Seit einiger Zeit frage ich mich schon, wohin die Entwicklung bei den Handy-Displays geht:
Bei den "besseren" Handys (oder "Smartphones") scheint ja die Auflösung 240 x 320 jetzt Standard zu werden.
Nokia scheint sich schon auf das Format 316 x 452 einzupegeln (E70, E75).
Von irgendeinem anderen Hersteller habe ich eine Ankündigung gelesen, daß sie ein Handy mit 800 Pixeln auf der langen Seite herausbringen wollen.
Weiß einer schon mehr Konkretes über Handys, die über 240 x 320 hinausgehen und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch auf dem Markt erscheinen werden?
Die Tablet-PC-Verschnitte Nokia 7710 (640 x 320) sowie 770 und Nokia 800 bringen's auf 800 x 480, aber bei geringerer dpi-Zahl als "echte" Handys.
Die größte dpi-Auflösung dürfte das E70 haben (hat's jemand griffbereit und kann das Display ausmessen?). Das dürfte tatsächlich in etwa die Obergrenze sein, sonst wird das ganze Gerät ja zu klobig.
Interessant wäre, mal den dpi-Wert des E70 für das E61 umzurechnen, um zu sehen, wieviel Pixel dort rein theoretisch draufpassen (Oder irre ich mich, und das E61 hat den höheren dpi-Wert? Dann eben umgekehrt rechnen).
Noch eine Frage, die mich beschäftigt: Wäre ein "Traumziel" erreicht, wenn die Hersteller 640 x 480 Pixel auf dem Handy unterbringen? Oder sollten es in der Breite dann doch lieber gleich 800 Pixel sein, damit man die Standardbreite der gängigen HTML-Seiten (ich glaube, die Webdesigner gehen von 766 Pixel aus) ohne Scrollen sehen kann?