Rechtschreibung auf TT, oder: Weisst ihr was ich vol hasse so!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jufus
    Ich hab mir die Mühe gemacht und mich durch den kompletten Thread gequält (...) Ich finde es schon erschreckend, mit welcher Überheblichkeit und Arroganz hier Menschen abgeurteilt werden, die, ob nun bewußt oder unbewußt, nicht in das Schubladendenken von Leuten passen, denen scheinbar Äußerlichkeiten wichtiger erscheinen als der Informationsgehalt.
    (...)

    Darauf, und nur darauf bezog sich mein Posting:


    Dieser Thread ist alles andere als generell überheblich und arrogant; es wird hier von verschiedenen Seiten argumentiert - pro und contra kommen zur Sprache.


    Daher sehe ich es nicht ein, die Diskussion pauschal als Aburteilung Dritter abstempeln zu lassen.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zur Abwechslung mal was Positives.


    Und ausserdem noch eine Premiere!


    Denn hier und jetzt wird erstmals in diesem Forum das Wort "headquarters" richtig geschrieben :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Das Folgende ist weder überheblich noch böse gemeint:


    Für Dich als Neuling mag das so aussehen, aber im selben Atemzug, mit dem Du den hier beteiligten Usern anmassendes Verhalten vorwirfst, urteilst Du über die Zusammenhänge in diesem Forum und die Sichtweisen von diesen Usern, die schon hunderte von Postings verfasst haben, obwohl Du neu bist und daher noch keinen tiefen Einblick haben kannst.


    Ist das nicht anmassend?



    Ich wollte das eigentlich nicht so breittreten, aber was bitteschön hat eine gewisse Grundeinstellung mit der Anzahl der Postings zu tun; wird man ein anderer Mensch mit einem erweiterten Grundhorizont, wenn die Postinganzahl einen gewissen Betrag überschreitet? Ich habe das leider für mich bei anderen Foren, wo ich nun wirklich kein Neuling mehr bin, nicht feststellen können; im Gegenteil es stellte sich bei mir eine gewisse Gelassenheit und Fehlertoleranz ein, die auch den Umgang mit Neulingen "erträglicher" macht.
    Ich wollte hier nicht pauschal sämtliche Poster verurteilen, was mich erschreckt, ist die "Dünnhäutigkeit" verschiedener Moderatoren und gestandener Mitglieder und der gleichzeitige Anspruch, selber fehlerfrei und über alle Zweifel erhaben zu sein.
    Wer sich dadurch angesprochen fühlt, dem sei gesagt, das ich niemanden persönlich angreifen wollte, sondern vielmehr einen Denkanstoß liefern wollte.


    Nein, ich finde das nicht anmassend!


    Gruß Jufus

  • Ich zitiere mich mal selbst; die Quelle steht drei Postings weiter oben ;).

    Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Darauf, und nur darauf bezog sich mein Posting:


    Dieser Thread ist alles andere als generell überheblich und arrogant; es wird hier von verschiedenen Seiten argumentiert - pro und contra kommen zur Sprache.


    Daher sehe ich es nicht ein, die Diskussion pauschal als Aburteilung Dritter abstempeln zu lassen.

    Und genau das ist der Punkt; nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Jufus


    ich finde es ehrlich gesagt auch nicht anmassend, ich finde, dass Du es treffend formuliert hast, wenn Du sagst, dass hier eine gewisse "Dünnhäutigkeit" herrscht. Das sehe ich auch so, natürlich nicht bei allen Usern.


    Ich lese auch viel in anderen (besonders in ausländischen) Foren, da geht man mit dieser Thematik etwas entspannter um, das ist alles.


    Grüße

  • Also mir ist es eigentlich egal, wie jemand schreibt. Die Ausdrucksweise eines Menschen und die orthographische Sorgfalt ist für mich ein Charakterzug. Jeder möge damit umgehen, wie er gedenkt, sollte sich aber andererseits fragen, wie sein Beitrag auf andere wirkt. Manch einem ist es egal wie er riecht, ob er zuletzt zu Weihnachten gebadet hat, aber er soll sich dann auch nicht wundern, daß ihm die Leute aus dem Weg gehen.
    Ich persönlich denke mir meinen Teil beim Lesen von Beiträgen und schätze unterbewußt den Schreiber daraufhin ein, wie wohl jeder von uns.


    Vielleicht als Denkanstoß folgende Anekdote:


    Ein Oberst bekam von seinem Adjutanten einen Zettel mit der Bitte um Antwort. Auf dem Zettel stand: "Hans Müller - Laufenlassen kann man nicht erschießen!". Der Oberst überlegte, was es mit dieser Nachricht auf sich hatte, es fehlte ein Komma. Setzt man das Komma "Laufenlassen, Kann man nicht erschießen!" wäre Hans Müller frei. Andererseits "Laufenlassen kann man nicht, erschießen!" ist hingegen das Todesurteil für den Hans Müller. In der Tat wollte der Adjutant nur wissen, was mit Hans Müller geschehen sollte. ;)


    Ein jeder möge doch beim Verfassen eines Beitrags wenigstens beherzigen, das der Sinn im Beitrag nicht entstellt wird - am besten durch Gegenlesen.


    Hoffe, geholfen zu haben.
    Bakaroo


    P.S. Nun, wo schon der Konjunktiv nahezu ausgestorben ist, der Genitiv weitgehend unbekannt, kann man da noch von sprachlicher Schönheit reden?

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • Charaktersache


    Ich möchte hier Bakaroo zustimmen, da auch ich die Erscheinungsform der Postings mit dem vermeintlichen Charakter des Schreibers in Verbindung bringe. Dazu gehört neben einer guten Orthographie auch die Wahl der Wörter und der Bezug zum Topic.


    Ciao
    Bär


    P.S.: Nichts destotrotz schleichen sich auch bei mir genügend Rechtschreib- uns Satzbaufehler ein, meist bedingt dadurch, dass mein Hirn und mein Zehnfingersystem nicht synchron sind, besonders abends, wenn ich schneller schreibe als denke :D


    P.P.S: Es gibt auch Sätze, wo selbst die korrekte Orthographie nicht mehr hilft:
    z.B. Die Meier sahen die Kraniche, als sie nach Süden flogen.
    Flogen die Meiers nach Süden und sahen die Vögel, oder standen sie am Boden, und die Vögel flogen nach Süden?

  • @Jufus&Mercury:


    Es geht in diesem Thread (welcher mir seitens des Erstellers übrigens aus der Seele spricht) nicht darum, über User schlecht zu urteilen, welchen ab und zu mal ein Buchstabendreher oder ein grammatikalischer Fehler unterläuft. Jedem sei es auch gelassen, seinem Dialekt entsprechend grammatikalische Fehler zu produzieren - das stört die Mehrheit der in diesem Thread beteiligten nicht.


    Es geht primär um Schreiber, die irgendetwas hinklatschen, ohne das Posting noch einmal durchzulesen, auf den "Erstellen"-Button hämmern und eine fürchterliche Form und/oder Rechtschreibung präsentieren.


    Dabei stellt sich z.B. bei mir, da ich beruflich auf korrekte Schreibweise achten muss und privat auch ein "sauberes" Deutsch spreche und schreibe, eine gewisse Agression ein, die nicht den User, sondern den geschriebenen Text betrifft.


    Ein paar kleine Beispiele:


    Dieser Satz lässt scih trotz kleinerer Rechtscheibfeler einwandfrei lesen und verstehen. -> Das sind kleine Flüchtigkeitsfehler, die jedem (Schnell-)Schreiber ständig passieren können.


    weniger angenehm wird es dann wenn man nicht nur alles klein schreibt sondern auch nirgens ein komma oder einen punkt setzt dass man den satz auch verstehen kann und nicht immer von vorne anfangen muss um den sinn einigermaßen mitzubekommen -> Das ist die pure Faulheit und Ignoranz den anderen Usern gegenüber, wenn man sich nicht einmal die Mühe macht, den einfachsten Regeln der Rechtschreibung zu entsprechen.


    schlimma wirdz da scho hir wemma ned nur ned richdig schreibe kann sondan au noch des "er" fast übaall durch nen "a" (-> Sprich: einen "a") ersetzt -> Dabei rollen sich mir fast die Fussnägel. Solch einen Text abzuliefern grenzt für mich schon an Unverschämtheit. Das hat nichts mehr mit "nicht besser können" zu tun, das ist reine Provokation oder falsches Empfinden, was "Coolness" betrifft.


    Auch "nen Handy" (Einen Handy) oder "Packet", "Threat", "seit ihr da", ist schlichtweg falsch, das sind aber einzelne Wörter, die den Sinn des Beitrages nicht unbedingt verfälschen.


    Als Fazit aus diesem Thread kann man also ableiten, dass es nicht darum geht, User, die einen oder mehrere Fehler in einem Beitrag haben oder denen die deutsche Grammatik nicht übermäßig geläufig ist (Man munkelt ja, dass es hier auch ausländische User geben soll ;) ) durch den Dreck zu ziehen und zu verurteilen. Es handelt sich primär um diejenigen, die wider besseren Wissens eine Schreibweise an den Tag legen, dass dem Leser nur noch schlecht werden kann.


    Man sollte doch so viel Respekt ggü. den anderen Usern haben, dass man nicht nur irgend einem Mist "hinklatscht", sondern zumindest einigermaßen verständlich schreibt. Das dürfte von niemandem zu viel verlangt sein.


    Der Stefan...

  • Re: Charaktersache


    Zitat

    Original geschrieben von Bär
    P.P.S: Es gibt auch Sätze, wo selbst die korrekte Orthographie nicht mehr hilft:
    z.B. Die Meier sahen die Kraniche, als sie nach Süden flogen.
    Flogen die Meiers nach Süden und sahen die Vögel, oder standen sie am Boden, und die Vögel flogen nach Süden?


    Da hilft dann halt eine korrekte Ausdrucksweise ;) : "Die Meiers sahen die nach Süden fliegenden Kraniche" bzw. "Als sie nach Süden flogen, sahen die Meiers Kraniche." (oder "Die nach Süden fliegenden Meiers sahen Kraniche"...).

  • Sorry ich muss meiner Verzweiflung grad mal Luft machen.


    Wie kann man auf die Idee kommen 'labern' mit zwei B zu schreiben?
    Da muss doch was labbrig im Hirn sein :confused: :D


    http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=464880#post464880


    Es bezieht sich nicht direkt auf diese Postings sondern darauf, dass ich das schon so verdammt oft gelesen habe :rolleyes:


    Wenn ich dann noch sowas sehe kri'sch Risse!
    http://www.google.de/search?hl…e+Suche&meta=lr%3Dlang_de


    -SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!