Hallo alle miteinander
Teste hier schon seit ner Weile mit SUPER herum um die optimalen Bitraten für mein E70 herauszufinden und wollte mal in die Runde fragen welche Einstellungen ihr denn so verwendet um eure Videos auf die Gegebenheiten eures Handys anzupassen.
Ich verwende zwei Player zum Test:
Zum einen den im SymbianOS mitgelieferten Realplayer. Dieser Spielt ohne Probleme Videos ab in denen der Videostream mit H263 und der Audiostream mit AAC encodiert wurde. Der einzige Haken: H263+AAC ist größer als XVID+MP3. Dafür ist die Lautstärke der Audiowiedergabe OK.
Anmerkung: Der pvPlayer kann zwar mehr Formate als der RealPlayer hat aber ein großes Problem....er ist nicht so performant Videos die auf dem RealPlayer flüssig laufen machen auf dem pvPlayer Probleme......dafür kann der pvPlayer H264 was für die Wiedergabe von Podcasts benötigt wird.....leider gilt auch hier das oben genannte Problem
Zum anderen verwende ich den DIVX Player. Dieser spielt unter anderen Videos in denen der Videostream mit DIVX oder XVID sowie der Audiostream mit MP2/3 encodiert wurde. Der einzige Haken: Das Audio ist beim Abspielen ein wenig Leise
Anmerkung: der Smartplayer macht eigentlich das gleiche wie der DIVX Player und genau wie beim DIVX Player haben wir das Problem der zu leisen Audiowiedergabe. Doch ansonsten werden in beiden Playern die Videos flüssig und ohne Aussetzer abgespielt
Das zur Vorgeschichte......nun kommen wir zu den Bitraten....
Habe bisher folgende Kombinationen bei einem 268 Sekunden langen Musikvideo (Madonna Rain) ausprobiert.
Für DIVX-Player:
Container: AVI
VideoCodec: XVID
Auflösung: 320X240
Bitrate: 336kbps
AudioCodec: mp3
Frequenz: 44100Khz
Bitrate: 96kbps
EndGröße: 15,7MB
VideoCodec: DIVX
Auflösung: 320X240
EndGröße: 16MB
VideoCodec: XVID
Auflösung: 352X288
EndGröße: 17,7MB
VideoCodec: DIVX
EndGröße: 18MB
Wie ihr seht ist XVID ein wenig besser als DIVX.....einen Unterschied in der Qualität der Videos kann man nicht erkennen....
Für RealPlayer:
Container: MP4
VideoCodec: H263
AudioCodec: AAC
EndGröße: 19,3MB
Wie ihr seht ist DIVX/XVID eindeutig besser als H263 wenn da nicht das Problem der zu leisen Audiowiedergabe für DIVX/XVID wäre
Anmnerkung: das Video sieht bei DIVX/XVID in der Qualität ähnlich aus wie bei H263 (gilt für 336kbps) beim Audio kann man dagegen schon Unterschiede zwischen MP3 und AAC hören.....meiner Meinung nach ist, vom Gehör nach MP3 bei 96kbps besser.
Meine Frage nun abschliesend......was verwendet ihr für Werte um ein Optimum an Qualität für den Audio und Videostream rauszuholen ohne das die Videodatei zu groß wird!
Grüße HG