Lösung: Speicher voll - SMS kommen nicht an

• Hallo!

Es gab hier ja zahlreiche Threads zu den beiden offenbar miteinander verbundenen Problemen:

- Speicher voll.
    - SMS kommen nicht mehr an. (Häufig nach Firmware-Update.)

Da die Diskussionen hierzu sich in zahlreichen Threads befinden und teilweise auch schon recht alt sind mache ich mal ein neues Thema auf.

Also, ich hatte das Problem, habe ziemlich gesucht, und glaube die Lösung gefunden zu haben.

Zumindestens bei mir (Nokia 6630) lag es offenbar daran, dass die Datei C:\System\Mail\Index defekt war. Diese Datei scheint offenbar zum in der Phone-Anwendung eingebauten Mail-Client zu gehören ,der sowohl SMS als auch E-Mails (RFC822) abdeckt. Mir war nach einiger Suche aufgefallen, dass diese Datei nicht nur recht groß war sondern auch stetig gewachsen ist, und zwar wenn ich z.B. eine SMS verschickt habe um 30 KB (nicht etwa 30 Byte!). Außerdem wuchs die Datei nach jedem Neustart des Telefons.

Meine Theorie ist, dass die Phone-Anwendung diese Datei liest und deswegen der Speicher überläuft. Außerdem stürzt warscheinlich ein Thread ab bei dem Versuch, eine empfangene SMS dort einzutragen, weswegen es dann beim SMS-Empfang nicht mehr piepst.

Wichtig: Nachfoldender Reparatur-Vorschlag wie immer auf eigene Gewähr!

Die Datei C:\System\Mail\Index wird offenbar wenn sie nicht da ist automatisch aus den abgelegten Mails neu aufgebaut. Allerdings kann man sie nicht so ohne weiteres löschen, da die Phone-Anwendung sie offen hält. Versucht man allerdings die Phone-Anwendung zu schließen dann bootet das Telefon neu. :-(

Ich habe folgendes gemacht:

[list=1]
    [*]Komplettsicherung des Telefons mit der neuesten Nokia PC Suite
    [*]Mit einem Hex-Editor (ich nehme da Hex Edit von HHD Software, sehe aber eben dass es die Seite nicht mehr gibt, ein Hex Editor sollte sich aber ja auftreiben lassen) nach folgender Zeichenkette suchen:

Code
    4d 00 61 00 69 00 6c 00 05 00 49 00 6e 00 64 00 65 00 78 00

Das entspricht Mail 05 Index und ist wohl Teil des Directories. Die .nbu-Files vom neuen Content Copier sind offenbar UTF-16, deswegen ist da immer ein Null-Byte dazwischen. Man ändern nun einfach das 78 00 am Schluss z.B. in 77 00. Die Datei heißt dann nicht mehr Index sondern Indew. Das reicht, damit sie später nicht gefunden wird.
    [*]Telefon in den Auslieferungszustand versetzen, z.B. indem man beim Start <Grüne Taste><Stern> und <3> gemeinsam festhält, bis das Telefon gestartet hat.
    [*]Gepatchte Sicherung zurückspielen. Telefon startet automatisch neu.
    [/list=1]

Bei mir wurden nun erstmal eine Reihe verloren geglaubten SMS angezeigt. Und fortan scheinen SMS auch wieder sauber anzukommen.

Eine Kleinigkeit nicht vergessen:

Wir haben in C:\System\Mail jetzt zwei Dateien:

[list=1]
    [*]Index - sollte nicht allzu groß sein und ist die neu angelegte. Mal auf die Entwicklung der Größe achten!
    [*]Indew - unsere umbenannte, kaputte Datei die jetzt nicht mehr geöffnet ist
    [/list=1]

Die Indew-Datei sollte man nun noch löschen, was jetzt auch gehen müßte. Interessanterweise ist mir das allerdings mit dem FExplorer nicht gelungen, mit dem Y-Browser aber problemlos!

• Re: Lösung: Speicher voll - SMS kommen nicht an

Hi!

Bei meinem E70 (S60 3rd) gibt es eine solche Datei leider nicht.
    Weißt Du, wie man bei diesen Geräten vorgehen könnte?

Gerhard

• Zitat

Bei meinem E70 (S60 3rd) gibt es eine solche Datei leider nicht.
    Weißt Du, wie man bei diesen Geräten vorgehen könnte?

Ehrlich gesagt: Leider nein.
    Aber bist Du sicher, dass es die Datei auf Deinem Handy nicht gibt. Um die sehen zu können brauchst Du FExplorer oder Y-Browser. Mit dem eingebauten Explorer kannst Du die nicht sehen.

• Zitat

Original geschrieben von TSchlabach
    Ehrlich gesagt: Leider nein.
    Aber bist Du sicher, dass es die Datei auf Deinem Handy nicht gibt. Um die sehen zu können brauchst Du FExplorer oder Y-Browser. Mit dem eingebauten Explorer kannst Du die nicht sehen.

Hab ich überprüft. :-(

Gerhard

• Das Problem ist das bei 3rd Edition Geräten der Mailordner nicht mehr unter System liegt sondern in Private und dort kommt man leider nicht hin. Ausser man hat die Mails auf der Speicherkarte, dann kommt man über den Datenübertragungsmodus ran.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Das Problem ist das bei 3rd Edition Geräten der Mailordner nicht mehr unter System liegt sondern in Private und dort kommt man leider nicht hin. Ausser man hat die Mails auf der Speicherkarte, dann kommt man über den Datenübertragungsmodus ran.

Hmm, OK.
    Was passiert eigentlich mit den bereits vorhandenen Nachrichten, wenn ich die entsprechende Einstellung von "Telefonspeicher" auf "Speicherkarte" ändere? Werden die dann auf die Karte kopiert?

Gerhard

• Wenn auf der Speicherkarte noch keine Mitteilungen abgelegt sind wird man gefragt ob man die Mitteilungen kopieren will.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hallo,
    ich hatte das selbe Problem auch mit einem N80 nach dem Firmware Update: SMS wurde nur beim Start des Telefons empfangen.

Nachdem ich alle gespeicherten SMS gelöscht hatte, funktionierte der Empfang aber wieder einwandfrei. Man muss sich halt einfach mal von seinem alten Mist trennen können! :)

Grüße!

N80 mit 5.0719.0.2
    O2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!