vistream FAQ - Alles über vistream und seine Anbieter!

• Hui, ganz schön tief in den Phrasentopf gegriffen vom Yuilop-Sprecher. Das würde ja schon hier bei TT nicht mehr als sachlich durchgehen. ;)

Kann das jemand bestätigen, dass Netcologne ebenfalls betroffen ist?

• Hallo,

wie ich ja schon ausführlich beschrieb, hebeln diese OTT (Over the Top) Player das etablierte Geschäftsmodell der Branche kompett aus den Angeln. Da ist es logisch, daß sich die "incumbents" (herkömmliche Anbieter) "wehren", weil die OTT sich ihre Dienste über Interconnect von den "incumbents" finanzieren lassen.

Als kundiger User weiß ich nicht, ob ich diese OTT Dienste "super toll" finden soll.

Beispiele

Pinger (übrigens von T gesponsort) ging baden, weil die User schnell gemerkt haben, daß VoIP via Mobilfunk im Moment einfach nicht zuverlässig machbar ist, die Netze sind dafür einfach zu stark ausgelastet (selbst wenn man "unterstellt", daß VoIP mutwillig "gestört" wird.

Yuilop ist (vereinfacht gesagt) so was ähnliches wie Pinger, nur besser gemacht.

Ein herkömmlicher Nutzer ruft oder SMSt nach 01570 (Telogic), dafür bekommen die OTTs via Telogic von den herkömmlichen Netzen Geld. Mit dem Geld bauen die OTT Spieler Technik auf und schaffen es auf wundersamen Wegen ihre Gespräche via VoIP weiter zu transportieren, auch in den Mobilfunk, nur nicht zum üblichen Interconnect-Preis sondern via IP, wo der "Interconnect" schon seit Jahren 0,00 Cent beträgt. Gibst Du mir 1000 Terabyte, geb ich Dir 1000 Terabyte (oder wie es in der Bibel steht "Auge um Auge, Zahn um Zahn :-)

Lange Rede kurzer Sinn:

Wer Lust auf Abenteuer hat, wer 1-2-3 Reservekarten in allen wichtigen Netzen plaziert hat, sollte seine Telogic-Karte auf keinen Fall aufgeben :-) Wäre ja langweilig.

Wer aber Lust auf stabile und zuverlässige Anbieter hat, weil das Telefon ein "Werkzeug" ist, wird das anders sehen... :-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

wie ich ja schon ausführlich beschrieb, hebeln diese OTT (Over the Top) Player das etablierte Geschäftsmodell der Branche kompett aus den Angeln. Da ist es logisch, daß sich die "incumbents" (herkömmliche Anbieter) "wehren", weil die OTT sich ihre Dienste über Interconnect von den "incumbents" finanzieren lassen.

Als kundiger User weiß ich nicht, ob ich diese OTT Dienste "super toll" finden soll.

Das Problem an der Sache ist ja das viele da einfach keine Grenzen kennen, weshalb man da auch dem ganzen eher ablehnend gegenüber stehen sollte. Der Mobilfunk ist ja nicht zur persönlichen Bereicherung gemacht, sondern dient zur Kommunikation zwischen Menschen. Letztendlich ziehen die den herkömmlichen Anbietern nur das Geld ab, was die für Netzausbau, Netzbetrieb etc mit benötigen. Um mal bei den Yuilop Phrasen zu bleiben könnte man genauso gut sagen, dass deren Geschäftsmodell darin besteht dem Betrug Tür und Tor zu öffnen. Man kann und muss da ja froh sein das nicht alle Netze insgesamt gesehen so klapprig sind wie E+ oder O2.... :rolleyes: Nur billig bringt es eben auch nicht. Wenn man sich ein Geschäftsmodell ausgedacht hätte, das nicht so extrem "missbraucht" werden kann von Einzelnen, dann würde ich es durchaus begrüßen wenn man damit erfolgreich ist/wäre. Aber das kann ich da so in der Form nicht erkennen. Ich hab eben keine Lust auf irgendein billig Netz, wo dann aufgrund solcher Anbieter am Ende womöglich am Netzausbau und Erweiterungen gespart wird.... :flop:

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Ich finde man sollte bei der Mobilfunknutzung nicht alles auf eine Karte setzen und besser auf zwei Anbieter in unterschiedlichen Netzen setzen, dann ist man einigermaßen abgesichert. Man muß auch keine 2 Handys deswegen mehr mit sich rumtragen, es gibt ja inzwischen Dualsim-Handys und auch Smartphones mit modernen Betriebssystem wie Android.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Das Problem an der Sache ist ja das viele da einfach keine Grenzen kennen, weshalb man da auch dem ganzen eher ablehnend gegenüber stehen sollte.

Ja, aber: Das muss den Providern doch klar sein, wenn ich eine Flatrate anbiete dass die Leute dies ausnutzen werden. Egal wie.

Zitat

Der Mobilfunk ist ja nicht zur persönlichen Bereicherung gemacht, sondern dient zur Kommunikation zwischen Menschen.

Wenn ich yuilop richtig verstehe, dann wird da doch kommunziert? Halt nur in eine Richtung. Das Problem ist wohl eher, dass sie minütlich Interconnect auszahlen, aber nicht minütlich, sondern pauschal Geld für die Verträge einnehmen. Und bei netto 3.4 Cent/min und Flatratepreisen von 20 Euro im Monat (inkl. Daten und SMS!) braucht man keinen Taschenrechner um zu sehen, dass das irgendwann nicht mehr funktionieren kann. Mischkalkulation werden aber schwierig - jeder mit etwas Verstand nimmt sich so einen Tarif nur, wenn er auch die 20 Euro im Monat verbrät - man halt also keine wirklichen Mehreinahmen von Wenig-Nuzern.

Für Zugangsprovider dürfte aber die Mischkalkulation einfacher sein - da gibts einfach nur Flat und gut. Für alle, also auch für Omi die 5GB Traffic im Monat macht und damit ihren Enkel mit 100GB subventioniert. Oder man hat ordentliche Anbindungen für gutes Geld im Businessbereich.

Zitat

Letztendlich ziehen die den herkömmlichen Anbietern nur das Geld ab, was die für Netzausbau, Netzbetrieb etc mit benötigen.

Ich glaube mittlerweile, dass sich die Netzbetreiber das selber abziehen mit ihren Angeboten. Das hat Henning in seinem
    Blogartikel: "Mobilfunker im Shitstorm" IMHO ganz gut zusammengefasst. In bin gespannt, wo sich das noch hinentwickelt...

• Gibt es jetzt schon Infos wie es nun mit Telogic, den Guthaben und den Rufnummern weitergeht? Insolvenzverfahren muesste jetzt ja schon eroeffnet sein.

Wurde schon eine Quote festgelegt, zu der das Guthaben und Auslangen erstattet werden. Und ist es schon soweit das man die Rufnummern jetzt kostenlos wegportieren kann, weil Telogic vielleicht schon nicht mehr existiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!