ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Stromzähler- oder/und Wasserzählerstand nach jedem Waschen notieren.
Und wie findet man dann heraus, wer es war?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Stromzähler- oder/und Wasserzählerstand nach jedem Waschen notieren.
Hey!
Von "SIEMENS" gibt´s doch diese "serve@Home" - Produktserie: KLICK!
Da gibt´s wohl mittlerweile eine komplette Serie von Haushaltsgeräten, die man in ein bestehendes Netzwerk integrieren kann.
Unter anderem auch eine Waschmaschine ("Siemens WIQ163H"): KLICK! (wobei die Seite wohl im Moment aktualisiert wird)
Bis denn...
Bye, Markus.
ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Ja das hast Du ja nicht gefragt.
Wenn man aber weiß, daß es passiert, kann man weitere Schritte ergreifen.
Sichern, wie schon vorgeschlagen. Auflauern. Strafanzeige erstatten. Je nachdem, ob man das Phänomen unterbinden, oder dem Gauner eine überbraten will. Und wieviel Aufwand es einem Wert ist.
Dann müsstest Du schon neben der Maschine schlafen oder im Nebenzimmer lauern...
Oder mit einem erheblichen technischen Aufwand die Maschine per Funk Web Cam o.ä. 24/7 überwachen, aber mal ehrlich:
Lohnt sich der Stress? Und was macht man wenn man den Übeltäter hat? Anzeigen, oder "Du Du Du" sagen?
Da ist so ein Steckerschloss doch die weitaus entspanntere Lösung.
CH
ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Oder mit einem erheblichen technischen Aufwand die Maschine per Funk Web Cam o.ä. 24/7 überwachen, aber mal ehrlich:
Lohnt sich der Stress? Und was macht man wenn man den Übeltäter hat? Anzeigen, oder "Du Du Du" sagen?
Na dann sag mir doch mal wo deine Maschine steht, würde sie gerne täglich borgen
Scherz beiseite, betrifft ja auch nicht mich, sondern eine Arbeitskollegin. Und frech finde ich es vor allem dann, wenn jemand mit 4 Kindern (mal angenommen) täglich 1-2 Maschinen wäscht, weil sie weißt, dass die Besitzerin nicht da ist. Die Wasser- und Verschleißkosten sind wohl nicht zu unterschätzen, oder läßt du dein Auto samt Schlüssel offen vor der Tür stehen?
Bei solchen Gemeinschaftswohnkomplexen, muss es doch eine vernünftige Lösung geben. Unsere steht zum Glück in der Wohnung.
Wo ist das Problem so ein Steckerschloss vorzumachen, wenn die Hausgemeinschaft nicht "vertrauenswürdig" ist?
Dann kann keiner die Maschine unbefugt nutzen und gut ist.
Da jetzt noch Columbo spielen zu wollen, bitte wer es braucht...
Wo ist das Problem so ein Steckerschloss vorzumachen, wenn die Hausgemeinschaft nicht "vertrauenswürdig" ist?
Woher soll ich wissen, das es sowas gibt? Heiß ich Chicken Hawk oder du?
lol.
Aber nicht vergessen, dass es noch andere Steckdosen in dem Keller geben wird - sofern es ein Steckdosenschloss ist. In dem Gemeinschaftskeller meiner Wohnung hat jede Steckdose ein Steckdosenschloss.
Was natürlich nicht so nett wäre, wäre einfach mal ein bisschen Farbe in die Waschmaschine zu packen. Da gibts bestimmt was, was man aus Textilien nicht so schnell wieder abbekommt, allerdings aus dem Innenraum einer Maschine mit z.B. einem einfachen Waschgang.. Wobei: Das Niveau muss eigentlich nicht sein, oder?
Ich hab da was besseres: Bei einigen Maschinen kann man Teile ausbauen, z.B. den Flusenfilter oder die Schublade. Ohne diese Teile kann man die Maschine nicht benutzen, weil dann das Wasser ausläuft und die Wäsche einfach kein Wasser bekommt. Das dürfte (sofern es anwendbar ist auf die Maschine deiner Kollegin) die günstigste Alternative sein, oder? Bis zu dem Moment wo der Parasit sich selbst eine Schublade kauft..
Woher soll ich wissen, das es sowas gibt? Heiß ich Chicken Hawk oder du?
Indem Du den Beitrag bzw. die Antworten liest...
Frage:
Die Frage ist garnicht so unberechtigt. Wie überwacht man denn eine Waschmaschine um zu sehen, ob sie auch von anderen genutzt wird? Hab neulich mal den Fall gehört, dass jemand den Verdacht hat, weil ab und an Waschpulverreste in der Kammer war, die nicht vom Besitzer stammten. Denn wenn man weiß, wie der Rhythmus der Anwohner ausschaut, kann ich mir schon vorstellen, das manche das ausnutzen.
Antwort:
Stecker raus und so nen abschließbares Dings drum. Kosten 5,95 in gut sortierten Baumarkt. Darf man nur nicht den Schlüssel vergessen wenn man selber waschen will sonst rennt man ständig wieder rauf und runter.
Die Betreiber dieses Wohnheims (Studentenwohnheim in Nürnberg) haben in ihrer Website eine Waschmaschinenüberwachung, die sie per Hardware und Webserver gelöst haben.
Falls du also einen Netzwerkanschluss im Keller hast (evtl. WLAN) kannst du ja mal anfragen wie die das gemacht haben...
Hier die Website
http://www.avenet.stw.uni-erlangen.de/avewash/
Greets..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!