Welches Unternehmen nutzt welchen Netzbetreiber?

  • Arcor und Mannesmann D2 gehörten damals zusammen.
    Die genauen Strukturen kenne ich nicht.


    Das DB Netz war richtig gut ausgebaut.
    Fast überall, wo Schienen verlegt waren, gab es auch eine Telefonleitung.
    Eisenbahner nannten das Netz "Basa"

  • Richtig und richtig, bisher haben wir D1.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Mist, jetzt kann ich mich nicht mehr rausreden, bei den Eltern nicht aufm Diensthandy erreichbar zu sein. Die ganzen Funklöcher auf unseren Wald und Wiesenbahnen glaubt mir jetzt auch keiner mehr. :mad: :D


    Das ist jetzt ironisch, oder? Benutzt man GSM-R nicht auch zum telefonieren? Ist dessen Netzabdeckung nicht besser als die der öffentlichen Netze?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Mist, jetzt kann ich mich nicht mehr rausreden, bei den Eltern nicht aufm Diensthandy erreichbar zu sein. Die ganzen Funklöcher auf unseren Wald und Wiesenbahnen glaubt mir jetzt auch keiner mehr. :mad: :D

    Wechsel von T-Mobile zu Vodafone ist aber doch eine Verschlechterung.


    Beim nur telefonieren noch nicht so sehr, aber vorallem bei Daten. :(

  • Das mag sein, aus meiner Sicht macht Vodafone aber für Unternehmen viel verlockendere Angebote.
    Die Leistung in diesem Bereich wird schon fast verrissen, nur damit man Werbung machen kann...Die Bahn telefoniert mit VF.....und so.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Das ist jetzt ironisch, oder? Benutzt man GSM-R nicht auch zum telefonieren? Ist dessen Netzabdeckung nicht besser als die der öffentlichen Netze?


    Ja, GSM-R dient zur Kommunikation mit dem jeweils zuständigen Fahrdienstleiter. Die Transportleitung ruft einen aber immer am Handy an - damit immer die Leitung für den Fdl frei ist. Ausserdem sind wir so auch dann erreichbar, wenn wir nicht auf der Kiste sitzen (sondern auf der Schüssel oder gerade am Fahrzeug draussen werkeln). Ferner haben wir auf unseren Handys (alles Android Smartphones der robust-einfachen Sorte) das RIS - ein Zugang zum Fahrplan mit internen Daten - da kann man z.B. sehen ob der Gegenzug auf eingleisiger Strecke pünktlich ist - über das RIS läuft auch auf einigen Strecken, bei denen das nicht per Stellwerksdaten geht, via GPS am Handy die Zugortung - daraus werden dann die Verspätungsmeldungen generiert (läuft über die normale Internet-Datenschnittstelle).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bernd-71
    Das mag sein, aus meiner Sicht macht Vodafone aber für Unternehmen viel verlockendere Angebote.
    Die Leistung in diesem Bereich wird schon fast verrissen, nur damit man Werbung machen kann...Die Bahn telefoniert mit VF.....und so.

    Auch bei Privatkunden setzt T-Mobile den Vodafone Smart Tarife nichts entgegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bernd-71
    Das mag sein, aus meiner Sicht macht Vodafone aber für Unternehmen viel verlockendere Angebote.
    Die Leistung in diesem Bereich wird schon fast verrissen, nur damit man Werbung machen kann...Die Bahn telefoniert mit VF.....und so.


    "verlockende Angebote" ist aber noch milde ausgedrückt - in dem Marktbereich herscht Krieg, da wird um jeden Kunden gekämpft, weil das Prestige bringt, auch wenn da 1 Jahr oder mehr nichts dran verdient wird.


    Da wird auch einem Grosskunden bei schlechter Netzversorgung und entsprechendem Vertragsumfang mal eine NodeB aufs Gelände gesetzt oder Indoor-Versorgung realisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!