Rechtschreibung auf TT, oder: Weisst ihr was ich vol hasse so!

• @ Benedikt: Und die restlichen tausend Fehler in deinem Text waren dann auch Absicht oder gar Provokation?

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Mal ne Antwort auf ne Frage die keiner gestellt hat:

Im Threadtitel lassen sich bei Boardsystemen die was auf sich halten die PERMANTE GROßSCHREIBUNG, ! und ? automatisch vermeiden.
    Heisst "Prevent members from shouting" o.ä.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Ganz meiner Meinung! Hier wird halt rumgeschwatzt und jeder hat eine andere Mundart ;)

Das ist schon klar, jeder verwendet etwas von seinem "eigenen "Slang".

aber wenn einer ein posting so schreibt wie ich das hier jetzt mal versuche obwohl es mir ehrlich gesagt ziemlich schwer fällt da sich meine schreiberei durch die lange zeit die ich in diversen foren unterwegs bin mittlerweile ziemlich automatisiert hat habe ich das problem daß ich es meist mindestens dreimal lesen muß bevor ich auch nur ansatzweise verstehe was der autor mir damit eigentlich sagen will und wenn ich es dann tatsächlich erst beim fünften mal verstanden habe bin ich meist ziemlich genervt und darauf stehe ich halt einfach nicht sorry weil ich der meinung bin daß es auch etwas mit respekt den anderen usern gegenüber zu tun hat daß man die sachen nicht einfach nur wie schon öfters gesagt wurde nicht einfach hinrotzt und es dann den anderen usern überläßt das ganze zeug zu verstehen daher finde ich daß jeder auch etwas darauf achten sollte was er schreibt schließlich ist hier niemand alleine und ein forum lebt eben davon daß jeder den anderen zumindest sprachlich einigermaßen versteht

Und genau aus dem Grund gehört es meiner Ansicht nach in einem Forum einfach dazu, daß sich der Autor eines Postings nach dem Schreiben noch mal kurz Zeit nimmt um es in Ruhe durchzulesen, damit es die anderen User ohne Probeme lesen und verstehen können.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Wie wäre es also mit einem ausschließlichen "Vorschau"-Button anstatt einem sofortigen "Antwort"-Knopf in der "Posting erstellen"-Maske? Erst nach der Vorschau kann der Kandidat dann sein Posting endgültig abschicken. ;)

Nein, mal wieder ernst: ob und wie ein Schreiber seine Postings noch mal durchliest, ist zunächst mal seine freie Entscheidung. Wichtig ist nur, was wir und vor allem, was die Moderatoren damit machen. Meine Methode des Ignorierens bei Unleserlichkeit scheint ja bei dem einen oder anderen bereits schon länger in Gebrauch zu sein. Andere geben sich dennoch Mühe, das eventuelle Kauderwelsch zu entziffern (das mache ich auch oft genug :D ). Noch am Rande: ich finde den Umgang mit etwas chaotischeren Postings seitens der Verantwortlichen im Forum sehr gut und angebracht, weiter so. Letztlich lohnt sich aber doch der ganze "Aufwand" dieses fast schon psychologischen Threads nicht, denn wer liest ihn denn schon durch: genau die Falschen. :(

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Deine Idee mit dem Vorschau-Button ist gar nicht mal schlecht. Das wird in einigen Foren auch so praktiziert. Zum Durchlesen, quasi die "Schlußredaktion vor Veröffentlichung", auf jeden Fall besser als das winzige Schreibfenster.

Wäre durchaus mal eine Überlegung wert.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Die Idee hätte einen einwöchigen Probebetrieb verdient :top:

Kleines Highlight von gestern: Aktualliesieren :rolleyes:

Noch 2 TT-Links dazu:
    Eigendlich ist übrigends tod usw.
    Standard schreibt man mit "d"

Die Katastrophe kommt dann richtig ins Rollen, wenn solche "Hauruck-Bastschoh!"-Leute dann ihre eigene Site schnitzen...

-Last: Jemanden, der auf einer Kölner Site :D für sich Reklame machen wollte, haben wir mehrmals auf Fehler in seinem Posting hingewiesen. Am Schluss waren seine Edit-Zugriffe zweistellig und er war böse, obwohl wir es tatsächlich nur nett gemeint hatten. Die beworbene Site war übrigens gut - wenn auch fehlerbehaftet :rolleyes:

PS:
    Wer Legastheniker ist und/oder sich bemüht, es aber einfach nicht besser hinkriegt, ist natürlich ausdrücklich nicht gemeint... ( zB habe ich mal jemandem, der ne schöne Site aufgezogen hatte, angeboten seine Texte zu korrigieren, was er auch gerne angenommen hat - damals hatte ich noch viel Zeit ;) )

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Das ist schon klar, jeder verwendet etwas von seinem "eigenen "Slang".

aber wenn einer ein posting so schreibt wie ich das hier jetzt mal versuche obwohl es mir ehrlich gesagt ziemlich schwer fällt da sich meine schreiberei durch die lange zeit die ich in diversen foren unterwegs bin mittlerweile ziemlich automatisiert hat habe ich das problem daß ich es meist mindestens dreimal lesen muß bevor ich auch nur ansatzweise verstehe was der autor mir damit eigentlich sagen will und wenn ich es dann tatsächlich erst beim fünften mal verstanden habe bin ich meist ziemlich genervt und darauf stehe ich halt einfach nicht sorry weil ich der meinung bin daß es auch etwas mit respekt den anderen usern gegenüber zu tun hat daß man die sachen nicht einfach nur wie schon öfters gesagt wurde nicht einfach hinrotzt und es dann den anderen usern überläßt das ganze zeug zu verstehen daher finde ich daß jeder auch etwas darauf achten sollte was er schreibt schließlich ist hier niemand alleine und ein forum lebt eben davon daß jeder den anderen zumindest sprachlich einigermaßen versteht

Und genau aus dem Grund gehört es meiner Ansicht nach in einem Forum einfach dazu, daß sich der Autor eines Postings nach dem Schreiben noch mal kurz Zeit nimmt um es in Ruhe durchzulesen, damit es die anderen User ohne Probeme lesen und verstehen können.

sorry ich konnte den text ohne pause und wiederholung komplett durchlesen und verstehen

wenn irgendwelche leute sowas drei mal lesen müssen um es zu blicken sollten sie wohl eher wieder in die schule gehen (klasse 1-3) :D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Durchgehende Kleinschreibung ist ja gar nicht zu beanstanden. Aber Satzzeichen zum Luftholen beim Lesen und zur Vereinfachung des Verstehens wären wohl das mindest Verlangbare. Du sprichst ja auch nicht wie ein Wasserfall 10 Minuten am Stück, oder?

Es tut manchmal echt weh, was einige Leute hier so schreiben. Sowohl von der äußeren Form, als auch vom Inhalt her. Ein Zeichen von überragender Intelligenz ist das sicher nicht. Aber am Computer hocken, das können sie schon. Dafür reicht's gerade noch.

:mad:

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• "Nokia 8850 keine Displayanzeige defekt??" ist ein Thread aus dem Umbau-Forum ... da frage ich mich doch.
    Warum erstellt ein User einen Thread, wenn beim 8850 keine Displayanzeige defekt ist.
    Oder ärgert er sich sogar, weil keine Displayanzeige defekt ist?!

Erst, wenn man sich das ganze nochmal durch den Kopf gehen läßt, dann fällt einem auf, dass gemeint ist:

"Nokia 8850 keine Displayanzeige! Defekt?"

Hat nichts direkt mit der Rechtschreibung eines Wortes zu tun, sondern damit, dass man Sachen zumindest verstehen können sollte.
    Hier sieht man schön, dass ein paar Satzzeichen schon das Ganze aufklären und zum Verständnis beitragen können. :)

Gruß,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!