Rechtschreibung auf TT, oder: Weisst ihr was ich vol hasse so!

• Mich tangiert die Rechtschreibreform auch nur reichlich peripher. Insofern sind wir uns ja einig. Aber warum bitte belassen es dann manche Leute nicht konsequent bei der alten Schreibweise, sondern gehen den umgekehrten Weg und machen sich ihre eigene Reform, indem sie das "ß" abschaffen? Es hat in der deutschen Sprache durchaus seine Berechtigung, finde ich. Und die mit der Rechtschreibreform eingeführte Unterscheidung "ß" oder "ss" nach Aussprache finde ich gar nicht mal so unklug.

Es ist ein ganz übles Unding, "Gruss" zu schreiben. Sprichst du das auch so aus, wie du es schreibst? Also kein Unterschied in der Aussprache zwischen "Gruss" und "Fluss" zum Beispiel? Meinst du wirklich? Nicht ernsthaft, oder?

Sorry, daß ich einfacher Bayer vom Land mich erdreiste, über die deutsche Sprache zu sinnieren...

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• holledauer66
    Wenn du mir sagst wo ich dieses ß auf meiner Schweizer Tastatur finde und mir dann auch noch erklärst, wann man es braucht und wann nicht, werde ich es dirzuliebe einsetzen ;)

Ist es wirklich so schlimm ss anstatt ß zu schreiben? Wozu dient das ß? In der Schweiz gibt es das ß gar nicht und wir kommen gut ohne damit klar :D

Gruss MP

P.S: Das ß habe ich per Copy&Paste ;)

• Nein, es ist natürlich nicht schlimm, wenn man eine Abneigung gegen das "ß" hat oder es aus irgendeinem Grund nicht auf der Tastatur hat und lieber "ss" schreibt.

Soll sich bitte keiner gegängelt fühlen, falls das falsch rüber gekommen sein sollte.

Für mich gehört das "ß" nun mal dazu, um Unterschiede in der Aussprache zu verdeutlichen, und "Gruss" ist für mich persönlich einfach gruselig zu lesen.

Sorry für das Äußern einer eigenen Meinung...

Aber bitte nicht streiten deswegen, ok? :)

• Schreibe einfach einige SMS mit der Handschrifterkennung des R 380 und
    es wird dir ausgetrieben,ein "ß" zu schreiben... ;)

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Zitat

Original geschrieben von Magic Pumpkin
      holledauer66
    Wenn du mir ... erklärst, wann man es braucht und wann nicht...

Dann will ich mal, auch wenn ich nicht holledauer66 bin... ;)

"ß" oder "ss" ist das stimmlose "s", das man beispielsweise in dem Wort "Gruß" findet (nicht zu verwechseln mit dem stimmhaften "s" wie z. B. in dem Wort "Haus" - auch wenn das nicht überall stimmhaft gesprochen wird). Wenn der Vokal vor dem stimmlosen "s" lang gesprochen wird, verwendet man das "ß" ("Gruß"), wenn der Vokal kurz gesprochen wird, schreibt man "ss" ("Schuss"). Daher wäre eigentlich eine Schreibweise wie "Gruss" oder "Schuß" falsch.

Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt? :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• @holledauer: Ob ich das ernst meine?! Ich weiss nicht. Meine ich überhaupt mal was ernst:D ?! Ich verstehe schon, was du meinst und du hast auch Recht.... Ich glaube, ich schreibe Gruß mit Doppel-S (ist p.c. so ;) ),weil es einfach mit meinem Suchsystem auf der Tastatur besser klappt und ich nicht krampfhaft suchen muss. :D

Lieben Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Entschuldige bitte, daß ich oben vielleicht ein bisserl pampig reagiert habe. Es war nicht so persönlich gemeint, wie es sich liest. Manche Sachen ärgern mich halt hin und wieder und dann "brülle" ich schon mal.

Ansonsten aber darf man mich bedenkenlos füttern ;) :D

Friede, ok? :)

• Hi Holledauer!
    Haben wir uns je wegen so ner Kleinigkeit gestritten?! Nein!
    Außerdem bin ich doch lernfähig! ;) Zwar nicht immer, aber immer öfter!

Lieben Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Puh, da bin ich aber beruhigt. Wie sagt man so schön hierzulande: "Samma wieda guad!"

Und wer könnte diesem Augenaufschlag widerstehen...

Schöne Grüße aus dem Winterzauberland Hallertau! Da werde ich jetzt glatt mal einen Winterspaziergang machen. So lobe ich mir den Urlaub!

:)

• Zitat

Original geschrieben von ShadowKFC
    Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind."

(Terry Pratchett, Eric)

Gerade nachgeschaut :D

Was bedeutet das denn jetzt auf deutsch? Kann das mal bitte einer richtig übersetzen ?³

Also mir unterlaufen auch einige Rechtschreibfehler, aber das ist keine absicht oder weil ich zu faul bin. Aber auf Formatierung, d.h. Absätze, Kommas, usw darauf achte ich schon mehr. So das man trotzdem gut und übersichtlich den Text lesen kann.
    Das mir mal ein Wort entgleitet ist keine Absicht.

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!