ZitatOriginal geschrieben von Michael Lindner
Klar ist gute Musik teuerer, aber der Preis macht nicht die Qualität aus...
Nein, natuerlich nicht.
Aber ich habe den Eindruck, dass "Mainstream-Musik" (was immer man auch darunter verstehen mag) oft auf die zu erwartenden Stereoanlagen der Hoerer abgemischt werden - viel Hoehen, viel Bass, damit sie auf den oft Bass- und Hoehenschwachen "Billiganlagen" auch noch gut klingt.
Jazz und Klassik wird oft "sauberer" abgemischt, die Hoererschaft hier hat wohl eher eine hochwertige Hifi-Anlage zuhause stehen (bestimmt gibt es da in den Bueros der Musikindustrie entsprechende Marktuntersuchungsberichte) .
Ich wuerde mir nur wuenschen dass wenn ich schon >15 EUR fuer eine CD zahlen soll, dass ich auch einwandfreies Tonmaterial bekomme.
Gottseidank habe ich keine uebermaessig teuere Anlage, aber eine Freundin von spielte einst mit dem Gedanken (sie hat eh' ein sehr feines Gehoer) - wir hoerten uns MartinLogan-Flachenstrahler an (ca 15000 DM/ Paar) an einer Burmester-Anlage. Wir hatten ihre Lieblings-CDs dabei, eine Mischung aus Pop, Rock und Klassik. Ergebnis: Boxen nicht gekauft, da sie gut die Haelfte ihrer CDs in die Muelltonne kloppen muesste - die Boxen entlarvten jede Schwaeche in der Aufnahme, jede Ungenauigkeit, jeden Ton den ein Musiker "daneben" lag. Billigere Anlagen verwischen diese Dinge halt. Aber wozu dann ueberhaupt diese hochwertigen Anlagen wenn die Qualitaet der Tontraeger lausig ist?
Ich wuerde mir gerne eine gute Hifi-Anlage kaufen (wenn ich das Geld dazu uebrig haette), aber was soll ichmir darauf dann anhoeren? Ich bin ienfach noch nicht alt genug um nur noch Klassik und Jazz zu hoeren, ich will auch Rock und Pop in guter Qualitaet!