Rechtschreibung auf TT, oder: Weisst ihr was ich vol hasse so!

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
      DrSchwob: Ich würde gerne mal Deine Reaktion sehen, wenn ein Laborant Dir in Deiner Abwesenheit einen Zettel auf den Schreibtisch legt, der unleserlich und mit x Fehlern, ohne Kommasetzung, ohne andere Satzzeichen und ohne irgendwie Sätze und Sinnabschnitte zu trennen, geschrieben ist.

Alles schon dagewesen. :D

Ich gebe Protokollhefte in diesem Stil (optisch und/oder grammtikalisch furchtbar) einfach als "Annahme verweigert" zurück, bis er's lernt. Das kann dann schon 2-3 Mal hin- und hergehen: So einfach ist das! Schließlich kann man an der Uni dieses Niveau erwarten. Aber das ist genau der Unterschied: hier in einem quasi-öffentlichen Forum eben nicht. Hier gilt nur: Wenn jemand was von den anderen (wissen) will, muss er sich anstrengen, damit die anderen mitziehen und ihm helfen. Wenn ihm das Feedback egal ist, dann kann er erstmal schreiben wie er will. Nur unsere (Nicht-)Reaktion darauf sollte ihm irgenwann zu denken geben. Jemand, der alleine schreibt, wird irgendwann den Spaß daran verlieren. Jedenfalls halte ich dieses Vorgehen für besser, als auf einem solchen Schreiber rumzuhacken - das führt nur zu OffTopic und Zwietracht.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• @ SF³: Das sagt der Richtige..... :D

Gruß von mir!!!!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Schließlich kann man an der Uni dieses Niveau erwarten.

Wenn wir schon so weit sind, daß ein gewisses Grundniveau nur noch an der Uni verlangt werden kann, dann Gute Nacht! ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von muellix

leider gibt es gerade bei den jugendlichen erhebliche defizite in der grammatik und rechtschreibung. ob dies mit der einführung der computer und emails zusammenhängt, kann ja mal jemand empirisch untersuchen...

Ich denke auf jeden Fall, dass es damit zu tun hat. Ich merke es ja an mir. Natürlich würde ich handschriftlich niemals so schreiben wie im Netz, aber es macht sich schon bemerkbar. Zum Beispiel lass ich häufig Wörter aus und füge die Bedeutung in andere mit ein ( Ich merke es = Ich merks). Dabei kommen dann auch riesige Rechtschreibfehler bei heraus( ... so eine... = soone). Könnte ;) noch endlos viele Beispiele nennen.
    Ich denke man (ich) kürze die Worte einfach, weil es bequemer ist. Leider wirkt sich das natürlich auch auf meine Rechtschreibung aus. So sitze ich zum Beispiel manchmal in einer Klausur und muss hinterher noch einige solcher Abkürzungen korrigieren. Die schlimmste Verstümmelung der Sprache findet man allerdings tatsächlich in Teenager Chats.

Sorry, hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun. Ich wollte das nur mal loswerden:)

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• [senfdazugebmodus]
    Das problem ist glaube ich auch, daß es heutzutage einfach cool ist eine gewisse Gossensprache anzuwenden. Und die klingt eben nicht so, wie wir hier schreiben. Aber so wie wir hier rumtexten ist das eben nicht so prall wie ein gewisser Schreibstil, wie er im Eingangsposting gezeigt wurde.
    das Problem ist eben daß viele so sehr in der Gosse leben, aß sie das nicht mehr unterscheiden können ob diese Art zu srechen jetzt angebracht ist oder nicht. Und da man eben am Schulhof auch in dieser Formulierungsart über Handys spricht, dann ist das auch die Art wie man hier spricht.
    Leider ist es eben so. Gegen gelegentliche Tippfehler ist nichts einzuwenden. Aber wenn man Wörter völlig falsch schreibt, nur weil man sie auf dem Schulhof so spricht, dann läuft was gewaltig schief. Aber zum Glück ist diese Spezies einigermaßen selten. Und wenn doch, dann ist es vielleicht das beste im selben Stil zu antworten. Der Frager wird dann sehr schnell merken, daß man einen in dieser Art geschriebenen text nur dann versteht, wenn man schon vorher weiß was drinsteht.

Ach ja, das muß ich noch loswerden!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????

Weiß nicht, mir macht das Hämmern auf einer Taste keinen Spaß :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ach ja, das muß ich noch loswerden!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????

Weiß nicht, mir macht das Hämmern auf einer Taste keinen Spaß :)

Dann lass sie gedrückt :D

So Sachen wie "ein" = " 'n " und "Weisst du?" = "Weisstu?" oder "Weisste?" sind auch drin. Das ist eben normale Umgangssprache aber wenn man vor mangel an korrekter Interpunktion und Rechtschreibung das Posting nicht versteht hörts auf.

-SF³

• Nette Idee... :)

Wieso gibt es eigentlich keine Software, die einen Text nach Fehlern durchsucht und dann eine Punktzahl rauswirft. Klar, das ist mit Fachwoertern schwierig, aber das waere dann fuer alle gleich unfair.

Bei jedem Posting wird dann diese Zahl zu dem bisherigen Level addiert und grafisch in der Userwertung angezeigt, als Quote zur Anzahl der Postings.

Dann kann jeder selbst sehen wie er so schreibt :))))

Wuerde mir gefallen...

Frank.

:D

• Ich glaube ihr überwertet das Forum/eure Arbeit hier...

Wir sind hier nicht in einem Labor o.ä.!

Hier ist ein Haufen Mobilfunkverrückter Leute... :)

Wenn jemand unmöglich schreibt, dann wendet DrSchwobs Methode an und verweigert die Annahme: Antwortet nicht!

cu

• Zitat

Original geschrieben von SL45Freak
    Ich glaube ihr überwertet das Forum/eure Arbeit hier...

Was ist daran bitte überbewertet, wenn man einen normalen, sauberen und respektvollen Umgang miteinander als normal ansieht?

Imho hat das absolut nichts mit einer Bewertung zu tun.

Dein Argument heisst im Umkehrschluss, dass man im Netz auf gewisse Umgangsregeln gut und gern verzichten kann.
    Und das ist imho fatal und falsch.

EDIT: Kleiner Nachtrag:
    Übrigens erwarte ich normale Rechtschreibung nicht, weil ich Mod bei TT bin, falls deine Argumentation mit der "Überberwertung unserer Arbeit" darauf abstellt.
    Hingehunztes Geschreibsel stört mich in allen Bereichen meines Lebens, also auch hier.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Nette Idee... :)

O ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Sorry, diese Shift und 1 Taste haben geklemmt! :D ) Wär doch witzig. Wollt ihr das einführen? :rolleyes:

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!