Wohin geht die Entwicklung bei Handy-Displays?

  • Seit einiger Zeit frage ich mich schon, wohin die Entwicklung bei den Handy-Displays geht:


    Bei den "besseren" Handys (oder "Smartphones") scheint ja die Auflösung 240 x 320 jetzt Standard zu werden.


    Nokia scheint sich schon auf das Format 316 x 452 einzupegeln (E70, E75).


    Von irgendeinem anderen Hersteller habe ich eine Ankündigung gelesen, daß sie ein Handy mit 800 Pixeln auf der langen Seite herausbringen wollen.


    Weiß einer schon mehr Konkretes über Handys, die über 240 x 320 hinausgehen und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch auf dem Markt erscheinen werden?


    Die Tablet-PC-Verschnitte Nokia 7710 (640 x 320) sowie 770 und Nokia 800 bringen's auf 800 x 480, aber bei geringerer dpi-Zahl als "echte" Handys.


    Die größte dpi-Auflösung dürfte das E70 haben (hat's jemand griffbereit und kann das Display ausmessen?). Das dürfte tatsächlich in etwa die Obergrenze sein, sonst wird das ganze Gerät ja zu klobig.


    Interessant wäre, mal den dpi-Wert des E70 für das E61 umzurechnen, um zu sehen, wieviel Pixel dort rein theoretisch draufpassen (Oder irre ich mich, und das E61 hat den höheren dpi-Wert? Dann eben umgekehrt rechnen).


    Noch eine Frage, die mich beschäftigt: Wäre ein "Traumziel" erreicht, wenn die Hersteller 640 x 480 Pixel auf dem Handy unterbringen? Oder sollten es in der Breite dann doch lieber gleich 800 Pixel sein, damit man die Standardbreite der gängigen HTML-Seiten (ich glaube, die Webdesigner gehen von 766 Pixel aus) ohne Scrollen sehen kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    ich finde die displays sind schon groß und gut genug (zb vom Moto V3-Reihe). sind gut abzulesen und auch groß genug... denke das es dort dann auch irgendwie bleibt...


    Sind sie wirklich groß genug? Seltsamerweise scheint 320 x 240 Display-Standard zu werden, obwohl man gleichzeitig der Trend zur Video-Auflösung 352 x 288 geht.


    Möglich, daß das eine Sache des Grafik-Chips ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fafner
    Die größte dpi-Auflösung dürfte das E70 haben

    Wenn ich mich mit meinem Zoll-Stock nicht vermessen habe, dann ist immer noch das Nokia 6230i/Nokia 8800 ganz vorne dabei sein. Da stinkt selbst das Apple iPhone ab.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Hersteller bei Bildschirmen nicht viel nachdenken. Verfügbarkeit im Jahr x (Preis) * Endpreis des Mobiltelefons. Alles andere ist wurscht. Vielleicht irgendwann noch die Auflösung. Aber seit Nokia S60 3rd Edition mit dem aktuellen SVG-Menü ist denen das jetzt auch total egal (siehe Nokia 3250).


    Aber selbst wenn die Software des Betriebssystems noch nicht so intelligent ist, scheint es egal, sonst wäre Nokia auch von 128x128 auf 256x256 gegangen. Da hätten die sich und vielen Java-Programmieren viel Arbeit gespart.


    Aber selbst Technik und Farbanzahl ist den Manager so egal, siehe Siemens.


    Der Preis und die Zielgruppe machen es aus. Punkt, Ende aus. Aber das höhere DPI Zahlen kommen müssen, ist klar und auch gut so. Der Bildschirm bliebt dadurch aber erstmal genauso groß.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Wenn ich mich mit meinem Zoll-Stock nicht vermessen habe, dann ist immer noch das Nokia 6230i/Nokia 8800 ganz vorne dabei sein. Da stinkt selbst das Apple iPhone ab..


    Sieht so aus, als ob sich die Diskussion mehr hier entwickelt:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=254286


    Könntest Du nochmal messen und die genauen Maße des tatsächlich genutzten Displays dort posten, dann könnte man nämlich an Hand der dpi-Werte sinnvolle Prognosen anstellen.


    Daß das 6230i ziemlich vorne liegt, glaube ich auch. Ebenso wahrscheinlich das E70.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!