T-Com: Anschlusskosten Neubau

• Freunde von mir haben neugebaut. Um an das Telefonnetz angeschlossen zu sein, wurde ein Telefonmast errichtet und eine Leitung zum Haus gezogen.

Wird für diese Dienstleistung ein Betrag in Rechnung gestellt?
    Wenn ja: Wie viel ca.?

Es ist jetzt schon ein paar Monate her, dass die Leitung gezogen wurde und bis jetzt wurde noch keine Rechnung geschrieben, daher kam diese Frage auf.

Hinweis: Es geht nicht um die Anschlusskosten für einen Tarif!

Vielen Dank für die Hilfe.

• Früher waren das mal ca. 1000DM pauschal. Mittlerweile wird alles nach Aufwand abgerechnet.

Läuft der Anschluss denn schon?

In Berlin gibt es teilweise Angebote der Art: Du nimmst 24 Monate einen Anschluss von uns und wir schenken dir die Anbindung.

BTW: Zur Zeit schalte ich Erstanschlüsse von Anträgen die im August 06 (!) beantragt wurden.

MfG,
    Karl

Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

• Zitat

Original geschrieben von rannseier
    Früher waren das mal ca. 1000DM pauschal.
    Mittlerweile wird alles nach Aufwand abgerechnet.

Oha,
    das ist / war mir neu.

ist das so auch in regulär besiedelten Gebieten und nicht nur bei Aussiedlerhöfen über Land.

Ich habe da noch was im Ohr von wegen Versorgungspflicht wenn zumutbar ...

Oder ist das auch schon wieder Schnee von gestern ?

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ein Anschluss bei der T-Com oder einem anderen Anbieter wurde noch nicht geschaltet.

Das Haus ist etwas mehr auf dem Land, also keine Wohnsiedlung.

• Och, versorgt wird alles. Du mußt es halt nur bezahlen.

Bei den 24 Monatsverträgen mit kostenloser Versorgung musst du halt 24 Monate einen T-Com-Anschluss nehmen (kannst dazu natürlich auch einen Arcor oder wasweissich-Anschluss nehmen).

Im Osten gibt es viele Glas-Gebiete wo auf den Assi-Muxern kein Baugruppen für ISDN frei sind. Dann gibts da ebend kein ISDN, und zwar so lange bis entweder sich jemand für einen analogen Anschluss entscheidet (und auf ISDN verzichtet, aber wer macht das schon, wenn er ins Internet will) oder er eine fristlose Kündigung wegen nicht zahlen kassiert.

Mehr als einen Analogen-Anschluss muß dir die Telekom nicht schalten. Manchmal schaffen sie auch nicht mehr.

Erinnert mich an einen Auftrag wo der Kunde von Februar bis November 06 auf die Wandlung analog-ISDN (war ein Firmenanschluss) gewartet hat.

Es gibt Gebiete da sind die spärlichen Kupferadern zu 100% voll, der rest läuft über Assi-Muxer und PCM. DSL ist mit max. 384kBit möglich. Nur: Die analogen Anschlüsse werden nicht auf die Assi-Muxer umgeschaltet, weil sie damit ihre CLIP-Funktion verlieren würden (die Baugruppen zu tauschen schaffen sie nicht), demnach blockieren die Analogen die Kupferadern und du hast 30 DSLer auf 1200 Wohnungen.

Die erste Frage nach der Begrüssung lautet immer: Was ist mit meinem DSL? Ich: Hier ist DSL-freie-Zone. :-D

MfG,
    Karl

• Kein Wunder das der Standort Deutschland unattraktiv wird und im Osten kaum Industrieansiedlung stattfindet.

Was ist wenn ich in den Wald (10km von einer DSL 16000 Versorgung wech) ziehen möchte und da ne 16.000 Leitung haben möchte, was würde das pro meter Kosten.

• Zitat

Original geschrieben von minddiver
    wenn ich in den Wald (10km von einer DSL 16000 Versorgung wech) ziehen möchte und da ne 16.000 Leitung haben möchte

Entweder würden die das nicht machen, weil es wahrscheinlich eh nicht funzt
    oder
    Du müsstest selbst die 10km 4 Quadrat verlegen, dann haut es mit der Dämpfung vielleicht gerade so hin ???

Und wenn nicht, dann kannst Du es ja immer noch als Stromleitung verwenden :D

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Zitat

Original geschrieben von rannseier
    Buddeln kostet 70€ der Meter.

Wow,
    10000m x 70.- = 700000.- / 50 = 14000 Monate = 1166 Jahre BASE mit UMTS-DSL :D

An die Strom-, Gas-, Wasser- und Abwasser-Leitungen wage ich gar nicht zu denken. :rolleyes:

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Zitat

Original geschrieben von maulfaul
    Wow,
    10000m x 70.- = 700000.- / 50 = 14000 Monate = 1166 Jahre BASE mit UMTS-DSL :D

An die Strom-, Gas-, Wasser- und Abwasser-Leitungen wage ich gar nicht zu denken. :rolleyes:

Darum baut die Telekom in den fünf neuen Kolonien hauptsächlich mit LK. Luftkabel auf Masten.

MfG,
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!