ZitatOriginal geschrieben von Jochen
DrSchwob: Ich würde gerne mal Deine Reaktion sehen, wenn ein Laborant Dir in Deiner Abwesenheit einen Zettel auf den Schreibtisch legt, der unleserlich und mit x Fehlern, ohne Kommasetzung, ohne andere Satzzeichen und ohne irgendwie Sätze und Sinnabschnitte zu trennen, geschrieben ist.
Alles schon dagewesen.
Ich gebe Protokollhefte in diesem Stil (optisch und/oder grammtikalisch furchtbar) einfach als "Annahme verweigert" zurück, bis er's lernt. Das kann dann schon 2-3 Mal hin- und hergehen: So einfach ist das! Schließlich kann man an der Uni dieses Niveau erwarten. Aber das ist genau der Unterschied: hier in einem quasi-öffentlichen Forum eben nicht. Hier gilt nur: Wenn jemand was von den anderen (wissen) will, muss er sich anstrengen, damit die anderen mitziehen und ihm helfen. Wenn ihm das Feedback egal ist, dann kann er erstmal schreiben wie er will. Nur unsere (Nicht-)Reaktion darauf sollte ihm irgenwann zu denken geben. Jemand, der alleine schreibt, wird irgendwann den Spaß daran verlieren. Jedenfalls halte ich dieses Vorgehen für besser, als auf einem solchen Schreiber rumzuhacken - das führt nur zu OffTopic und Zwietracht.
Gruß vom Schwob