Wie verschickt man eine Festplatte ?

• hallo, ich hab lvor ein paar tagen meine festplatte bei ebayv erkauft. nun möchte ich sie natürlich auch verschicken.
    aus sicherheitsgründen wollte ich sie in so eine folie tun, die gegen statische aufladungen schützt. diese hab ich noch vom pc kauf übrig. weiterhin wollt ich das päckchen noch mit diesen weissen füllmaterial füllen, damit es gegen stöße geschützt sind. ich bin mir nur nicht sicher, ob vielleicht grad dieses füllmaterial statische aufladungen entstehen läßt.
    kann mir jemand da helfen :) ?

mfg mm

• Popcorn ?!? :rolleyes:

martin : Ich würde es so machen - erst kommt die Festplatte in eine antistatische Tüte (die sollte natürlich passen, außerdem nach Möglichkeit versiegeln/luftdicht abschließen), dann kommt um die Tüte Dämpfungsmaterial herum. Dann ab damit ins Paket, und da evtl. mit Zeitungspapier dämpfen. Wenn die Festplatte direkt mit Papier in Kontakt kommt kann das böse Folgen haben.

• Nicht so,

so auch nicht

(beides absolut anti-antistatisch verpackt!)

und erst recht nicht so, wenn es mehrere sind...

:top:

Basti

• Parkt man eigentlich Festplatte noch, bevor man Sie ausbaut?

[EDIT:]

Hat sich erledigt. Habe folgendes Zitat bei Chip.de gefunden:

Zitat

Da moderne Festplatten ihre Schreib-Lese-Köpfe beim Ausschalten automatisch parken können, muß nichts passieren.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• IBM verlangt für Rücksendungen seiner Festplatten (das wird ja leider ab und zu nötig) eine Verpackung mit Antistatiktüte (ist sowieso klar) und Schaumgummi; andernfalls werde die Annahme des Garantiefalls verweigert.

Mein Tipp: Zum Coputerhändler Deines Vertrauens gehen und fagen, ob der Dir eine Festplatten-Verpackung überlassen kann. Erfahrungsgemäß bekommen die Händler nämlich ab und zu Platten zugeschickt ;)

Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

• Da grabe ich doch mal in den tiefen Abgründen des Forums :D

Ich habe von Dell die Tage eine Austauschfestplatte für ein Notebook bekommen - das Teil war nur in Schaumstoff eingepackt; ohne Antistatiktüte. Brauchen die modernen Festplatten sowas nicht mehr? Ich verschicke demnächst auch eine Festplatte und habe so eine Tüte gar nicht. Entweder gehe ich zum Händler und frage mal nett nach oder gibt es evtl. andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal :top:

• Zitat

Wenn der Schaumstoff leitfähig war, ists auch in Ordnung. Wenn du magst, kannst du das mit dem Multimeter überprüfen (Widerstandsmessung)

Ein Multimeter habe ich leider nicht. Aber wenn es nur um die Leitfähigkeit geht, dann könnte ich die Platte ja erst in Papier, dann in Alufolie einwickeln und dann dick in Zeitungspapier? Klingt mir irgendwie zu einfach, oder funktioniert das etwa?

• Alufolie wäre okay für mich. Nur müsste man dann darauf achten, dass keine Stückchen vom Aluminium abbröseln und in der Elektronik hängen bleiben. Kurzschlussgefahr. So eine Folie soll in erster Linie vor Feuchtigkeit und Staub schützen. Da sich manche Kunststoffe aber statisch aufladen, sind die Antistatikbeutel metallbedampft (sieht man an diesem metallischem Schimmer).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!