1&1 wie von VOIP/Wlan wieder auf Festnetz umsteigen

• Hallo alle zusammen,
    mal vorneweg: Das was ich schreibe ist ein bischen unkonkret weil ich es nicht genau verstanden habe..vielleicht könnt ihr mir aber dennoch helfen.
    Ich ziehe in eine WG in ein Haus. Dort werde ich mit 2 anderen Personen leben. In meinem Zimmer ist eine Telefonbuchse. Die Hauptmieterin hat mit 1&1 einen Flat Vertrag abgeschlossen wo die Telefonie über VoIP geht. Zudem werden die 3 Pcs über wlan gesteuert.
    Sie hat mir gesagt das sie eine Grundgebühr an die Telekom bezahlt und im Keller sind dann aber alle Leitungen von dieser 1&1 Flat belegt.
    Mein Wunsch war es: Ich möchte in meinem Zimmer einen normalen Festnetzanschluss ohne VoIP+Wlan haben wo ich halt analoges Telefon+DSL Modem anschließen kann so wie ich es jetzt habe wo ich noch alleine wohne und dachte das ich dafür die Buchse verwenden kann. (Und natürlich dann komplett neu alles bezahlen muss Grundgebühr/DSL usw) Die Hauptmieterin meinte aber (sie kennt sich da auch nicht so gut aus) das dies nicht möglich ist. An der Buchse in dem Zimmer wo ich dann einziehen werde gibt es ein analoges Telefon das dann aber auch über Voip läuft. Und sie meinte noch das 3 verschiedene Nummern möglich sind.
    Also wenn ihr das verstanden habt was ich geschrieben habe :) geht es wirklich nicht das ich mit der Buchse in meinem Zimmer etwas "seperates" mache ohne Wlan und dieses VoIP?

• Wenn ich dich richtig verstanden habe, denn steht im Keller die Fritzbox und die Buchsen in den Räumen werden dann von der Fritzbox versorgt.

Dazu: Theoretisch ist es möglich, das du diese Buchse weiternutzt, musst aber etwas umkabeln, und da denke ich nicht, das der Vermieter das zulässt.

Eine Bestellung eines neuen Separaten Anschlusses bei der Telekom wäre auch noch möglich, allerdings musste auch da mit den Vermiter in Kontakt treten und das abklären.

• Hallo, danke für die Antwort..hm..tja blöd das ich es nicht genau weiß, vermute das es so sein wird.
    Das Einverständnis des Hauptmieters ist nicht das Problem, er will aber nicht das eine neue Leitung gezogen wird usw. Wäre es denn dennoch möglich?
    Wenn ja wie?
    Und noch eine Frage..wenn ich mich jetzt mit VoIP abfinde und es mir nur darum geht kein Wlan benützen zu müssen..es bringt nichts wenn ich an die Buchse in meinem Zimmer ein Modem anschließe, oder? Also da kommt nur das VoIP Signal raus? Aber ich kann damit nicht surfen? Oder geht das irgendwie?
    Und hm 1&1 bietet doch nicht nur Wlan Router sondern auch normale Router an..also wenn man jetzt im Keller einen normalen Router installiert..dann müsste von diesem Router sozusagen Netzwerkkabel an die PCs gehen? (Das würde natürlich nicht gehen) oder ähem kann der normale Router die Signale dann so aufarbeiten das sie in die jeweiligen Buchsen in den Zimmer gehen?

Sorry für die Laienfragen..:(

• Zitat

Original geschrieben von tmc
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, denn steht im Keller die Fritzbox und die Buchsen in den Räumen werden dann telefonmässig von der Fritzbox versorgt.

So habe ich es auch verstanden.

Zitat

Original geschrieben von tmc
    Dazu: Theoretisch ist es möglich, das du diese Buchse weiternutzt, musst aber etwas umkabeln ...

Die Dahtverbindung könnte - alle Einverständnisse vorausgesetzt - im Keller natürlich auf einen (dann evtl. neu zu installierenden und auf Dich angemeldeten) (Telecom-)Anschluss (um-)geklemmt werden.

Soweit der technische Ausblick.

Unklar geblieben ist mir allerdings die Motivation dafür,
    was bitte könnte der Grund sein, dass Du das genau so haben möchtest ?
    Die Dir angebotene Lösung ist doch für Dich problemloser und billiger :confused:

Edit:
    Eben dämmert mir was:
    Man könnte in der Fritzbox Deine kommenden und gehenden Gespräche, sprich die Nummern, sehen :o
    Nun, dann
    nutze das Internet über das angebotene WLan
    und telefoniere über eine Handy-Flatrate, z. B. Base oder so.
    Dann klappt es auch mit dem Vermieter :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Du könntest über die Verkabelung auch ein eigenes DSL-Modem verwenden. Allerdings halbiert sich damit die vorhandene Bandbreite und da werden sich die bislang vorhandenen Nutzer bei dir sicher nett bedanken.

Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist es, einen unabhängigen zweiten Anschluß zu beantragen. Der läßt sich dann auch über die vorhandene Verkabelung versorgen.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Nun, dann
    nutze das Internet über das angebotene WLan
    und telefoniere über eine Handy-Flatrate, z. B. Base oder so.
    Dann klappt es auch mit dem Vermieter :D

Das wäre das Sinnvollste.
    Dazu noch ne UMTS Flatrate zum surfen und schon bist du unabhängig.

Den Sinn der Aktion würde mich aber auch interessieren.

• Zitat

Original geschrieben von .me
    Unklar geblieben ist mir allerdings die Motivation dafür,
    was bitte könnte der Grund sein, dass Du das genau so haben möchtest ?
    Die Dir angebotene Lösung ist doch für Dich problemloser und billiger :confused:

Nun sind wir schon 3 :D

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Ok...die Begründung.
    Ja...naja..also die Vermieterin hat gesagt das sie mit dem 1&1 VoIP nicht zufrieden ist weil es oft Abbrüche gibt usw...aber es ist halt 24 Monate Vertrag.
    Zudem ist es so..und jetzt nicht lachen, das ich ungerne so eine UMTS Antenne in meinem Zimmer haben mag. Die Uni wo ich bin ist halt schon voll von Hot Spots nun habe ich es dann noch zu Hause und von meinem Zimmer aus dann mit dem Sender (wäre bei mir so ein Teil was man an USB anschließt).
    Vermutlich ist es Quatsch weil die Räume ja sowieso "voll mit Wlan" sind und die Antenne von meinem PC da dann nicht viel mehr ausrichtet, ja? Vielleicht ist es dann etwas psychologisches, ich weiß auch nicht wie die Performance sein wird wenn 3 Leute im Wlan surfen und vielleicht noch dazu VoIP machen?
    Aber deshalb sind Ratschläge wie surfe doch einfach über UMTS Flat natürlich abzulehnen. Der PC ist halt bei mir auch manchmal 20 Stunden am Stück an usw..
    Naja, soviel zu den Gründen die ihr sicher nicht teilen könnt:)
    Jetzt versuche ich das nur nochmal für mich zu verstehen : "Du könntest über die Verkabelung auch ein eigenes DSL-Modem verwenden. Allerdings halbiert sich damit die vorhandene Bandbreite und da werden sich die bislang vorhandenen Nutzer bei dir sicher nett bedanken."
    Was meinst du genau mit Verkabelung..die Telefonbuchse die in meinem Zimmer ist do jetzt das Telefon für VoIP angeschlossen ist? Da könnte ich einfach DSL Modem anschließen? Was aber zur Folge hat das die Performance dann insgesamt sinkt?

"Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist es, einen unabhängigen zweiten Anschluß zu beantragen. Der läßt sich dann auch über die vorhandene Verkabelung versorgen." Hm..das heisst das keine neuen Arbeiten im Haus ausgeführt werden müssten? Wie würde diese Beantragung da genau laufen?

• Hmm, also auf die Gefahr hin, dass ich mir Deinen Zorn zuziehe:

Ich sehe da viele Hörensagen und Kopf-Probleme, aber keine wirklich technisch begründeten.

Aber sei es drum, das muss jeder selbst wissen.

Ein Problem könnte auch noch eine zu niedrige DSL-Geschwindigkeit im Verhältnis zu vieler gleichzeitiger Nutzer sein ?

Wenn es denn so ist, wie Du oben geschriben ist, dann geht

ein (meist vieradriges) Kabel von der Dose in Deinem Zimmer bis in den Keller
    und ist jetzt dort an der Fritzbox angeschlossen.

Im Keller wird wohl auch das Kabel von T-Com hereinkommen.

Immer vorausgesetzt, dass noch eine Leitung von der T-Com bis in den Keller vorhanden oder schaltbar ist:
    könnte man einen separaten (nämlich Deinen zukünftigen) T-Com-Anschluss hereinschalten,
    dann Deine jetzige Leitung von der Fritzbox wegnehmen und stattdessen mit diesem neuen Anschluss verbinden, dann ginge die neue Leitung direkt zu Dir in Dein Zimmer.

Du könntest dann auf dieser neuen Leitung Telefon und DSL haben.

Ganz billig ist das allerdings nicht.

Die T-Com-Leitung kostet schon mal mindestens ~16.- nur Telefon-Grundgebühr.
    Dazu kommt dann - je nach Anbieter - noch
    DSL-Grundgebühr, DSL-Flatrate und natürlich das, was Du vertelefonierst.

Mit so ca. ~50.- monatlich plus Telefoniererei und einmalig ~100.- sollte man schon rechnen,
    wenn es doch billiger wird, dann schadet das ja nicht :D

Anfangen müsstest Du mit der Überlegung was genau Du denn wo zu welchem Preis für wie lange (Mindestlaufzeit) abschliessen möchtest.
    Dazu gehört auch die Überlegung, ob es möglich ist, bei einem alternativen Provider wie Arcor, Alice, QSL, Versatel usw. abzuschliessen oder eben nicht, evtl. bleibt doch nur T-Com.

Wenn Du bis hierhin überlegt hast, dann melde Dich wieder und wir helfen Dir weiter.

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Zitat

Original geschrieben von Antonia22
    Vermutlich ist es Quatsch weil die Räume ja sowieso "voll mit Wlan" sind und die Antenne von meinem PC da dann nicht viel mehr ausrichtet, ja?

Was genau richten denn deiner Meinung nach die anderen Antennen aus?

Zitat

ich weiß auch nicht wie die Performance sein wird wenn 3 Leute im Wlan surfen und vielleicht noch dazu VoIP machen?

Kommt auf die vorhandene Bandbreite und das Nutzungsverhalten an.

Zitat

Aber deshalb sind Ratschläge wie surfe doch einfach über UMTS Flat natürlich abzulehnen. Der PC ist halt bei mir auch manchmal 20 Stunden am Stück an usw..

Ob 20 oder 200h - Flatrate ist Flatrate, ob über UMTS, DSL oder Rauchzeichen.

Zitat

Was meinst du genau mit Verkabelung..die Telefonbuchse die in meinem Zimmer ist do jetzt das Telefon für VoIP angeschlossen ist? Da könnte ich einfach DSL Modem anschließen? Was aber zur Folge hat das die Performance dann insgesamt sinkt?

Die Formulierung dieser Frage zeigt eigentlich schon, daß du das besser nicht tun solltest, deswegen gehe ich da mal lieber nicht im Einzelnen darauf ein. Wenn du das wirklich machen willst, dann lasse dir lieber einen dieser T-Com-Fritzen im rosa Jumpsuit vorbeikommen, das ist bei Call & Surf AFAIR sogar inklusive.

Zitat

"Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist es, einen unabhängigen zweiten Anschluß zu beantragen. Der läßt sich dann auch über die vorhandene Verkabelung versorgen." Hm..das heisst das keine neuen Arbeiten im Haus ausgeführt werden müssten? Wie würde diese Beantragung da genau laufen?

Ob weitere Arbeiten durchgeführt werden müssen, kommt auf die vorhandene Verkabelung an. Im Regelfall müßte lediglich eine zweite TAE von der Telekom gesetzt werden. Die Beantragung geht sehr einfach: Du gehst in den T-Punkt oder rufst die Hotline an und sagst, daß du gerne einen Anschluß hättest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!