"Klassenkampf" Medien-Industrie <-> p2p-User

• Hallo

habe eben folgendes gelesen:

KLICK

In Amerika haben sie kürzlich auch in einer Universität 100 PCs beschlagnahmt, ausserdem wird neuerdings gegen edk-server-betreiber vorgegangen.

Ohne werten zu wollen:

Kann es sein, dass die Medien (Film, Musik) erkennt, was für gewaltige Verluste sie wegen p2p erleidet?

Immer mehr Leute lösen sich ja von der Medien-Industrie los und wollen die "hohen" Preise nicht mehr bezahlen sondern einfach - bis auf die onlinezeit - gratis Lieder runterladen.

Mir kommt das wie ein "Klassenkampf" vor, wobei hier das Wort Klasse wohl nicht richtig ist.

Ich bin echt gespannt was in nächster zeit los ist, vor allem in Deutschland.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Da langsam aber sicher die entsprechenden Gesetzte fuer eine solche Vorgehensweise vorliegen ist das von Seiten der Musikindustrie auch nicht weiter verwunderlich, auch verstaendlich.
    Mit Klassenkampf hat das nichts zu tun - ich versteh' da den Zusammenhang jetzt nicht :confused:

Aber: wenn dem Kaeufer die Preise der Industrie langsam aber sicher auf die Nerven gehen dann sollte er sich halt einmal (und zwar alle zusammen!) zum legalen Mittel entscheiden:
    Wenn keiner mehr in Deutschland fuer 4 Wochen auch nur irgendeine CD kaufen wuerde - als geschlossene Aktion - welche Umsatzeinbussen haette da die Industrie? Und wenn das nicht reicht: dann halt nochmal 4 Wochen usw... - irgendwann ist der Verlust durch den Boykott groesser als ein "Verlust" durch die geforderten niedrigeren Preise.

Das Problem daran: eine solche Aktion wird (leider) nicht stattfinden, es geht ja nicht um eine WAA, eine Ölplattform oder aehnliches, es geht ja nur ums Geld und davon haben wir anscheinend immer noch genug um solche Fabelpreise fuer CDs zu zahlen - wir zahlen jetzt immerhin etwa soviel wie Mitte der 80er, als das System CD erst eingefuehrt wurde, Srueckzahlen gering waren und Produktionskosten im Vergleich astronomisch hoch.

Ich bin selbst begeisterter Nutzer von Tauschboersen, da ich einfach nicht einsehe wo der Gegenwert bei einer gekauften CD sein soll - der Kuenstler bekommt etwa 50 Cent, die Herstellung kostet etwa 50 Cent, die Produktion sagen wir mal 1 EUR, der Rest mir schleierhaft, geht halt fuer Werbung und so weiter drauf und verdienen tut die Industrie daran sicher auch nicht schlecht. Ein Preis zwischen 10 und 12,50 EUR wuerde ich akzeptieren, aber mittlerweile bis zu 18 EUR fuer eine CD zahlen von der ich eigentlich nur einen Track moechte - nein Danke - dann lieber MP3.
    Wenn ich direkt bei einer Band downloaden koennte - mit zugesicherter Qualitaet - dann wuerde ich sogar fuer den Track/ die CD zahlen: an die Band, nicht an den Vertrieb.

Sollten die Tauschboersen dichtgemacht werden - auch kein Problem - dann werde ich mich eben ín meinem Freundeskreis umhoeren, wer welche CD hat und in Zukunft das koordinieren damit nicht unnoetig CDs doppelt gekauft werden. Und wenn ich wieder eine CD fuer wenig Geld (um die 10 EUR) im Laden sehe (und ich sie eh' moechte) - dann werd' ich sie mir auch kaufen - gerne und mit Freude!

Sindi

Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

• Boykott ist doch total altmodisch, dann lieber P2P :D

Kopiert wird doch schon seit Ewigkeiten, da ist P2P im Moment nur eine Stufe... Schon in meiner lange zurückliegenden Schulzeit wurden Kassetten kopiert ohne Ende :)

Der einzige Vorteil den ich im digitalen Zeitalter sehe: die Qualität wird besser, aber mehr auch nicht!

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Boykott ist doch total altmodisch, dann lieber P2P :D

Kopiert wird doch schon seit Ewigkeiten, da ist P2P im Moment nur eine Stufe... Schon in meiner lange zurückliegenden Schulzeit wurden Kassetten kopiert ohne Ende :)

Der einzige Vorteil den ich im digitalen Zeitalter sehe: die Qualität wird besser, aber mehr auch nicht!

Das ist aber dann auch das Problem. Kassette von Kassette war z.B. schon echt mies zu hören. So musste man also immer an dir Original CD oder LP ran. Außerdem waren die Audiokassetten immer schon recht teuer. Für eine gute hat man bis zu 5 DM /Stück gezahlt.

MP3 auf der HD vom Rechner kosten aber nur die Onlinezeit. Mit Flat also nichts extra und Kazaa nutzt auch geschickt die Übertragungskapazitäten im Forum oder beim Chatten.

Wenn eine Hörspielkassette (Bibi Blocksberg o.ä.) immer noch mind 5 Euro das Stück kostet (davon max 10% für das billigtape) dann sind selbst 21 MB Download mit Modem noch günstig.

• Zitat

Original geschrieben von Pfeff
    Es ist und bleibt Diebstahl.

Ebenso wie es Betrug bleibt, wenn die Musikindustrie einen nicht dem Standard entsprechenden Datenträger als Compact Disc Digital Audio verkauft.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ich frage mich eigentlich die ganze Zeit, wieso man pauschale GEMA-Gebühren für CD-Brenner und Rohlinge zahlen muss? Da kriegt der Künstler dann doch auch sein Geld oder hab ich das Prinzip nicht verstanden?

Und da es sich bei den Musiktauschbörsen ja um einen Tausch von Privat zu Privat handelt, dürfte das meiner Meinung nach sogar mit dem derzeit noch gültigem Urheberrecht in Einklang zu bringen sein, da es den privaten unentgeltlichen (!) Tausch ja erlaubt.

Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Zitat

Original geschrieben von Lüni
    Ich frage mich eigentlich die ganze Zeit, wieso man pauschale GEMA-Gebühren für CD-Brenner und Rohlinge zahlen muss? Da kriegt der Künstler dann doch auch sein Geld oder hab ich das Prinzip nicht verstanden?

Und da es sich bei den Musiktauschbörsen ja um einen Tausch von Privat zu Privat handelt, dürfte das meiner Meinung nach sogar mit dem derzeit noch gültigem Urheberrecht in Einklang zu bringen sein, da es den privaten unentgeltlichen (!) Tausch ja erlaubt.

Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

Stimmt. IMHO kassiert die GEMA knapp 20? / Brenner von den Herstellern.

ICH lade viele MP3s runter (ISDN), allerdings kauf' ich mir deswegen nicht mehr oder weniger CDs. Die Musikindustrie hat nur mal wieder einen Sündenbock gefunden, aber in nächster Zeit wirds eh ruhiger, weil da die Stand alone DVD-Rs billiger werden, und sie über DVD Kopierer herziehen können :D:D:D

Und wenn jemand sagt "was hat das mit Musikindustrie zu tun?"
    Ganz einfach, sind doch eh alles die gleichen Konzerne.

Die Verkaufszahlen von CDs sind übrigens in den letzten Jahren konstant...
    Und solange ich 20? für ein Album, über 25? für einen Sampler und 8? für eine Single zahlen muss, werd ich mein Kaufverhalten auch nicht ändern. Da bringt auch kein "Riesenposter (3x3 CD Flächen rieeesig...) oder Bonus Gratis CD-Game (in Shockwave oder Flash programmiert) was.

MfG, Michael.

MfG, Michael

• Zitat

Original geschrieben von Pfeff
    Es ist und bleibt Diebstahl.

Damit hast Du leider recht...

Mein obiges Statement bezog sich aber weniger auf die Rechtmaessigkeit, vielmehr auf das "warum mache ich das".
    Wenn es allerdings fuer den Kaeufer eine guenstigere Moeglichkeit gaebe Musik auf CD zu bekommen, dann waere das Problem bei weitem nicht so gross - eine gekaufte CD hat ja auch ihre Vorteile: die schoenere Aufmachung und die bessere Klangqualitaet (zumindest im Vergleich zu MP3). Klassik z.B. wuerde ich nicht uebers Netz beziehen, da da der Unterschied meisst schon zu hoeren ist, waehrend (leider) aktuelle Popmusik kaum einen Unterschied macht, da auch die Original-CDs oft so lausig abgemischt sind, dass man auf einer guten Stereoanlage einfach das kotzen ('tschuldigung) bekommt.
    Ich habe auch CDs zuhause die 80 DM und mehr gekostet haben, einfach weil sie besondere Stuecke sind, mit ueberragender Qualitaet usw - aber Pop-Mainstream fuer ueber 15 EUR? Da passt weder die klangliche noch die musikalische Qualitaet - das ist als wuerde ein BigMac 5 EUR kosten, nur weil ein Rinderfilet ja auch weit ueber 5 EUR kostet.

Als Alternative (guenstige) Methode an gute Musik zu kommen sehe ich momentan noch EBAY oder herkoemmliche Plattenboersen - ich habe da schon das eine oder andere Schnaeppchen machen koennen, aber auch Sachen gefunden die es einfach nicht mehr auf CD im Handel gibt.

Nichtsdestotrotz - Argumente hin oder her: Du hast leider recht: es ist Diebstahl.

@ Lüni: Nein, Du bist zwar Besitzer der Musik, aber nicht Eigentuemer...
    Du hast eben nicht die Urheberrechte, also darfst Du auch nicht tauschen - so wuerde ich es zumindest sehen.

@ Nebelfelsen: aus zweifachem Unrecht wird noch lange nicht Recht...

@ Elefant: das Problem im Vergleich zu frueher ist vielmehr: wenn ich frueher eine analoge Kopie machte, so konnte man relativ sicher sein, dass keiner die Kopie einer Kopie machte - die Qualitaet wurde zu schlecht. Heute kannst Du von einer digitalen Kopie beliebig viele Kopien und davon wieder Kopien usw. erstellen ohne dass ein merklicher Verlust eintritt - ein Schneeballeffekt also der frueher nicht existierte.

@ T-Bold: fuer eine gute Kassette habe ich bis zu 20 DM (TDK MA-R mit Metallchassis oder auch Sony Ceramic Composite) gezahlt, der Durchschnitt lag aber bei etwa 7-8 DM fuer die Maxell XL II-S - heftige Preise wenn ich das mit heute Vergleiche - trotzdem habe ich damals sicher mehr Musik kopiert als heute, trotz Kopien von LP (amn war das immer langwierig :) )

Sindi

Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

• Zitat

Original geschrieben von Sindi

Ich habe auch CDs zuhause die 80 DM und mehr gekostet haben, einfach weil sie besondere Stuecke sind, mit ueberragender Qualitaet usw - aber Pop-Mainstream fuer ueber 15 EUR? Da passt weder die klangliche noch die musikalische Qualitaet - das ist als wuerde ein BigMac 5 EUR kosten, nur weil ein Rinderfilet ja auch weit ueber 5 EUR kostet.

Wenn wir Rinderfilet und BigMac vergleichen, dann will man mir bei Müller (da wo der Mainstream kauft) einen BigMac für 10? andrehen.

Klar ist gute Musik teuerer, aber der Preis macht nicht die Qualität aus...

MfG, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!