Pinnwand aus Kork(fuß)boden?

• Hi!

Wir haben im Haus eine Ecke mit einigen Familienbildern, die alle paar Monate umgehängt werden (...). Die Wand ist mit einem Rauputz verputzt, worin jetzt natürlich schon ein ganzer Schwung (sehr unschöner) Löcher drin ist. Die Bilder befinden sich größtenteils einzeln in normalen kleineren Bilderrahmen. Es sind aber auch 2-4 größere DinA4 dabei, die zwar nicht sooo viel wiegen, aber durch die Glasscheibe doch etwas schwerer sind als die kleineren. Logisch, ok :D.

Meine Idee: eine Pinnwand, Größe ca. 130x90cm.

Wegen den 2-4 größeren DinA4 Bildern habe ich etwas Bedenken bei einer normalen Pinnwand. Nicht dass der dünne (?) Kork zu schwach/weich ist und die Bilder deshalb alle naselang runterpurzeln.

Die zweite Idee: eine Pinnwand aus etwas dickerem Kork(fuß)boden mit einer dünnen Holzplatte dahinter

So könnte man die kleinen Nägel der schwereren Bilder besser hineindrücken, zur Not auch etwas tiefer mit der Spitze in die Holzplatte.

Was meint ihr - taugt das mit dem "Fußbodenbelag"? Könnte man es vielleicht mit einer Art selbstgemachtem halbwegs hübschen Rahmen versehen, so dass der Kork seitlich nicht wegbröckelt? Oder vielleicht eine bessere Idee? :)

Danke!

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Na kommt schon, soooo sch... ist der Gedanke doch (hoffentlich?) auch nicht :)

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Nimm ne MDF-Platte, mach ne Lage weiches Holz drüber und bespann das ganze mit ner Stoffbahn in einer Farbe nach Wahl, das sieht edler aus als das nackte Holz.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Nimm ne MDF-Platte, mach ne Lage weiches Holz drüber und bespann das ganze mit ner Stoffbahn in einer Farbe nach Wahl, das sieht edler aus als das nackte Holz.

Würd ich auch vorschlagen. Achte aber darauf, daß die Stoffbahn richtig gut sitzt, sonst hast Du immer Brassel damit und mußt ständig neu beziehen. Auf der anderen Seiten kannst Du so ziemlich leicht die Farbe wechseln, wenn die alte nichts mehr taugt :)

"Has she really lost her mind?" - "I couldn't tell you. I've lost mine."

• Hallo,

ich möchte Dich nicht zu einem anderen Geschmack bekehren. Mit der MDF Platte und Korkfußboden sollte es klappen.

Versuch es aber erst mal mit einem kleinen Stück Korkboden (wenn Du Reste besorgen kannst), dann kannst Du die Festigkeit überprüfen.

Grüße
    H.S.

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Danke euch. Stoff ist auch keine schlechte Idee. In den nächsten Tagen werde ich mal nach einem (zur Wand) passenden Ausschau halten und auch etwas Kork besorgen. Nach etwas aussehen sollte es schon, das wird die große Kunst dabei sein ...

S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!