vistream FAQ - Alles über vistream und seine Anbieter!

  • Ah, neue AGB. Müsste Solomo nicht darüber informieren, wenn diese wirksam werden sollen?


    Ich finde den Beitrag grad nicht, aber da gab es doch (hier oder im Solomo Forum) den Bericht eine Nutzers, dessen Karte im Inland zwar noch funktionierte, im Ausland wegen der 13-Monats-Falle aber nicht. Dies hat er natürlich erst im Ausland bemerkt...


    Wobei ich die neuen AGB mit "Frist von einem Monat" so interpretiere, daß man jetzt einen Monat vor der Abschaltung gewarnt wird, solche Überraschungen also nicht mehr vorkommen sollten.

  • Zitat

    Original geschrieben von kmak
    Ah, neue AGB. Müsste Solomo nicht darüber informieren, wenn diese wirksam werden sollen?


    Ich finde den Beitrag grad nicht, aber da gab es doch (hier oder im Solomo Forum) den Bericht eine Nutzers, dessen Karte im Inland zwar noch funktionierte, im Ausland wegen der 13-Monats-Falle aber nicht. Dies hat er natürlich erst im Ausland bemerkt...


    Wobei ich die neuen AGB mit "Frist von einem Monat" so interpretiere, daß man jetzt einen Monat vor der Abschaltung gewarnt wird, solche Überraschungen also nicht mehr vorkommen sollten.


    Klar,wenn man 13 Monate nicht aufgeladen hat, muß man mit einer Deaktivierung rechnen, aber nicht nach 3 Monaten Nichtnutzung.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Klar,wenn man 13 Monate nicht aufgeladen hat, muß man mit einer Deaktivierung rechnen, aber nicht nach 3 Monaten Nichtnutzung.


    Du musst bei solomo jederzeit mit einer Deaktivierung rechnen!


    Meine Karte wurde Ende letzter Woche deaktiviert, obwohl ich noch 6 Euro Guthaben drauf hatte, die Karte innerhalb der letzten drei Monate benutzt wurde und die letzte Aufladung (laut solomo-Online-Kundenmenü) am 12.08.2008 stattgefunden hatte.


    Auf das Ticket, dass ich am Samstag aufgemacht habe, habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten und ein Anruf bei der Service-Hotline am Sonntag hat überhaupt keine neuen Erkenntnisse gebracht.


    Erst als ich heute nochmal die Service-Hotline angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass meine Karte deaktiviert worden sei, weil die letzte Aufladung vor mehr als 13 Monaten stattgefunden habe!


    Zum Glück hatte ich Ende letzter Woche noch einen Screenshot des solomo-Online-Kundenmenüs gemacht, auf dem zu sehen ist, dass die letzte Aufladung am 12.08.2008 stattgefunden hatte.


    Der Service-Mitarbeiter von der Hotline hat mich dann auch darum gebeten, solomo den Screenshot zuzusenden, was ich dann auch gemacht habe.


    Mal sehen, was als nächstes passiert...


    Ich frage mich nur, was ein vertrauensseeliger Kunde macht, der auf Grund nicht vorhandener negativer Erfahrungen mit Mobilfunkanbietern KEINEN Screenshot zur Verfügung hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von t-enno
    Du musst bei solomo jederzeit mit einer Deaktivierung rechnen!


    ...


    Hallo,


    ich bin grundsätzlich ein Fan von Foren und freier Meinungsäußerung. Leider neigen die Nutzer aber zur starken Verallgemeinerung.


    Ich kann aber versichern, dass wir keinen Kunden grundlos abschalten. Ein technischer Fehler ist nicht unmöglich - aber sehr selten.


    Bitte Rufnummer per PN mitteilen, wenn der Fall noch nicht vom Kundenservice bearbeitet wurde. Und bitte nicht sofort verallgemeinern. Danke.


    Gruß
    Dirk Markner, vistream GmbH

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wie ich gerade geschiltert habe sin bei "Sunsim" Karten die bereits viel länger als 13 Monate nicht aufgeladen wurden und über einen halben Jahr nicht genutzt wurden immer noch aktiv. Stillegung nach 3 Monaten ist absolut abwegig. Was so in den AGBs steht, naja ich würde mal sagen, nicht alles wortwörtlich nehmen.


    Ich hatte auch eine Karte erst nach ca. 16 Monaten aufgeladen, die hatte noch funktioniert. Verlassen sollte man sich darauf aber nicht.


    @ vistream


    Warum überhaupt so eine merkwürdige Klausel in den AGB???


    Bei anderen NB werden auch keine Karten mehr deaktiviert.

  • Zitat

    Original geschrieben von tors2985
    @ vistream


    Warum überhaupt so eine merkwürdige Klausel in den AGB???


    Bei anderen NB werden auch keine Karten mehr deaktiviert.


    Hallo zusammen,


    jeder Kunde verursacht in den Mobilfunksystemen zumindest Lizenzkosten. Daher sind wir an Kunden interessiert, die ihre SIM Karte auch nutzen. Nimmt ein Kunde 13 Monate keine Aufladung vor, so ist davon auszugehen, dass er die SIM nicht aktiv nutzt. Daher haben wir dort ein Grenze für den PrePaid Vertrag gezogen.
    Nach 12 Monaten ohne Aufladung erhält der Kunde übrigens eine SMS (ehemals auch USSD-Nachricht) mit einem Hinweis zur erneuten Aufladung.


    Zu den AGB allgemein: Sie bilden die Vertragsgrundlage für eine PrePaid SIM. Die dort geschilderten RECHTE des Mobilfunkunternehmens KÖNNEN wahrgenommen werden - sie MÜSSEN aber nicht wahrgenommen werden.


    In unserem Fall wenden wir momentan lediglich die 13-Monats-Regelung an, die es auch bereits in den Ursprungs-AGB gab.


    Der Hinweis auf andere Anbieter ist übrigens nicht korrekt. Simyo hat z.B. eine fast identische Regelung in seinen AGB. Es kann natürlich sein, dass dort auf eine Anwendung dieser Möglichkeit verzichtet wird.


    Gruß
    Dirk Markner


    Zitat aus den Simyo AGB:


    7.1. Innerhalb des Aktivitätszeitfensters kann der Kunde abgehende Verbindungen führen. Das Aktivitätszeitfenster von simyo Karten mit einem Startguthaben von EURO 5,00 und mehr beträgt 12 Monate ab Bestellung und verlängert sich jeweils durch weitere Aufladungen. [...]
    7.2. Maximal kann die Dauer des aktuellen Aktivitätszeitfensters 12 Monate betragen.
    7.3. Endet das Aktivitätszeitfenster, schließt sich eine zwei-monatige Phase der passiven Erreichbarkeit
    an. In dieser Phase kann der Kunde nur Verbindungen empfangen. Mit dem
    Ende der zwei-monatigen Phase der passiven Erreichbarkeit wird die simyo Karte endgültig
    deaktiviert und das Vertragsverhältnis zwischen simyo und dem Kunden endet.

  • Wie ich den Ausführungen von H. Markner entnehme, werden Karten alleine wegen 3 monatiger Nichtnutzung jedenfalls nicht deaktiviert. Ich lag also damit richtig, daß es abwegig ist daß Karten nach 3 Monaten Nichtnutzung stillgelegt würden.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von dmarkner
    [...] Nach 12 Monaten ohne Aufladung erhält der Kunde übrigens eine SMS (ehemals auch USSD-Nachricht) mit einem Hinweis zur erneuten Aufladung. [...]


    Also eine solche Nachricht, sei es als SMS, Flash-SMS oder sonstige Benachrichtigung habe ich definitiv nicht erhalten. Diese hätte dann ja so ungefähr vor einem Monat kommen müssen. Kam sie aber nicht.


    Naja, für mich hat sich das zuvor geschilderte Problem der Deaktivierung meiner Karte/Rufnummer glücklicherweise erstmal erledigt.


    Um kurz vor 15:00 Uhr erhielt ich eine Flash-SMS, die mich darüber informierte, dass meine Karte nun wieder vollständig aktiviert sei.
    Fast zeitgleich erhielt ich von Herrn Markner die folgende Nachricht:


    "nach bisherigem Stand der „Ermittlungen“ haben Sie zuletzt 2007 aufgeladen. 2008 haben Sie drei E-Voucher Nummern eingelöst. [...]


    Wir analysieren den Fall weiter. Im Zweifel entscheiden wir aber immer gegen die Technik und für den Kunden. Wir haben Ihre Karte daher wieder aktiviert. Viel Spaß weiterhin mit solomo!

    Gruß
    Dirk Markner"


    Die Frage, die sich mir nun nach wie vor stellt, ist, wieso meine Karte/Rufnummer deaktiviert wurde, obwohl im solomo-online-Kundenmenü (unter https://www.solomo.de/?function=showSimManagement) die "letzte Aufladung" explizit mit Datum vom 12.08.2008 angegeben war und es dort direkt über dem Feld "letzte Aufladung" heisst: "Bitte beachten Sie, dass Ihre letzte Aufladung nicht länger als 13 Monate in der Vergangenheit liegen darf, da sonst die SIM-Karte deaktiviert wird."


    Aber auch das wird sicherlich noch geklärt werden, da Herr Markner ja schon geschrieben hat "Wir analysieren den Fall weiter."


    Vielen Dank aber auf jeden Fall an Herrn Markner für die schnelle und erfolgreiche Reaktivierung meiner Karte/Rufnummer! :)

  • Wieso kommt es in einigen Fällen vor, das die Karte auch nach 13 Monaten noch Aktiv ist? Habe diese Frage vor ein paar Monaten schon mal gestellt, da bekam ich jedoch keine Antwort-

  • Zitat

    Original geschrieben von tors2985
    Wieso kommt es in einigen Fällen vor, das die Karte auch nach 13 Monaten noch Aktiv ist? Habe diese Frage vor ein paar Monaten schon mal gestellt, da bekam ich jedoch keine Antwort-


    Bist Du sicher, dass diese Karten dann auch noch wirklich komplett aktiv sind?


    Ich konnte mich z.B. mit meiner Karte auch noch trotz "Deaktivierung" einbuchen und z.B. die folgenden USSD-Codes erfolgreich benutzen: *100# und *111#...


    Ich will damit nur sagen, es gibt Unterschiede zwischen Deaktivierung und Deaktivierung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!