Pushmail E61 Simyo privat, wie ?

  • Zitat

    Original geschrieben von deebeenine
    Danke für die Info.


    Dann ist es also streng genommen kein richtiger Push, der sofort eine einkommende Mail signalisiert, sondern einfach nur ein automatisierter E-Mail-Abruf, der beim E61i alle fünf Minuten (als kürzester wählbarer Zeitraum) erfolgt. Das funktioniert ja im Prinzip mit jedem normalen IMAP-Mail-Zugang. Oder ist das, was einige kommerzielle Anbieter als "Push E-Mail" verkaufen, noch etwas anderes?


    Noch mal für alle, ich hab' das bestimmt schon zehn mal hier im Forum geschrieben :)


    Doch, es ist ein richtiger Push. Die Nokia-Menüs sind einfach unglücklich gestaltet.


    Das E61i erkennt, ob ein IMAP-Konto IMAP idle unterstützt. Wenn man den automatischen Abruf bei einem IMAP idle Konto aktiviert, hat das kein "Abrufen in Intervallen" zur Folge, sondern es sorgt schlichtweg dafür, dass die Verbindung nach einer Trennung durch äußere Einflüsse - Tiefgaragen, Fahrstühle etc. - wieder hergestellt wird.


    Also keine Angst, Du bekommst, was Nokia verspricht.


    Zitat

    Original geschrieben von deebeenine
    Gibt es da eventuell Probleme mit der Abrechnung von Simyo, wenn laufend die Verbindung auf- und abgebaut wird. Schließlich werden dabei auch Daten übertragen (wenn auch nur wenige). Speziell das E-Plus-Netz ist ja in ländlichen Gegenden nicht perfekt, weswegen ich für Sprachtelefonie auch die D-Netze bevorzuge.


    Die Verbindung wird gehalten, aber E-Plus erzeugt trotzdem gerne immer wieder Abrechnungsblöcke, die ich nicht nachvollziehen kann, ich habe aber eine Base flat, so dass es mir egal sein kann.

  • Die Beschreibung von Nokia ist wirklich blöd, aber es funktioniert in der Tat auch mit einem Freemail-Account, der IMAP idle unterstützt genau so wie von Dir beschrieben. Dienste wie z.B. von Cortado benötigt man dann auch gar nicht.


    Ich werde erst einmal mit der Simyo-Karte sehen, wie groß das Datenvolumen ist, bevor ich mich eventuell für einen anderen Tarif entscheide, da ich keine Lust habe, mich noch einmal langfristig an E-Plus zu binden. Leider gibt es ja von T-Mobile oder Vodafone keinen vernünftigen Datentarif auf vergleichbarem Niveau. Aber vielleicht tut sich ja was zur CeBIT.

  • Zitat

    Original geschrieben von deebeenine
    Die Beschreibung von Nokia ist wirklich blöd, aber es funktioniert in der Tat auch mit einem Freemail-Account, der IMAP idle unterstützt genau so wie von Dir beschrieben. Dienste wie z.B. von Cortado benötigt man dann auch gar nicht.


    Ich werde erst einmal mit der Simyo-Karte sehen, wie groß das Datenvolumen ist, bevor ich mich eventuell für einen anderen Tarif entscheide, da ich keine Lust habe, mich noch einmal langfristig an E-Plus zu binden. Leider gibt es ja von T-Mobile oder Vodafone keinen vernünftigen Datentarif auf vergleichbarem Niveau. Aber vielleicht tut sich ja was zur CeBIT.

    Ich würde Dir o2 Genion Card S empfehlen, dazu 200 MB Datentarif buchen - kostet 10 EUR/Monat mit nur drei Monaten Vertragslaufzeit. Ich habe bei sehr starker Nutzung kaum mehr als 300MB mobil geschafft.

  • Danke für den Tip! Gibt es irgendwo eine O2-UMTS-Netzabdeckungskarte? Auf der O2-Seite gibt es ja nur die Abfragemaske für Ort/PLZ. Da ich überwiegend via WLAN ins Netz komme, gehe ich davon aus, dass ich nicht viel Datenvolumen erzielen werde. In einer Woche waren es nur rund 7 MB, die allerdings zum Großteil auf Avantgo-Syncs mit jeweils rund 1.5 MB zurückgehen. Auch das 250 MB-Paket und die Flat von E-Plus wären preislich kein Problem, aber insgeheim warte ich noch auf interessantere Tarife von T-Mobile und Vodafone, wobei speziell T-Mobile wegen dem EDGE auf dem Lande ideal wäre.

  • Benutzt hier jemand IMAP Idle mit GMX? Weil ich das Problem hab, dass manche Mails mit ca. 30 minütiger Verspätung ankommen, obwohl eben IMAP und auch ein Intervall von 5 min eingestellt ist. Allerdings hab ich es bisher hauptsächlich mit meinem Wlan ausprobiert, eventuell stört auch der Router das zuverlässige puschen? Kann da jemand was zu sagen, wie zuverlässig so ein IMAP Idle Push ist? Sind ab und an 30 min Verzögerung vielleicht sogar "normal"?

  • Zitat

    Original geschrieben von Cimba
    Benutzt hier jemand IMAP Idle mit GMX? Weil ich das Problem hab, dass manche Mails mit ca. 30 minütiger Verspätung ankommen, obwohl eben IMAP und auch ein Intervall von 5 min eingestellt ist. Allerdings hab ich es bisher hauptsächlich mit meinem Wlan ausprobiert, eventuell stört auch der Router das zuverlässige puschen? Kann da jemand was zu sagen, wie zuverlässig so ein IMAP Idle Push ist? Sind ab und an 30 min Verzögerung vielleicht sogar "normal"?

    United Internet (1&1, web.de und GMX) unterstützt IMAP idle leider nicht richtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    United Internet (1&1, web.de und GMX) unterstützt IMAP idle leider nicht richtig.


    Interessant, kann man das näher erklären, weil es ja teilweise auch ganz gut funktioniert?


    Welcher Anbieter unterstützt denn fehlerfrei IMAP Idle?

  • Zitat

    Original geschrieben von Cimba
    Interessant, kann man das näher erklären, weil es ja teilweise auch ganz gut funktioniert?


    Welcher Anbieter unterstützt denn fehlerfrei IMAP Idle?

    Nutz' mal die Suchfunktion, es gibt sogar einen eigenen Thread dazu, welche Anbieter IMAP idle zuverlässig anbieten. Ist hier alles schon x Mal durchgekaut worden.


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=229169

  • Würdet Ihr Push-Mail per IMAP-IDLE über eine Discounter-Karte empfehlen?
    Was denkt Ihr, wie viel kB/MB verbraucht so ne IMAP-IDLE-Verbindung bei sagen wir 2-3 Mails/Tag im Monat?

    Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

    So etwas gibt es im Fußball nicht.

  • Schaetzungsweise 10-15 MB. Soviel hab ich jedenfalls mit nem Acccount gebraucht, der nur wichtige Nachrichten erhaelt, und das waren nicht allzu viele.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!