Hilfe: Jablotron zeigt SIM-Fehler an

• hallo,

wer kann mir helfen ??

Ich habe ein Jabloton gdp-02 gekauft. Auf dem Karton steht Vodafone drauf - soll aber ohne Simlock sein.
    Ich betreibe es mit einem Genion M Card Tarif von o2.

Das Gerät akzeptiert die Karte - logt sich ins Netz ein - ABER nach einigen MINUTEN zeigt es an - SIM-Fehler. Sim-Karte wurde schon getauscht - aber das Problem ist wieder aufgetaucht.

Woran liegt das ? Doch Simlock ? Muss man diesen nochmal entsperren -wie ?

wie gesagt - laut Verkäufer soll kein Simlock bestehen.

Falls es im verkerhten Forum sein sollte bitte verschieben.

Vielen Dank
    Ulf

• Re: Hilfe: Jablotron zeigt SIM-Fehler an

handelt es sich um eine multicard oder standard sim?
    hat sie bereits in anderen mobiltelefon funktioniert?

tip:
    falls letzteres noch nicht ausprobiert wurde, ggf. sim in einem anderen gerät ca. 1h lang nutzen bis alle sim aktuallisierungen erfolgt sind. danach erneut im tischtelefon testen.

• Hallo, ich habe für meine Eltern bei einem Internet-Shop ebenfalls dieses Gerät gekauft und betreibe es mit einem neuen Genion Card S. Ich verwendete dieses Gerät einige Tag mit einer T-mobil@home-Karte womit es einwandfrei funktionierte. Der Kartentausch zu Genion irritierte das GErät dann: es schaltete sich komplett ab und auch das mit dem "SIM-Karte einsetzen" kommt mir als FEhlermeldung bekannt vor. Mittlerweile funktioniert das GErät gut und ohne Probleme (hoffentlich). Der tschechische Schrott scheint nicht so ausgereift zu sein.

telfreak :mad:

telfreak
    "Tashi delek"

• Mein Gerät schaltet sich auch ab, wenn die o2-Karte eingesetzt wird. Ist vielleicht ein gewollter Reset an dieser Stelle !?

Zitat

Original geschrieben von telfreak
    Der tschechische Schrott scheint nicht so ausgereift zu sein.
    telfreak :mad:

Respekt, sehr qualifiziertes Argument von Dir :rolleyes:
    Mit welchem Tischtelefon würdest Du denn telefonieren, wenn es das GDP-02 nicht gäbe ?

• z. B. mit einem analogen Festnetztelefon an einer Siemens Homestation ?

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• Lässt sich aber IMHO preislich und vom technischen Aufwand her nicht direkt miteinander vergleichen ;) Ganz zu schweigen von der Ästhetik :D

• hallo,

erstmal danke für die Hinweise !!

ich habe die Simkarte in einem anderen Handy probiert - ohne Probleme.

ich habe eine andere Simkarte (Vertrag genion S) mit dem Telefon probiert - ohne Probleme.

ich habe die Simkarte (Vertrag Genion M) mit 2 anderen Jablotron getestet - selbe Fehlermeldung !

Ansonsten habe ich mit dem Jablotron nur gute Erfahrungen gemacht. Weiß aber nicht 100% wo der Fehler liegt. Software ? Habe ertsmal das Gerät auf Werkseinstellung zurückgestzt - bis jetzt funktioniert es - ich hoffe das bleibt so.

Fall doch jemand ähnliche Probleme hat oder einen Tipp bin ich weiter dankbar !!

Gruß
    Ulf

• Das Problem hatte ich auch kurzzeitig

Das Problem hatte ich auch kurzzeitig, nachdem ich meine Mutter mit dem Jablotron und Genion S ausgestattet habe und vorher ein paar andere Karten ausprobiert habe.
    Wichtig ist beim Kartenwechsel, dass das Gerät vom Stromnetz getrennt wird und nicht auf Akkubetrieb steht (Schalter hinten am Gerät). Falls das Gerät auf Akkubetrieb steht, geht das was bei anderen Mobilgeräten nicht geht, nämlich der Kartenwechsel bei eingesetztem Akku und das mag das Jablotron offensichtlich nicht. Das war in meinem Fall die Lösung. Seit dem Kartenwechsel bei vollständig ausgeschaltetem Zustand läuft es schon über 14 Tage störungsfrei.

Gruss

artx

2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

• Habe gehört das hat schwierigkeiten mit aktivierter UMTS Option.

Bitte deaktivieren lassen.@ Hotline

• Zitat

Original geschrieben von CanDo555
    Habe gehört das hat schwierigkeiten mit aktivierter UMTS Option.

War in meinem Fall nicht nötig. D.h. die UMTS Option ist nach wie vor aktiv.

Gruss

artx

2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!