DSL vs UMTS vs HSDPA Pingzeiten

• Moin moin,

ich habe mich mal mit den Pingzeiten beim Vodafone UMTS beschäftigt - da UMTS mit HSDPA meinen DSL Anschluß ersetzten wird.

Ich habe einen 6MBit DSL Anschluß gegen UMTS und UMTS mit HSPDA antreten lassen.

Die Ergebnisse sind lustig. UMTS am Ende - DSL ganz vorne und ziemlich genau dazwischen HSDPA.

Wer ganz genaue Zahlen haben möchte:

http://www.the-nils.de/2007-02-05/ping-duell-dsl-umts-hsdpa/

Also ich finde wer nicht gerade VoIP oder Onlinegaming betreibt hat mit HSDPA eine echte Konkurrenz zu DSL.

• Re: DSL vs UMTS vs HSDPA Pingzeiten

HSDPA soll ja noch dieses Jahr schneller werden (7,2 MBit/s), dann kommt ja HSDPA an DSL 6000 doch recht nahe.

Was ich mich aber frage ist, wenn du DSL 6000 hast, wieso willst du auf was langsameres Wechseln, was alles in allem teurer ist?

Was mich interessieren würde, wäre, wie hoch die Download und Upload Geschwindigkeiten sind zwischen den 3

• Wechseln will ich nicht sondern muß ich - da ich umziehe und dort kein DSL verfügbar ist. Ich jedoch auf Breitband Internet angewiesen bin. Vorteil der dazukommt: Ich brauche keinen Telefonanschluss und kann auch auf Kundenreisen Surfen.

( Meine Leidensgeschichte im Detail: http://www.the-nils.de/2007-01…e-hsdpa-umts-und-anderes/ )

Die Download und Upload tests kommen noch. Momentan überlege ich noch wie ich sämtliche Caches deaktiviere - oder ich lösche alle Caches nach jedem Up/Download.

Achso mit 7,2 MBit bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher ob der Ping besser wird. Zwangsweise müsste auch irgendwann mal HSUPA aktiviert werden.

Aber dazu möchte ich erst etwas sagen wenn ich fundierte Erfahrungen mit UMTS gemacht habe - momentan könnte ich dazu nur etwas zu DSL sagen.

• Re: DSL vs UMTS vs HSDPA Pingzeiten

Zitat

Original geschrieben von NiLS-Da-BuBi
    ich habe mich mal mit den Pingzeiten [...] beschäftigt. Die Ergebnisse sind lustig. UMTS am Ende - DSL ganz vorne und ziemlich genau dazwischen HSDPA.

Das Ergebnis ist nicht lustig sondern in genau der Reihenfolge durch die technologischen Rahmenbedingungen vorhersagbar. Jede andere Reihenfolge wäre eine echte Überraschung gewesen und hätte auf Probleme hingewiesen.

Leider wird man Prinzipbedingt bei IP über Mobilfunknetze immer mit höherer Latenz kämpfen müssen. Mit 103 ms für HDPSA ist schon sehr, sehr gut.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Ich find die Ergebnisse ganz okay. Damit kann man leben. Interessant wäre ein Langzeitbericht von dir! UMTS/HSDPA ist ja doch gewissen Netzschwankungen ausgesetzt. Es wäre schön zu erfahren, wie stabil die Datenraten und Antwortzeiten sind.

Apropo Ping: HSUPA soll ja auch langsam komme. Wird dies dies Pings nicht noch weiter verbessern? Mit 60..80ms könnte man wirklich sehr gut leben.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
    UMTS/HSDPA ist ja doch gewissen Netzschwankungen ausgesetzt.

Das stimmt allerdings.....
    Ansonsten finde ich das Ergebnis auch nicht überraschend...

• Richtig interressant wird der Vergleich erst, wenn HSUPA an den Start geht.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!