Anti-Virus & Firewall

• Hallo zusammen,

für einen Bekannten (70 Jahre, Computeranfänger und so gut wie keine Englischkenntnisse) suche ich ein wirksames und dennoch sehr leicht bedienbares Anti-Viren-Programm und ne Firewall.

Anforderung in erster Linie ist, dass die Programme still im Hintergrund ihrem Job nachgehen und den Nutzer nicht "belästigen" bzw. irgendwelche Fragen stellen oder man manuell Updaten muss (Virusdefinitionen o.ä.).

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen für mich? :rolleyes:

In diesem Sinne
    CU @all
    Krümel :D

Von den drei Frauen, mit denen ich zusammengewesen war, war eine fett geworden,
    eine lesbisch und eine lebte mit fünfzig immer noch allein... - Ich hatte ganze Arbeit geleistet!"

Frank Goosen - Liegen Lernen

• Ich nutze AntiVir und ZoneAlarm (wahrscheinlich die Standardprogramme in dem Fall, oder ?)

AntiVir ist bei mir so eingestellt das es automatisch nach Updates sucht und diese installiert sobald ich eine Internetverbindung aufmache, also hab ich da keine Arbeit mit (außer der das Werbefenster wegzuklicken wenn ein Update geladen wird). ZoneAlarm weißt auch von selbst auf Updates hin. Diese muss man zwar immer noch manuell runterladen und installieren, aber das kommt auch nur vielleicht einmal in drei Monaten vor (wenn überhaupt)...

Bin ich bisher gut mit gefahren.

• AntiVir klingt gut... - Zone Alarm hab ich selbst, aber das ist schon zu kompliziert, denk ich... - kann man das so einstellen, dass es einen gar nicht mehr damit "belästigt", ob man Verbindungen zulassen will o.ä.?

Viele Grüße
    Krümel :D

Von den drei Frauen, mit denen ich zusammengewesen war, war eine fett geworden,
    eine lesbisch und eine lebte mit fünfzig immer noch allein... - Ich hatte ganze Arbeit geleistet!"

Frank Goosen - Liegen Lernen

• Man kann das!

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von kruemelmonster1
    ...kann man das so einstellen, dass es einen gar nicht mehr damit "belästigt", ob man Verbindungen zulassen will o.ä.?

Hi,

wie galahad13 schon schrieb kann man das, ja. Nennt sich AFAIK Spielemodus (wobei sich mir dann der - ohnehin schon höchst fragliche - Sinn des Einsatzes einer PFW stellt). Mit einem richtig konfigurierten System erreichst du bei weitem mehr Sicherheit. Anregungen hierfür findest du z.B. hier.

Wenn du fertig bist kannst ja dann mal das System ein bischen testen :)

Grüßle
    DrunkenBoxer

• Zur Firewall: Würde ich komplett weglassen, stört nur mehr als es nutzen zeigt! ist nicht notwendig. Vor allem nerven die Firewall Programme meist nur und bremsen oft auch das System ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!