Rechtschreibung auf TT, oder: Weisst ihr was ich vol hasse so!

  • Kann man zu tolerant sein?


    Über Rechtschreibung, Satzzeichen, übermäßige Smileys und Groß-/Kleinschreibung rege ich mich nicht wirklich auf. Es macht auch gar keinen Sinn, das zu tun, weil dieses Board in erster Linie einen Erfahrungsaustausch ermöglicht und keine optisch einwandfreie Zone darstellen soll. Wenn mir das Lesen eines Beitrags zu "anstrengend" wird, wird er im Extremfall eben überlesen oder nur überflogen. Das ist das Gesetz von Angebot und Nachfrage. ;)


    Jedem muss seine Freiheit gelassen werden, so zu schreiben wie er kann - das ist logisch. Und jedem sollte auch die Freiheit gelassen werden, so zu schreiben wie er möchte - nur was er/sie schreibt, ist kritikwürdig. Wenn der Anspruch einiger User wesentlich höher sein sollte, ist das nicht ein alleiniges Problem der "wüsten Schreiber"! Wenn der Anspruch der Moderatoren wesentlich höher sein sollte, dann werden sie was dagegen unternehmen (müssen). Aber das auszudiskutieren, ist müßig: schließlich ist das deren Entscheidung. Wenn sich jeder ernsthaft Mühe gibt, (richtig!) verstanden zu werden, werden alle auch gerne mit Engagement antworten: so einfach ist das.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Re: weisst ihr was ich vol hasse so!


    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    hey party PEOPLE!


    wisst ihr wo ich voll zuvil krige!!!!!!!!
    wenn so leute ausruffungs und fragezeichen nich auseinanderhalten können????????


    Das ist aber ein weit verbreitetes Problem????
    Sogar ein Elektrohändler hier am Ort (und kein billiger) hat in seinem Schaufenster einen Zettel mit falschen Satzzeichen hängen???


    "Haben Sie an Ihre Parkscheibe gedacht!"


    Ob da wohl noch mehr Leute Probleme mit haben !!!!

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich häng in der Berufsschule im gleichen Trakt wie die Leute ohne Ausbildung, Berufsgrundschüler und Konsorten.
    Das ist manchmal schlimm :rolleyes:


    Erstmal schön die Ausbildung fertig machen, dasnn motzen!!! ;)


    SCNR :D


    ahber wier wisen ja wahs du mainßt!!!


    Ansonsten kann ich auch denen zustimmten, die denken, dass das hier das heilige Land ist! Es gibt hier echt ein paar "Posting-Rechtschreibfehler-Sammler"! :eek: :cool:

  • hm,
    also meines erachtens kommt es immer noch auf den inhalt an, oder?
    gewisse fehler in der ortographie sind immer noch verzeihlich, solange sich die entsprechenden leute mühe geben, ihr anliegen verständlich auszudrücken.


    leider gibt es gerade bei den jugendlichen erhebliche defizite in der grammatik und rechtschreibung. ob dies mit der einführung der computer und emails zusammenhängt, kann ja mal jemand empirisch untersuchen...


    genauso mag mir gleich jemand vorwerfen, dass ich "zu faul" sei, die shift-taste zu drücken :) - viel spaß dabei.


    ansonsten bin ich der meinung, dass die welt und auch tt noch genug andere sorgen hat, die auf der to-do liste weiter oben stehen sollten...


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von SL45Freak
    Es gibt hier echt ein paar "Posting-Rechtschreibfehler-Sammler"!

    Eben: und mehr als "ein paar" sind das auch nicht. Also sollten wir - finde ich - den Sarkasmus mit den bewusst falsch geschriebenen Sätzen mit mehr Fehlern als Worten langsam begraben; das bringt nichts und zeichnet ein falsches, weil völlig überzogenes Bild, das niemanden motivieren wird, künftig mehr auf seine "Schreibe" zu achten. Der "Plot" dieses Threads ist sicherlich allseits angekommen... :D


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • muellix: kann ich nur voll zustimmten...es gibt wichtigeres, als sich über sowas aufzuregen, aber es liegt in der Natur des Menschen, wenn man sich zum aufregen hat, sucht man sich was.... :rolleyes:


    Wenn in TT nur Mobilfunkthemen besprochen würden und sonst nichts, hätte man nur 15% des Traffics den man jetzt hat! :cool:



    Ich glaub, da kann ein Schloß vor....DrSchwob hat recht...! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    Und ich hasse es,immer von ein und dem selben Deppen hier sinnlos angemacht werden...:mad:


    Und was hat das nun in diesem Thread zu suchen? :confused:
    Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, daß Du es auch drauf anlegst.


    Bitte back to topic!



    Zitat

    gewisse fehler in der ortographie sind immer noch verzeihlich, solange sich die entsprechenden leute mühe geben, ihr anliegen verständlich auszudrücken.


    Und genau darum geht es doch hier. Es geht nicht um die kleinen Fehler, die jedem unterlaufen.
    Es geht um hingesaute Texte. Und man bemerkt doch bei einem User, ob er das einmal so macht oder laufend.
    Und Jan: Man merkt schon, ob es sich um einen Ausländer handelt oder nicht. Und da ist jeder nachsichtig. Nein, es geht um die deutschen "Kids", die sich einfach nicht anstrengen wollen!


    Oder bewußt so schreiben oder es zumindest in Kauf nehmen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • "zuviele" Satzzeichen


    ist Euch schonmal im "normalen" Leben aufgefallen, daß kaum jemand sich mehr mit einer "normalen" Steigerung begnügt, um etwas hervorzuheben? Es ist alles, was nicht nur gut ist gleich mega-, kraß-, super-, sau-, tierisch-gut, d.h. gut - besser - am besten reicht nicht mehr, sondern muß noch mehr gesteigert werden und damit werden die korrekten Steigerungen natürlich entwertet. Genauso mit Schimpfwörtern: das Wort mit A war früher noch das höchste der Gefühle an Beschimpfungen und wird heute bei vielen schon fast als Kosewort benutzt. Was das mit dem Thema zu tun hat? Nun ja, ich denke daß einige, die nur begrenzte sprachliche Ausdrucksmittel haben, sich oft eben dieser Ausrufezeichen-, Fragezeichen- und sonstigen Satzzeichen-Attacken bedienen müssen, um den Inhalt zu unterstreichen, der mangels Ausdruckskraft ihrer Meinung nach durch Sprache und Schrift nicht genügend übermittelt wird. Könnte doch damit zusammenhängen, oder?????????? :D


    Das erklärt allerdings nicht, warum jemand ein ? für ein ! hält ;)

  • Rechtschreibung oder: Der Ton macht die Musik


    Zitat

    Original geschrieben von DrSchwob
    Kann man zu tolerant sein?


    Sicher kann man das sein.
    Wenn man alles und jeden einfach so toleriert, wie er/sie/es eben grad ist, dann nennt man das schlicht Gleichgültigkeit.


    Man muss sich definitiv nicht wegen jeder Kleinigkeit aufregen, keine Frage.
    Aber genausowenig muss man alles genau so hinnehmen oder eben tolerieren, wie es ist.
    Nur durch Kritik gibt es auch Veränderungen.


    Und ja, wir sind ein Mobilfunkforum.
    Ja, es kommt in allererster Linie auf die Informationen an.
    Aber muss man deswegen einfach so hinnehmen, wenn viele sich hinsichtlich ihres Schreibstils, bzw. ihrer Rechtschreibung und Grammatik überhaupt keine Mühe geben wollen?
    Ich denke nicht.
    Mag sein, dass der Prozentsatz derartiger User relativ gering ist, aber da kommt es eben auch darauf an, in welchem Forum man hier größtenteils unterwegs ist.
    Sicher wird die Anzahl solcher Postings im 'Geplauder' um einiges höher sein, als in den Foren, wo sich eher Spezialisten über Themen austauschen.


    Es ist meines Erachtens auch eine Frage von gegenseitiger Achtung und Respekt, wenn man in einem Internet-Forum bemüht ist, auf seinen Schreibstil zu achten.


    Wenn jemand schlicht nicht vernünftig schreiben will, dann heißt das für mich, dass ihm das alles hier letztenendes ziemlich egal ist und auch die anderen User, die er ja um Rat und Hilfe gefragt hat, ihm quasi nur als 'Antwort-Maschinen' dienen.
    Es geht nicht darum, mit jedem User hier auch gleich ne Freundschaft aufzubauen, aber dass ich Menschen, von denen ich mir Hilfe erhoffe, auch in einem vernünftigen Ton anrede, versteht sich doch eigentlich von selbst.
    Es geht auch nicht um ewige Dankbarkeit.
    Es ist wohl von vornherein klar, dass ein Forum dazu dient, anderen zu helfen bzw. selber auch Hilfe anderer User in Anspruch zu nehmen.


    Wenn ich aber sehe, dass jemand nicht will, dann will ich halt auch nicht.
    Ich bin gewiss nicht extrem kleinlich, was Rechtschreibung und Grammatik angeht, aber wenn ich sehe, dass jemand sich partout nicht bemühen will, hier auch in der Hinsicht einen vernünftigen Eindruck zu hinterlassen, dann habe ich auch keinerlei Veranlassung, warum ich mich mit solchen Ignoranten beschäftigen sollte.


    Das es hierbei weder um User geht, die der deutschen Sprache aufgrund ihrer Herkunft noch nicht 100%ig mächtig sind, noch um User, die es aus welchen Gründen auch immer (zB Lese-Rechtschreibschwäche, etc.) wirklich nicht besser können, ist klar.


    SL45Freak
    Es ging hier nie darum, dass nur Mobilfunkthemen besprochen werden sollen.
    Es ging nicht um das was sondern immer um das wie.


    Und zum Thema 'Schlossforderungen' wurde bereits oft genug was gesagt :rolleyes:

  • DrSchwob: Ich würde gerne mal Deine Reaktion sehen, wenn ein Laborant Dir in Deiner Abwesenheit einen Zettel auf den Schreibtisch legt, der unleserlich und mit x Fehlern, ohne Kommasetzung, ohne andere Satzzeichen und ohne irgendwie Sätze und Sinnabschnitte zu trennen, geschrieben ist. Dann kommst Du an Deinen Tisch und denkst nur. "Hä? Was soll das hier? Was soll ich damit anfangen?"
    Genau so geht es uns hier. Der User steht nicht vor Dir und kann Dir direkt mündlich erklären, was er will. Er legt Dir nur den komischen Zettel hin und will eine Antwort von Dir. Du kannst aber nur durch Hin- und Herdrehen der Wörter, Buchstaben - quasi wie bei einem Puzzle - einen Sinn daraus konstruieren.
    Was erzählst Du dem Laboranten, wenn er zu Dir kommt? Bist Du "tolerant" oder bittest Du ihn, beim näcshten Mal etwas sorgfältiger zu schreiben? Oder nimm eine Klausur. Alles richtig, 0 Fehler. Aber der Prof kann es nicht lesen oder muß mit viel Fantasie erkennen, wie bei Dir welcher Buchstabe aussehen soll. Das Getippe hier ist nun einmal die Handschrift. Das erkennst Du auch daran, daß, obwohl jeder die gleiche Schriftart verwendet, seine eigene Handschrift hier besitzt. Bei einigen bräuchte der Nick gar nicht daneben zu stehen, man würde ihn trotzdem erkennen. :)


    So wie diese Handschrift positive Effekte haben kann, kann sie auch negative haben.


    Und: derjenige, der hier schreibt, der will etwas von denen, die es lesen sollen. Warum kommt er den Lesern dann nicht entgegen? Das gebietet alleine schon die Höflichkeit! Und es ist nicht uneigennützig: je besser meine Anfrage, desto häher die Wahrscheinlichkeit, daß auch die Antwort gut ist. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!