vistream FAQ - Alles über vistream und seine Anbieter!

• Zitat

Original geschrieben von solomo
    Ist schon geschehen.
    Die Kunden wurden per SMS informiert.

Gruß,
    solomo

Wie kann man kündigen und das Guthaben zurückfordern?
    Eine unaufgeforderte Tariferhöhung von 1ct/min auf 99ct/min ist ja wohl eine Frechheit!!!

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Re: SUNSIM

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Wieso verhüten? Was ist an SUNSIM soviel besser als bei solomo?
    Hat SUNSIM inzwischen endlich den seit Beginn versprochenen EVN?

An SUNSIM ist rein subjektiv (wenigstens teilweise) vorteilhaft, dass es genau zu dem Zeitpunkt da ich die Karte brauchen konnte, ein günstiges (Kostenlos-) Angebot zum Einstieg gab, sowie dass der Kartenträger nahezu nicht bedruckt ist (was sich als Alleinstellungsmerkmal zum Sammeln sehr gut macht) , der Markenauftritt mit der stilisierten Sonne mir zusagt und dass der Datentarif günstig getaktet ist. Ausserdem finde ich es schade, dass man eine Portierung durchziehen müsste wenn man als Kunde wechseln will, bzw. dass man die Vorteile beider Anbeiter um alles in der Welt nicht kombiniert kriegen kann und irgendwann die Marktsegmentierung zu weit auf die Spitze getrieben und zur Zersplitterung wird, wobei jeder Splitter nicht mehr genug kritische Masse aufweist um den Konsumenten vom Hocker zu reissen.

Wenn ich durch die Voip-Nutzmöglichkeit einen Festnetzanschluss nebst Grundgebühr sparen kann, ist das gut, aber wenn man dafür das Gezerre mit der Portierung hat obwohl es beinahe derselbe Anbieter ist und man in beiden Fällen das Guthaben auf ein Vistream-Konto einzahlt, dann stellt sich mir die Sinnfrage für die Portierungsgebühren.

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Re: Re: SUNSIM

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    ... dass der Datentarif günstig getaktet ist.

Wo ist der Datentarif günstiger getaktet als bei solomo Pro?

Zitat

Ausserdem finde ich es schade, dass man eine Portierung durchziehen müsste wenn man als Kunde wechseln will, ...

Was für eine Portierung? Das würde bei SUNSIM genauso laufen wie bei den anderen ehemaligen Anbietern.

Zitat

... bzw. dass man die Vorteile ...

Außer deinen subjektiven Vorteilen von SUNSIM sind mir keine objektiven Vorteile von SUNSIM bekannt.

Zitat

... beider Anbeiter um alles in der Welt nicht kombiniert kriegen kann und irgendwann die Marktsegmentierung zu weit auf die Spitze getrieben und zur Zersplitterung wird, wobei jeder Splitter nicht mehr genug kritische Masse aufweist um den Konsumenten vom Hocker zu reissen.

Dann kannst du doch nur hoffen, dass SUNSIM auch aufgibt und der Account zu Solomo migriert wird. Aber genau das soll doch der Himmel verhüten. Diesen Widerspruch solltest du nochmal erklären.

Zitat

Wenn ich durch die Voip-Nutzmöglichkeit einen Festnetzanschluss nebst Grundgebühr sparen kann, ist das gut, aber wenn man dafür das Gezerre mit der Portierung hat obwohl es beinahe derselbe Anbieter ist und man in beiden Fällen das Guthaben auf ein Vistream-Konto einzahlt, dann stellt sich mir die Sinnfrage für die Portierungsgebühren.

Wenn der Account zu Solomo migriert wird, dann hast du doch gar keine Portierung...

• Re: Re: Re: SUNSIM

Zitat

- Zitate im folgenden kursiv -

--> Wo ist der Datentarif günstiger getaktet als bei solomo Pro?

Wenn SUNSIM bei der Datentaktung zu solomo pro absolut gleichauf liegt, und gegenüber solomo 08/5 zehnmal besser, dann nehm ich mir die Freiheit und sage dass Sunsim 'mindestens so gut, wenn nicht besser' als Solomo ist.

Wenn mir allerdings jemand sagt, dass aus irgendeinem Grund das Bild von solomo in der Öffentlichkeit ganz überwiegend durch den Pro-Tarif geprägt wird, würde ich mein Argument überdenken müssen.

Was für eine Portierung? Das würde bei SUNSIM genauso laufen wie bei den anderen ehemaligen Anbietern.

Ich habe letzte Woche einen anderen vistream-Anbieter (nicht solomo) wegen der Wechselbedingungen angeschrieben und mehr oder minder kommentarlos ein Portierungsformular in die Hand gedrückt bekommen. Zu dem Zeitpunkt hab ich noch selbst mit dem Gedanken gespielt, von Sunsim weg zu wechseln.

Außer deinen subjektiven Vorteilen von SUNSIM sind mir keine objektiven Vorteile von SUNSIM bekannt.

Offenbar hab ich penetrant genug mit meiner subjektiven Sunsim-Begeisterung um mich geworfen dass selbst du jetzt meine Einschätzung ausführlich kennst, obwohl du sie nicht teilst ;)

Aber ich gebe zu, bei einem Meinungsaustausch zählen tatsächlich mehr die Fakten. Im Grunde ärgere ich mich nur, dass ich damals aufs falsche Pferd gesetzt habe und mein Anbieter die Preistendenzen im Markt nicht zu meinen Gunsten nachvollzogen hat.

Dann kannst du doch nur hoffen, dass SUNSIM auch aufgibt und der Account zu Solomo migriert wird.

Zwar käme ich dann - neben der unstreitig objektiv nützlichen Solomo-Web-Oberfläche zum Aufladen der Karte - auch in den Genuß deines rein subjektiven Solomo-Feelings , aber ob ich dann auch automatisch den 25% günstigeren Tarif zu Mobil bekäme? Ich habe das bei 01051mobil so verstanden dass der Tarif einfach weiterläuft, ist das richtig?

Aber genau das soll doch der Himmel verhüten. Diesen Widerspruch solltest du nochmal erklären.

ich will mir Mühe geben! Wenn Sunsim weg ist, ist ein Anbieter weniger am Markt. Weniger Wettbewerb um Marktanteile, weniger Ideen, weniger Kräfte die bei den etablierteren Netzbetreibern gebunden sind. Im Ergebnis höhere Preise, oligopol- oder monopolähnlichere Strukturen.

Wenn der Account zu Solomo migriert wird, dann hast du doch gar keine Portierung...

Das stimmt! Das wär ja noch schöner wenn die eine Bleibegebühr von mir verlangen würden.

• Re: Re: Re: Re: SUNSIM

Zitat

--> Wo ist der Datentarif günstiger getaktet als bei solomo Pro?

Wenn SUNSIM bei der Datentaktung zu solomo pro absolut gleichauf liegt, und gegenüber solomo 08/5 zehnmal besser, dann nehm ich mir die Freiheit und sage dass Sunsim 'mindestens so gut, wenn nicht besser' als Solomo ist.

Das hast du aber so nicht geschrieben.

Zitat

Wenn mir allerdings jemand sagt, dass aus irgendeinem Grund das Bild von solomo in der Öffentlichkeit ganz überwiegend durch den Pro-Tarif geprägt wird, würde ich mein Argument überdenken müssen.

Dann sage ich dir hiermit, dass das Bild von solomo in der Öffentlichkeit ganz überwiegend durch den Pro-Tarif geprägt wird. Begründung: solomo wurde durch den solomo Pro-Tarif bekannt. Den 08/5-Tarif gibt es noch gar nicht lange.

Zitat

Ich habe letzte Woche einen anderen vistream-Anbieter (nicht solomo) wegen der Wechselbedingungen angeschrieben und mehr oder minder kommentarlos ein Portierungsformular in die Hand gedrückt bekommen. Zu dem Zeitpunkt hab ich noch selbst mit dem Gedanken gespielt, von Sunsim weg zu wechseln.

Und was hat diese Antwort mit meiner Frage zu tun?
    Es ging und geht hier ausschließlich darum, wenn der Account zu Solomo migriert wird, und da findet eben KEINE Portierung statt.

Zitat

... Im Grunde ärgere ich mich nur, dass ich damals aufs falsche Pferd gesetzt habe und mein Anbieter die Preistendenzen im Markt nicht zu meinen Gunsten nachvollzogen hat.

Ich auch, nur mit dem Unterschied, dass ich 15 Euro für 5 Euro Startguthaben bezahlt habe.
    Aber das ist noch lange kein Grund hier von den (objektiv nicht vorhandenen) Vorteilen von SUNSIM gegenüber solomo zu schreiben!

• Re: Re: Re: Re: SUNSIM

Zitat

... aber ob ich dann auch automatisch den 25% günstigeren Tarif zu Mobil bekäme?

Von welchem dubiosen "25% günstigeren Tarif zu Mobil" schreibst du hier?

Zitat

Aber genau das soll doch der Himmel verhüten. Diesen Widerspruch solltest du nochmal erklären.

ich will mir Mühe geben! Wenn Sunsim weg ist, ist ein Anbieter weniger am Markt. Weniger Wettbewerb um Marktanteile, weniger Ideen, weniger Kräfte die bei den etablierteren Netzbetreibern gebunden sind. Im Ergebnis höhere Preise, oligopol- oder monopolähnlichere Strukturen.

Und wie verträgt sich das mit deinen Aussagen: "... irgendwann die Marktsegmentierung zu weit auf die Spitze getrieben und zur Zersplitterung wird, wobei jeder Splitter nicht mehr genug kritische Masse aufweist um den Konsumenten vom Hocker zu reissen."?

Zitat

Das stimmt! Das wär ja noch schöner wenn die eine Bleibegebühr von mir verlangen würden.

Warum schreibst du dann hier immer was von Portierung? Darum ging es nie.

• Re: Re: Re: Re: Re: SUNSIM

Zitat

Von welchem dubiosen "25% günstigeren Tarif zu Mobil" schreibst du hier?Und wie verträgt sich das mit deinen Aussagen: "... irgendwann die Marktsegmentierung zu weit auf die Spitze getrieben und zur Zersplitterung wird, wobei jeder Splitter nicht mehr genug kritische Masse aufweist um den Konsumenten vom Hocker zu reissen."?Warum schreibst du dann hier immer was von Portierung? Darum ging es nie.

Sunsim kostet meines Wissens 16 Cent in alle Mobilnetze, und Solomo pro 12 Cent, das sind, von Sunsim aus betrachtet 25 % weniger. Ist das Erklärung genug?

Mit der zu weit getriebenen Marktsegmentierung ist gemeint, dass eine bestimmte Menge an Features bei einem Angebot versammelt sein sollten. Und dass das der Kunde nicht immer allein ausregeln kann, weil er irgendwas aufgibt (und sei es Geld oder Rufnummer), wenn er wechselt, was es ihm nicht stets wert ist.

Und ich muss anmerken, dass keiner von uns eine Glaskugel hat. Dass ein strauchelnder Vistream-Reseller gegebenfalls kundenstammbezogen von Solomo weiterbetreut / migriert wird, mag zwar in der Vergangenheit überwiegend so gelaufen sein, und man mag das für wünschenswert halten, aber es gibt auch Gegenbeispiele. Bei Quam sah man, dass sogar ein ganzer MVNE/O seinen Betrieb einstellte und die Rufnummern futsch waren.

EDIT:

Zitat

Das hast du aber so nicht geschrieben.

ich hab es schonender ausgedrückt..

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: SUNSIM

Zitat

Sunsim kostet meines Wissens 16 Cent in alle Mobilnetze, und Solomo pro 12 Cent, das sind, von Sunsim aus betrachtet 25 % weniger. Ist das Erklärung genug?

Ja. Also auch kein Punkt, wo SUNSIM besser ist als solomo.

Zitat

...
    Und ich muss anmerken, dass keiner von uns eine Glaskugel hat. Dass ein strauchelnder Vistream-Reseller gegebenfalls kundenstammbezogen von Solomo weiterbetreut / migriert wird, mag zwar in der Vergangenheit überwiegend so gelaufen sein, und man mag das für wünschenswert halten, aber es gibt auch Gegenbeispiele. Bei Quam sah man, dass sogar ein ganzer MVNE/O seinen Betrieb einstellte und die Rufnummern futsch waren.

Das stimmt, aber ich bin da im Falle SUNSIM sehr sicher, da bei mir von vistream das SUNSIM-Guthaben auf meine solomo-Karte aufgebucht wurde..

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: SUNSIM

Zitat

Ja. Also auch kein Punkt, wo SUNSIM besser ist als solomo.Das stimmt, aber ich bin da im Falle SUNSIM sehr sicher, da bei mir von vistream das SUNSIM-Guthaben auf meine solomo-Karte aufgebucht wurde..

Wie soll ich das verstehen, du hast per Überweisung aufs vistream Konto aufgebucht , zugunsten welcher Karte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!