Kann man zu tolerant sein?
Über Rechtschreibung, Satzzeichen, übermäßige Smileys und Groß-/Kleinschreibung rege ich mich nicht wirklich auf. Es macht auch gar keinen Sinn, das zu tun, weil dieses Board in erster Linie einen Erfahrungsaustausch ermöglicht und keine optisch einwandfreie Zone darstellen soll. Wenn mir das Lesen eines Beitrags zu "anstrengend" wird, wird er im Extremfall eben überlesen oder nur überflogen. Das ist das Gesetz von Angebot und Nachfrage.
Jedem muss seine Freiheit gelassen werden, so zu schreiben wie er kann - das ist logisch. Und jedem sollte auch die Freiheit gelassen werden, so zu schreiben wie er möchte - nur was er/sie schreibt, ist kritikwürdig. Wenn der Anspruch einiger User wesentlich höher sein sollte, ist das nicht ein alleiniges Problem der "wüsten Schreiber"! Wenn der Anspruch der Moderatoren wesentlich höher sein sollte, dann werden sie was dagegen unternehmen (müssen). Aber das auszudiskutieren, ist müßig: schließlich ist das deren Entscheidung. Wenn sich jeder ernsthaft Mühe gibt, (richtig!) verstanden zu werden, werden alle auch gerne mit Engagement antworten: so einfach ist das.
Gruß vom Schwob