DECT und GSM in einem Gerät

• Moin,

vor ein paar Jahren (muss so 96 rum gewesen sein) war überall die Rede dass es bald Dualmode Telefone geben soll die GSM und DECT können und sich zu Hause an der DECT Station einbuchen und sonst ein GSM Gerät sind.

Ich meine es hat sogar mal eins von der Telekom gegeben.

Irgendwie ist diese Idee aber wieder ins Vergessen geraten.

Ich fänd es bedeutend besser wenn ein Mobile DECT könnte als Tribandfähig zu sein.

Ist die Technik zu kompliziert oder lässt sich damit einfach kein Geld machen (vermute ich mal - denn wenn man sich 2 Telefone kaufen muss lohnt das natürlich mehr als eins)

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• Es gibt oder gab zwei Stück (GSM1800 und DECT):
    1. Ericsson TH688, müßte heute noch verfügbar sein. Ist natürlich technisch gesehen nicht mehr auf dem neusten Stand
    2. Das zweite müßte ein Samsung gewesen sein, ich kenne es leider nicht.

Ist wirklich schade, dass es keine Nachfolger gibt.

Bess dehmnäx,
    Carsten

P.S.: Dieses Thema hatten wir IMHO schön einmal

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich wußte doch, da war etwas.
    Zumindest war ich nah dran.

Danke für das Bild, sehr aufschlußreich.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• wirklich schade dass da nix neues kommt.

Siemes hätte doch z. B. prima die Gigaset 4000 Reihe mit den x45 Mobiles verbinden können.

Genial wäre natürlich auch ein S55 als DECT <träum>

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• Schade, aber nachvollziehbar ...

welcher Netzbetreiber wollte denn schon ein Gerät subventionieren, mit dem man bequem zu Hause über nen Festnetzanschluss telefonieren kann ????

Die Netzbetreiber sind die besten Kunden der Gerätehersteller weil sie durch die Subventionspolitik das ein oder andere Gerät entspr. pushen können.

Wenn man ein reines GSM Gerät hat dann wird man quasi bei der Bequemlichkeit es auch zu Hause zu nutzen gezwungen, Airtime beim Netzbetreiber zu generieren. Und genau da liegt der springende Punkt ..
    das ist das einzige Ziel der Netzbetreiber .. Geld machen mit ihren Produkten wie auch immer.

Eines der ersten GSM Geräte (Hagenuk MT 900) hatte bereits einen
    Anrufbeantworter an Bord. Der Kunde brauchte also nicht seine Mailbox
    für Geld abzuhören, sondern hatte die Mailbox im Gerät.
    Dieses Feature gab es nur bei diesem Modell, seit dem muss man für eine Mailbox monatlich Geld abdrücken. (der Sprachspeicher hatte zwar nur 60 Sekunden Speicher, das war aber auch 1992 !!)

B.

• Andere Frage zum Thema: Was muss man für ein Modul rechnen, dass ein GSM-Telefon in die häusliche Telefonanlage integrierbar macht? Ist sowas überhaupt erlaubt (wg. Funklizenzen)?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Es gab mal von Denax ne Schnittstellenlösung. Leider ist die auf der aktuellen Seite nicht mehr aufgeführt.

Ich hab so ein Teil hier noch rumliegen, aber leider ohne die notwendigen Anschlusskabel, daher hab ich es noch nicht getestet.

Ach ja, das Teil heisst Denax share one - Schnittstellenadapter

Beim rumgooglen hab ich (leider nur noch ein cache von google) folgendes über die Anlage gefunden: Klick

~~~~~~~~~~~~~
    Mobilfunk-Gateway: Denax "Share-One"

--------------------------------------------------------------------------------
    Share-One ist ein Schnittstellenadapter zur Anbindung eines Mobiltelefons (GSM- oder D-Netz Handy) an ein Telefonanlagensystem (z.B. Heimtelefonanlage oder Schnurlostelefonsystem).
    Das Handy wird über ein Spezialkabel mit Share-One verbunden und wird über dessen Netzgerät auch versorgt, eine externe Antenne kann direkt angeschlossen werden.
    Die Verbindung zur Telefonanlage erfolgt über einen 2-Draht Anschluß (a/b) - statt der Telefonanlage kann auch nur ein beliebiges Telefon angeschlossen werden (zur Konfiguration und Bedienung von Share-One).
    Mittels Share-One können Handy-Gespräche (aktiv und passiv) über die Telefonanlage geführt werden. Es sind folgende zwei Betriebsarten möglich:

Amtsleitungsmodus
    Im Amtsleitungsmodus werden Gespräche, die via Share-One über das Handy geführt werden, wie Amtsgespräche über das Festnetz behandelt.
    Abgehende Gespräche:
    Nach "Amtsholung" (Verbindung zum Handy wird hergestellt) kann die Rufnummer eingegeben werden (auch Kurzwahl aus dem Handy-Speicher ist möglich), die Rufnummer wird dann via Handy ausgesendet und die Verbindung aufgebaut.
    Weiters besteht die Möglichkeit - wenn keine Rufnummer eingegeben wird - nach einem Timeout automatisch eine definierte Rufnummer wählen zu lassen.
    Ankommende Gespräche:
    Am Handy einlangende Rufe werden als Amtsruf signalisiert. Eine Verbindung wird erst dann hergestellt, wenn der Anruf an der Telefonanlage als Amtsgespräch engegengenommen wird (d.h. wenn an einer gerufenen Nebenstelle abgehoben wird, "hebt" auch Share-One ab und stellt somit die Gesprächsverbindung her).
    Nebenstellenmodus
    Im Nebenstellenmodus wird das Handy wie ein interner Nebenstellenanschluß angesprochen.
    Abgehende Gespräche:
    Das Handy wird durch Wahl der internen Nebenstellennummer erreicht. Rufnummern können wieder direkt, per Kurzwahl oder automatisch (nach einem Timeout oder sofort) gewählt werden.
    Ankommende Gespräche:
    Am Handy signalisierte "externe" Rufe werden sofort (oder nach konfigurierter Verzögerung) entgegengenommen. Der Anrufer erhält das interne Freizeichen der Telefonanlage und kann direkt die gewünschte Nebenstellennummer nachwählen. Je nach Konfiguration der Telefonanlage kann aber auch unmittelbar eine bestimmte Nebenstelle (bzw. Gruppe) gerufen werden.
    Im Nebenstellenmodus können "externe" Handys als "mobile Nebenstellen" (wie Schnurlostelefone) zur Inhouse-Kommunikation eingesetzt werden, wobei auch am Handy Nebenstellenfunktionen wie Weiterverbinden, interne Rückfrage, Konferenz u.a. (je nach Telefonanlage) verfügbar sind!
    Mit den günstigen Handy-zu-Handy Tarifen kann somit eine preiswerte Kommunikation zwischen Nebenstellenteilnehmern und Mobilfunkteilnehmern relisiert werden (Telefonanlage - Share-One & Handy - externe Handys).
    Share-One ist im Telekom-Fachhandel um ca. öS 8.000,- erhältlich.

Ein konkretes Anwendungsbeispiel - eine "Kommunikationszentrale" mit Sprach- und Fax-Box, Anrufweiterleitung/Anrufweitermeldung - wird in der nächsten PCNEWS-Ausgabe beschrieben.

Quelle: Fa. Electrex, Frankfurt/Main

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[edit]Nachtrag
    GSM-Gateway

Das in der letzten PCNEWS-Ausgabe beschriebene GSM-Gateway (ShareOne) als Schnittstelle zwischen Handy und Festnetz (Telefonanlage) wird nun direkt in Österreich unter dem Produktnamen CELTEL vertrieben.

CELTEL-100: Gateway zum externen Anschluß von Mobiltelefonen (D-Netz, GSM-900/1800 EFR) CELTEL-120: Gateway mit integriertem GSM-900 (EFR) Modul

Demnächst wird die neue CELTEL-200 Serie vorgestellt, welche auf einem universellen modularen DSP Konzept basiert und die Verbindung von mehreren Kommunikationsnetzen (nicht nur GSM / Festnetz) erlaubt: z.B. 2x GSM / ISDN-S0, 15x ISDN-S0 bzw. 30x Analog-Amtsleitung auf 1x ISDN-S2M, x ISDN-S0 auf Ethernet-10/100baseT (IP-Telephony); Voice/ data/fax compression, Sprachverschlüsselung und diverse Protokollstandardwandler (z.B. QSIG auf ISDN) sind als Softwaremodule geplant.

» Fa. FLOSYS: http://www.flosys.com

[/edit]

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Andere Frage zum Thema: Was muss man für ein Modul rechnen, dass ein GSM-Telefon in die häusliche Telefonanlage integrierbar macht? Ist sowas überhaupt erlaubt (wg. Funklizenzen)?

Von Siemens gibt es die Homesation, die kannst du an eine Telefonanlage anschliesen. Du kannst über sie gespräche führen und Ankomende Gespräche auf ein Festnetztelefon weiterleiten.

mfg

• homestation

Hallo

Ich interessiere mich auch für diese homestation oder ähnliches um mal das mobilteil mit der telefonanlage zu verbinden.
    bei siemens bekam ich die antwort das das gerät nicht mehr vertrieben wird. (anfrage auf die seiten im internetshop von siemens)

Wenn irgend jemand noch ein gerät kennt was man erwerben kann um das mobilteil mit der hausinstallation zu verbinden dann raus mit der sprache.

Danke Christian

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!