Rechtschreibung auf TT, oder: Weisst ihr was ich vol hasse so!

• Zitat

Original geschrieben von Messias2106
    (...) ABER: Das ist kein Board der Heiligen aus dem Morgenland ;)

Ich halte es hier wie beim Bund: "Hier kommen Leute aller sozialen Schichten zusammen." Und dann muss ich eben ein wenig mehr Toleranz walten lassen oder auch mal irgendwo wegschauen. (...)

Ja und nein ;).

Niemand verlangt eine perfekte äussere Form, mit der man sozusagen den Orthografie-Wettbewerb in Castrop-Rauxel gewinnen könnte.

Aber wenn man beim anlesen schon merkt, dass der Schreiber sich nicht mal annähernd Mühe gegeben hat, dann ist Kritik an dieser Einstellung durchaus angebracht und berechtigt.

Nicht können wird toleriert (und das ist an Deine Argumentation anschliessend auch gut so), aber nicht wollen wird nicht geduldet.

Denn (Rechtschreib-)Regeln gelten für jedermann, aonsonsten bräuchten wir sie gar nicht erst aufzustellen ;).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

ABER: Das ist kein Board der Heiligen aus dem Morgenland ;)

Beruhigend, das aus geistlich kompetentem Munde zu hören ;) :D

Ansonsten finde ich es drollig, wie manche die Rechtschreibreform umzusetzen versuchen und es halt leider nur beim Versuch bleibt bzw. übers Ziel hinausgeschossen wird (z.B. "Gruss" oder "gross").

Hallo! Das gute alte "ß" gibt es immer noch!

Ich bleibe bei der alten Schreibweise. Da mache ich wenigstens nichts falsch...:D

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ja und nein ;).

Niemand verlangt eine perfekte äussere Form, mit der man sozusagen den Orthografie-Wettbewerb in Castrop-Rauxel gewinnen könnte.;).

*lol*

Gruss oder Gruß

Jörg

• Zitat

Ich halte es hier wie beim Bund: "Hier kommen Leute aller sozialen Schichten zusammen." Und dann muss ich eben ein wenig mehr Toleranz walten lassen oder auch mal irgendwo wegschauen. Denn: Jeder Mensch ist anders (und das macht die Sache doch auch erst interessant, oder?!?) :)

Prinzipiell richtig, jedoch ist dafür nicht ausschliesslich Toleranz relevant, sondern auch gegenseitige Rücksichtnahme auf andere und der Wille, sich ein wenig an die Gegebenheiten anzupassen.
    Sowohl hier als beim Bund (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) kommt man nicht weit, wenn man nur auf die Toleranz der anderen baut.
    Wer bei Bund z.B. täglich seine Schweißsocken als Höhepunkt des Tages seinen Stubenkameraden präsentiert und Körperhygiene für ein Fremdwort aus dem Duden hält, wird bald feststellen, dass die Toleranz der anderen genau da endet, wo man des Nächtens mit Kabelbindern aufs Bett geschnallt unter der eiskalten Dusche aufwacht. ;)

Aber wir wollen nicht OffTopic werden. :)

Was die übertriebene Verwendung diverser Satzzeichen betrifft, ist auch mir das Dorn im Auge, den ich zumindest im Topic korrigiere, sobald mir das auffällt.
    Zur Rechtschreibung an sich:
    Leider ist es immer wieder so, dass viele zwar mit etwas Nachdenken deutlich besser schreiben könnten, sich aber die Mühe nicht machen.
    Meine persönliche Meinung ist, dass es eine gewisse Form der Höflichkeit gegenüber seinen Mitmenschen ist, sich möglichst korrekt zu artikulieren und auch auf die äussere Form zu achten.
    Fehler passieren jedem mal, das ist kein Thema.
    Und wenn jemand der deutschen Schriftsprache nicht sehr gut mächtig ist, ist das auch nicht so schlimm.
    Aber man merkt eben doch oft sehr schnell, wer nicht kann und wer nicht will. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Prinzipiell richtig, jedoch ist dafür nicht ausschliesslich Toleranz relevant, sondern auch gegenseitige Rücksichtnahme auf andere und der Wille, sich ein wenig an die Gegebenheiten anzupassen.
    Sowohl hier als beim Bund (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) kommt man nicht weit, wenn man nur auf die Toleranz der anderen baut.
    Wer bei Bund z.B. täglich seine Schweißsocken als Höhepunkt des Tages seinen Stubenkameraden präsentiert und Körperhygiene für ein Fremdwort aus dem Duden hält, wird bald feststellen, dass die Toleranz der anderen genau da endet, wo man des Nächtens mit Kabelbindern aufs Bett geschnallt unter der eiskalten Dusche aufwacht. ;)
    Carsten

Carsten hast Du da irgenwelche Erfahrungen gesammelt?:D ;)

Gruß

Jörg

• Zitat

Original geschrieben von daywalker
    Carsten hast Du da irgenwelche Erfahrungen gesammelt?:D ;)

Ehrlich gesagt ja:
    Ich war einer derjenigen, die die schlafende Stinkmorchel zur Dusche getragen haben. :D

Aber nun back to topic please. ;)

• Rechtschreibung

Liebe Leute.
    Es sind hier auch Ausländische Kumpels (bezeichne die mal so) und Leute die Problemen mit
    der Rechtschreibung haben die sich alle mühe diese Welt geben!
    Ihr Ober Schlaumeier
    Und ihr da labert da über Rechtschreibung rum und andere Kleinigkeiten, geht ihr mal ins Ausland und versuche euch da mal zu intrigieren und alles aber auch alles gut zu machen!
    Wurde das gehen?
    Wir sind hier in ein Telefon Forum und nicht in der Schule, und meine Meinung nach finde ich wenn Mann es lesen und interpretieren kann reicht das!
    Regt euch über andere Sachen auf die viel wichtiger im Leben sind.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Ein Ausländer!

Jan
    :flop: :flop:

Jeder für Sich ,und Gott für uns alle!

• Re: Rechtschreibung

Guten Morgen Jan,
    Deine Empörung ist vollkommen ungerechtfertigt.
    Niemand hier hat etwas gegen Ausländer. Auch nicht, wenn ein Ausländer nicht perfekt deutsch spricht bzw. schreibt.
    Es geht darum, dass sich viele deutsche User nicht die Mühe machen, sich verständlich auszudrücken.
    Bitte lies Dir auch diesen Satz aus meinem vorletzten Beitrag weiter oben nochmal durch, in dem ich das bereits so geschrieben hatte:

Und wenn jemand der deutschen Schriftsprache nicht sehr gut mächtig ist, ist das auch nicht so schlimm.
    Aber man merkt eben doch oft sehr schnell, wer nicht kann und wer nicht will. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Carsten :)

• Habe auch nicht alle damit gemeint(sorry) aber „oben „ kann Mann lesen
    (und das kann ich) das manche wohl anders denken, Carsten !
    Und das stimmt Mich traurig!
    Jan

Jeder für Sich ,und Gott für uns alle!

• Re: !!!!!

Zitat

Original geschrieben von der Chef
    p.s.:
    Wisst ihr was ich noch schlimmer finde?
    Wenn immer Leute antanzen und dann ohne jegliches Satzzeichen oder Gross- und Kleinschrift versuchen was zu erklären oder zu fragen. Das ist echt zu hart man hat dann keinen Durchblick mehr welches Wort wohin gehört und um was es eigentlich geht.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich darüber genauso denke.

In einem Chat schreibe ich auch alles klein, aber muß dies in einem Forum sein? Okay es gibt zum Glück nicht sehr viele User die davon betroffen sind. Zu viel verlangt ist es aber nicht mal kurz die Shift Taste zu drücken um einen großen Buchstaben zu schreiben.

Über den Wegfall sämtlicher Satzzeichen möchte ich gar nichts mehr schreiben, da dies irgendwo schon ziemlich dreist ist.

Ich selber bin vielleicht auch nicht das Ass im Fach Deutsch gewesen, aber trotzdem gebe ich mir irgendwo schon Mühe, daß der nächste User meinen Beitrag noch lesen kann. Anscheind denken nicht alle so wie ich darüber.

P.S.: Ich habe gerade mal in der Suche nähmlich eingeben. Die Threads die mir angezeigt wurden sind leider nicht gerade wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!