Testbericht Samsung E870

  • Einleitung


    Auf meiner Suche nach dem perfekten Handy bin ich nach vielen Enttäuschungen (Motorola, Siemens, Sony-Ericsson,...) nun bei Samsung gelandet. Ich wollte ein Klapphandy mit großen Tasten und einem Aussendisplay, welches permanent Uhrzeit und SMS anzeigt. Ein MP3-Player mit Speicherkarte sowie ein zuverlässiger Organizer sollte auch dabei sein. Deshalb ersteigerte ich bei Ebay Österreich mein E870, da es in Deutschand noch nicht verfügbar war.


    Design


    Das Design finde ich sehr ansprechend, die Kombination aus Silber und Weiß gefällt. Die Maße können sich sehen lassen: 92x42x16 mm. Es wiegt gerade mal 85 g und ist somit recht leicht. Es besteht Komplett aus Plastik, welches sich sehr hochwertig an fühlt. Im aufgeklappten Zustand liegt es sehr nett in der Hand, es kippt nicht nach vorne weg.


    Technik


    Mit 80 MB internem Speicher bietet es viel Platz für MP3-Klingeltöne und geschossene Fotos oder Videos. Der Speicher lässt sich erweitern, meine 1 GB San Disk microSD-Karte funktioniert einwandfrei. Es ist eine 1,3 MP Kamera verbaut, welche auch Videos aufzeichnet. Die Fotoleuchte dient Nachts auch als Lampe. Natürlich besitzt das E870 einen MP3-Player und verfügt über T9.
    Mit dem Pixel-Viewer lassen sich Pdf- und Worddateien anschauen, ein TV-Out ist auch vorhanden (allerdings kein Kabel dafür). Mit der erweiterten Sracherkennung ist es nun möglich, alle Menüpunkt und Telefonbucheinträge (auch auf SIM !) durch einfaches Sprechen des gewünschten Punktes aufzurufen. Ein vorheriges "Aufsprechen" ist dabei nicht nötig.


    Lieferumfang


    Meinem Gerät lag folgendes bei:


    - Akku (800 mAh)
    - Ladegerät
    - Stereo-Headset
    - Bedienungsanleitung


    Ein TV-Kabel oder Datenkabel war leider nicht dabei.


    Verarbeitung


    Die Tastatur ist ein Traum, endlich mal große Tasten und ordenlich Platz dazwischen. Der Druckpunkt ist ebenfalls perfekt, ein "Vertippen" beim SMS schreiben ist somit ausgeschlossen. Einzig das Steuerkreuz mit der OK-Taste bietet Anlass zum meckern, da sie zu Nah beieinander liegen (Irgendwas is ja immer). Die Klappe hat im geschlossenen Zustand etwa einen Millimeter Spiel, was zu verkraften ist. Im geöffneten Zustand sitzt der obere Teil recht fest (kein Wackeln), allerdings knärrzt das Plastik wenn man den oberen Teil weiter nach vorne drückt. Der Akkudeckel sitzt sehr straff im Gehäuse, es klappert und knärrzt nichts. Die Aussentasten (Kamera- und Wipptaste) lassen ihre Funktion nur durch längeren Druck aktivieren, was eine unbeabsichtigte Aktivierung in der Hosentasche verhindert. Mit der Wipptaste lässt sich die Fotoleuchte und eine Zeitansage (Männerstimme) aktivieren. Die Klappe ist aktiv, d.h. es können Gespräche mit ihr angenommen und beendet werden.


    Display


    Das Innendisplay vom Typ TFT bietet 176x220 Pixel Auflösung und ist 29x41 mm groß. Es kann 262144 Farben und 6 Zeilen darstellen. Es ist etwas heller als das Display des D600. Das Aussendisplay ist ein OLED-Display mit einer Auflösung vom 96x96 Pixel. Es kann 65536 Farben darstellen und informiert über Uhrzeit, Datum und eingegangene SMS / Anrufe, es wird aus Stromspargründen nach kurzer Zeit schwarz. Zusätzlich gibt es im Aussendisplay eine permanente Anzeige für Uhrzeit, Netzstärke, Akkuzustand, Wecker, SMS und Klingelmodi (Vibration an / aus), was ich sehr schön finde. Dies lässt sich natürlich auch abschalten.


    Anwendungen / Menü


    Es stehen eine Vielzahl von Anwendungen bereit, die den Alltag erleichtern, wie z.B. Rechner, Umrechner, Sprachmemo, Weltzeituhr, Bildbearbeitung, Alarm , Timer, Stoppuhr, MP3-Player und Schlüsselverwaltung. Es gibt natürlich auch einen Kalender, welcher sich problemlos mit Outlook synchronisieren lässt. Hier kann man zwischen Tages-, Monats- und Wochenansicht wählen. Es lassen sich je 100 Termine, Jahrestage, Memo und Aufgaben speichern.


    Wie beim D600 kann man beim Menü zwischen Gitteransicht und Flashansicht wählen, der Navikey lässt sich frei belegen. Durch Drücken des ok-Buttons im Standby gelangt man direkt ins Internet, sofern man das richtige Profil aktiviert hat. Einmal im Menü, dient der ok-Button zum Bestätigen der Auswahl. Der linke Softkey führt ins Menü, mit dem Rechten kommt man ins Telefonbuch. Hier lassen sich 1000 Kontakte speichern, es können Gruppen angelegt und Kurzwahltasten definiert werden. Für einen neuen Kontakt lässt sich einiges speichern: Vorname, Nachname, Mobil, Privat, Büro, Fax, Andere, E-Mail, Foto, Rufton, Gruppe und Hinweis.


    Unterhaltung


    Es gibt 4 Spiele: Blobby Carrot, AirShip Racing, Arch Angel und Freekick. Der MP3-Player kann Musik über den Lautsprecher und über das Headset abgeben, über den Lautsprecher klingt es etwas blechern, dafür ist die Wiedergabe über das Headset sehr gut. Wie auch beim D600 gibt es einen Equalizer, Playlisten, verschiedene Skins und Hiindergrundanimationen. Es gibt Repeat und Zufallswahl sowie die Möglichkeit, eine Art 3D-Sound zu erzeugen (mehr Hall). Multitasking ist auch möglich.Schön finde ich, dass der aktuelle Song im Aussendisplay zu sehen ist und dass die Lautstärke über die Wippaste geändert werden kann, so dass das Telefon nicht extra dazu geöffnet werden muss. Allerdings fehlt eine Steuerung des Players von Aussen (wie z.B. beim E770).


    Klang


    Der Lautsprecher ist nicht gerade das Beste. Ist die Lautstärke zu hoch, tritt ein Hintergrundrauschen auf und es klingt sehr blechern. Besonders beim Telefonieren ist mir die schlecht Qualität aufgefallen, mein Vorgänger Motorola L6 war hier ein gutes Stück besser. Bei niedriger Lautstärke ist die Qualität akzeptabel.


    Connectivity


    Das E870 verfügt über Bluetooth , E-Mail Client und ein integriertes Modem. Als Verbindungsstandart steht GPRS und EDGE zur Verfügung. Man kann es auch mit dem TV verbinden, das richtige Kabel vorausgesetzt.


    Kamera / Video


    Die Kamera bietet 1,3 MP und erstaunlich viele Funktionen für eine Handy-Kamera. Neben netten Effekten wie sephia, negativ, antik und mondschein stehen diverse Fotorahmen bereit. Man kann die Helligkeit ändern und den ISO-Wert ändern. Selbst der Weißabgleich lässt sich einstellen (Auto, Kunstlicht, Bewölkt, Sonnig und Wolframlampe). Man kann Einzelaufnahmen, Serienbilder (bis zu 6 Aufnahmen hintereinander) und Mosaikbilder (mehrere Bilder ineinander) machen.Der Selbstauslöser kann auf 3, 5 oder 10 Sekunden eingestellt werden. Ein interessantes Feature sind einblendbare Linien, die im Goldenen-Schnitt-Verhältnis den Sucher unterteilen.


    Videos lassen sich mit einer Auflösung von 352x288 Pixeln drehen (maximal). Auch hier stehen einige Funktionen bereit, wie z.B. einstellbarer Weißabgleich, wählbare Effekte und ein Selbstauslöser.


    Trotz dieser vielen Funktionen taugt die Kamera nur für Schnappschüsse, wichtige Bilder würde ich damit nicht machen.


    Akkulaufzeit


    Die erste Akkuladung hielt beachtliche 4 Tage, wobei ich alle Funktionen getestet habe und das Handy rund um die Uhr an war. Mittlerweile habe ich das Gerät 3 Monate im Einsatz und der Akku hält circa 7 Tage durch.


    Links:


    1) http://www.mobile-review.com/review/samsung-e870.shtml
    2) http://www.inside-handy.de/han…870/datenblatt/930-7.html
    3) http://www.samsung.com/at/prod…mobilephones/sgh_e870.asp


    Fazit


    Samsung präsentiert mit dem E870 ein formschönes, leichtes Klapphandy, das für mich kaum Wünsche offen lässt. Einzig das Navigationkreuz und der Lautsprecher sind nicht optimal, aber damit komm ich klar. Durch die Silber-Weiße Farbkombination hebt es sich gut von den restlichen Samsung-Modellen ab, das Material fühlt sich sehr wertig an. Ich würde es mir sofort wieder kaufen, volle Kaufempfehlung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!