Mal frei übersetzt:
"Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Anzeichen für einen kranken Verstand"
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Mal frei übersetzt:
"Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Anzeichen für einen kranken Verstand"
Was ist das Fazit/Ziel dieses Threads und ändert sich was?
1. Bei TT wird auf Rechtschreibung seit Threaderstellung mehr Wert gelegt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Dies ist leider nicht der Fall. Denn die Fehler werden meist von den Usern gemacht, die keine Lust und oder keine Zeit haben, sich mit diesem (bzw. anderen) Thread(s)
zu beschäftigen.
Sie kommen zu TT und wollen- aber dalli dalli- ihre Frage beantwortet haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, bzw. ihre Meinung kundtun.
Wir können noch so viel schreiben, die entsprechenden User lesen es nicht.
2. Die "Power-User" werden sensibilisiert und achten auf solche Feinheiten verstärkt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Eine gute Community ist meiner Meinung die Community, in der die Selbstreinigungskräfte noch funktionieren. Der User gibt sich Mühe, weil er somit mehr Antworten erhält und Ermahnungen (von Seiten der User und Moderatoren) von vornherein vermeidet.
Wobei die Frage ist, ob "Ermahnung" (noch dazu öffentlich) überhaupt das richtige Wort ist.
In Härtefällen sicher, aber normalerweise (falls es überhaupt jmd auf den Keks geht) tut es auch ne Korrektur mit Smilie.
(Allein in diesem Satz waren mehrere Verstösse gegen das Reinheitsgebot versteckt - muss aber weder öffentlich noch per PN analysiert werden ;))
Jedem fällt was anderes unangenehm auf. Mir zB wenn 'dass' richtig wäre, aber 'das' dasteht - im Zweifelsfall einfach das 2. s dran und die Trefferquote erhöht sich automatisch...
Und die deutsche Sprache hat mit Logik herzlich wenig zu tun; deshalb bin ich persönlich auch so sauer, dass die Abschaffung des sz an irgendwelchen Gremienkungeleien gescheitert ist - was nicht heissen soll, dass jeder seine eigene Rechtschreibreform basteln darf (ausser mich :D)
ZitatOriginal geschrieben von alpha
Jedem fällt was anderes unangenehm auf. Mir zB wenn 'dass' richtig wäre, aber 'das' dasteht - im Zweifelsfall einfach das 2. s dran und die Trefferquote erhöht sich automatisch...
Zumindest, wenn es nach einem Komma steht...
ZitatUnd die deutsche Sprache hat mit Logik herzlich wenig zu tun; deshalb bin ich persönlich auch so sauer, dass die Abschaffung des sz an irgendwelchen Gremienkungeleien gescheitert ist - was nicht heissen soll, dass jeder seine eigene Rechtschreibreform basteln darf (ausser mich :D)
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass sich auch in Foren, meinem Bekanntenkreis und ein paar Zeitschriften eine "gemäßigte Rechtschreibreform" durchgesetzt hat: die neue Groß-/Kleinschreibung bei manchen Redewendungen wie "die Beiden" oder "im Großen und Ganzen" (die vorher sowieso meistens falsch geschrieben wurden ;)) und die neue ß/ss-Regelung werden meist verwendet, die neue Getrennt-/Zusammenschreibung von Ausdrücken wie "zurzeit" und falsch angewendetes Stammprinzip (z.B. "aufwändig" - da kommt wohl eher der "Aufwand" von "auf-wenden" als andersrum...) eher selten, und "deutsch" geschriebene Fremdwörter wie "Schikoree" hab ich (zum Glück) noch nie gesehen... (Obwohls beim "Portmonee" vielleich einfacher wäre... ;))
Jetzt müßte eigentlich "nur noch" die Vernunft zum Gesetz werden...
ZitatOriginal geschrieben von Laubi
Fazit: Ich persönlich bin der Meinung, dass niemand (!) über die Rechtschreibung - und/ oder fehlende Interpunktion o. ä. urteilen sollte!
Da hast Du Recht!
Noch witziger finde ich es aber, wenn einige User andere User wegen fehlender Satzzeichen oder anderer Fehler "anmachen", währenddessend aber selber eine Menge Rechtschreibfehler machen. Wahrscheinlich wissen es diese Personen aber nicht einmal selbst, und deshalb lasse ich sie lieber in ihrem Glauben, sie hätten eine gute Rechtschreibung und würden deshalb "über Leuten ohne Ausbildung, Berufsgrundschülern und Konsorten stehen".
Solange ich nicht davon überzeugt bin, fehler- oder fast fehlerfrei etwas tun zu können, werde ich mich jedenfalls nicht darüber aufregen, wenn es andere User nachweislich und offensichtlich noch schlechter als ich können.
Alles andere könnte ziemlich peinlich werden!(!!!!!!!!)
Michael: Du hast den Thread aber schon gelesen, bevor Du geantwortet hast?
Dein Einwurf geht per se völlig am Diskussionsgegenstand vorbei: Es geht primär um User, die es in Sachen Rechtschrebung und Interpunktion besser könnten, aber nicht wollen und deswegen alles einfach hinwursten.
Wer es nicht besser kann, dem wird auch kein Vorwurf gemacht. Abre wen mann siene Sätze nur so hinwrustet, ist Kritiek berechtigtt.
ZitatOriginal geschrieben von Sebastian
[...] Es geht primär um User, die es in Sachen Rechtschrebung und Interpunktion besser könnten, aber nicht wollen und deswegen alles einfach hinwursten.
Dem stimme ich zu 100% zu. Ist halt imho "teilweise" schwer schwierig zu unterscheiden, wer nicht kann und wer nicht will .
Zitat[...]Abre wen mann siene Sätze nur so hinwrustet, ist Kritiek berechtigtt.
L:DL
Obwohl Deine o. g. Aussage (zumindest teilweise ;)) auch auf mich, oder afaik auch auf Jopi passen kann/ könnte ... . Leute, die die "10-Finger-Methode" verwenden und demzufolge auch schnell schreiben passieren afaik auch häufiger sogenannte Buchstabendreher.
Denke, wir sollten das Thema nicht überbewerten. Leute, bei denen es mir auffällt, dass diese Ihr Posting nur hinschmieren nehme ich zur Kenntnis und ignoriere diese(s) Posting(s) einfach!
:cool:
Ich hab mir die Mühe gemacht und mich durch den kompletten Thread gequält und maße mir daher an, mich auch dazu äußern zu dürfen. Ich finde es schon erschreckend, mit welcher Überheblichkeit und Arroganz hier Menschen abgeurteilt werden, die, ob nun bewußt oder unbewußt, nicht in das Schubladendenken von Leuten passen, denen scheinbar Äußerlichkeiten wichtiger erscheinen als der Informationsgehalt.
Des Deutschen liebstes Kind ist es scheinbar, alles zu reglementieren und in irgendwelche Normen zu pressen und es dann auch noch mit erhobenem Zeigefinger zu überwachen; der Knigge für Foren mag ja noch angehen, aber muß es denn wirklich immer eine DIN Norm sein?
Das Folgende ist weder überheblich noch böse gemeint:
Für Dich als Neuling mag das so aussehen, aber im selben Atemzug, mit dem Du den hier beteiligten Usern anmassendes Verhalten vorwirfst, urteilst Du über die Zusammenhänge in diesem Forum und die Sichtweisen von diesen Usern, die schon hunderte von Postings verfasst haben, obwohl Du neu bist und daher noch keinen tiefen Einblick haben kannst.
Ist das nicht anmassend?
ZitatOriginal geschrieben von Sebastian
Ist das nicht anmassend?
Ich finde nicht, dass das anmaßend ist. Jufus plädiert primär lediglich für schreiberische Freiheit. Dass er gleichzeitig Überheblichkeit und Arroganz in den Zeilen einiger entdeckt haben will, ist seine persönliche Sicht der Dinge: Warum soll die schlechter sein als die von "Alteingessenen" hier im Forum?
:confused:
ZitatOriginal geschrieben von Jufus
[...] der Knigge für Foren mag ja noch angehen, aber muß es denn wirklich immer eine DIN Norm sein?
Ich finde, da hat er vollkommen Recht. Man darf nicht zu viel von den Schreibern erwarten. Allerdings muss ein gewisser Anspruch gewahrt werden. Und den hat Jufus sicherlich auch. Also ... shake hands.
Gruß vom Schwob
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!