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!