Aktivierung UMTS-SIM bei O2

• Also ich habe meinen vertrag bei O2 verlängert (immer noch Select online Vertrag)
    Nun habe ichzu meinem neuen handy (UMTS-fähig) unaufgefordert eine UMTS-fähige SIM dazugeschickt bekommen (meine bisherige SIM ist 4 Jahre alt)

Nun meine fragen,auf die ich nirgends ne klare Antwort finden konnte:

Welche Folgen hat es wenn ich die neue SIM aktiviere?

1: rutsche ich da evt automatisch in eine neuere und teurere vertragsoption (also dass ich monatlich mehr zahlen muß auch wenn ich UMTS gar nicht nutze)

2: Ist mit der Aktivierung der SIM-Karte automatisch UMTS aktiviert oder muß ich z.B. online noch extra UMTS aktivieren lassen

3: Hat die neue SIM-Karte außer der tatsache dass sie uMTS-fähig ist noch weitere Vorteile?

4: Funktioniert die alte SIM -Karte in dem neuen UMTS-fähigen handy überhaupt (ok könnt ich ausprobieren - aber wenn jmd weiß wie das normalerweise ist kann ers ja beantworten)

5: Würdet Ihr eure alte SIM-Karte weiternutzen oder auf die neue wechseln wenn ihr UMTS gar nicht unbedingt nutzen wollt?

6: Und ist es richtig,dass die alte SIM sofort deaktiviert wird wenn ich die neue SIM aktivieren lasse?

Wäre dankbar wenn mir hier mal jemand diese grundlegenden fragen beantworten könnte

Gruß
    Andreas

• 1. Tarif bleibt gleich, keine kostenpfl. Vertragsoption
    2. müsste mit SIM Aktivierung autom. aktiviert werden (du bekommst eine SMS)
    3. mehr Speicherplatz (zB für Kontakte)
    4. ja
    5. nimm doch die neue Karte, vielleicht brauchst Du UMTS doch mal irgendwann
    6. ja

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hallo Andreas,

ich habe ebenfalls vor kurzem meinen alten Select-Vertrag (vormals VIAG citypartner) verlängert, allerdings im Shop.

Als man mir zum neuen Handy automatisch eine UMTS-Sim dazugeben wollte, habe ich das aber abgelehnt:
    Auf UMTS lege ich (noch) keinen Wert, dafür aber auf eine korrekte "city"-Anzeige im Display. Und die klappt mit den neuen Sims eben leider nicht mehr.

Vielleicht eine Überlegung, falls Du ebenfalls die city-Option hast?

Gruß,
    saburac

• Zitat

Original geschrieben von saburac
    Als man mir zum neuen Handy automatisch eine UMTS-Sim dazugeben wollte, habe ich das aber abgelehnt:
    Auf UMTS lege ich (noch) keinen Wert, dafür aber auf eine korrekte "city"-Anzeige im Display. Und die klappt mit den neuen Sims eben leider nicht mehr.

funktioniert auch mit korrekter anzeige, wenn UMTS für deinen vertrag nicht freigeschaltet wird! bei aktivierter umts-option wird dir die city-zone per tonindikator kommuniziert.
    desweiteren arbeiten einige umts-geräte besser mit einer umts sim zusammen, wie mit einer alten 2g-sim.

• Was mich noch interessieren würde: Warum hast Du eigentlich noch einen Select Vertrag?

Würdest Du nicht für 2 EUR GG mehr mit einem Genion S Online wesentlich besser wegkommen?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Rolli
    funktioniert auch mit korrekter anzeige, wenn UMTS für deinen vertrag nicht freigeschaltet wird!

dachte eigentlich (laut ganymed) dass UMTS mit Aktivierung der SIM automatisch freigeschaltet wird? Oder wie läuft das ab?
    das mit city-Tarif betrifft mich nicht direkt -habe die mobile Option.

ganymed:

Für mich ist der Selcet-Vertrag günstiger -vor allem habe ich denn damals ziemlich in der Frühphase abgeschlossen als die Frei-SMS-Anzahl noch höher war als später.
    Und ich bin nicht gerade der Vieltelefonierer. Muß aber auch ehrlich sagen dass ich mich gar nicht so viel mit tarifen beschäftigt habe weil ich mit dem Select-vertrag eigentlich immer günstig gefahren bin.

Gruß Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Atlantto
    dachte eigentlich (laut ganymed) dass UMTS mit Aktivierung der SIM automatisch freigeschaltet wird? Oder wie läuft das ab?
    das mit city-Tarif betrifft mich nicht direkt -habe die mobile Option.

umts ist eine option man kann sie nach wahl aktivieren oder nicht.
    zwangsläufig muss man sie also nicht aktivieren, dann kann man sich jedoch nicht in das umts netz einbuchen.

es gibt also mehrere möglichkeiten:
    1. einfacher sim tausch (keine aktivierung von umts)
    2. tausch bsp. im rahmen einer vvl(kd. wählt umts-gerät, system stellt fest umts ist noch nicht aktiviert, hat der kd. keine aktuelle 3g-sim besteht das system auf simtausch mit aktivierung von umts)

• Zitat

Original geschrieben von Atlantto

Für mich ist der Selcet-Vertrag günstiger -vor allem habe ich denn damals ziemlich in der Frühphase abgeschlossen als die Frei-SMS-Anzahl noch höher war als später.

Der neue Genion S Online hat doch auch 200 Frei-SMS in ALLE dt. Netze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!