Nummerportierung, wie lange Zeit?

• Hallo,

mein Orginal-E-Plus Vertrag ist gekündigt und läuft zum 01.03.07 aus. Ich möchte wieder zu D1 wechseln. Nun möchte ich die Entwicklungen der Cebit (Mitte März) abwarten.
    Angekündigte Bombe von D1 in Sachen "Tarife" soll da ja kommen. Wann würde der Tarif dann anlaufen? Ist nur mit einer Reaktion auf die Zehnsation zu rechnen oder wird auch an den Minutenpacketen geschraubt, um mal zu agieren und nicht zu reagieren. Der neue Chef will ja mal eine andere Strategie fahren.

Frage:
    -Wie müsste das technisch und möglichst günstig bei mir ablaufen?
    -Habe ich noch 2,3 Monate Zeit, nachdem der Vertrag ruht, die Nummer zu D1 zu bringen?
    -Sollte ich bei E-Plus in eine Prepaidkarte wechseln, und dann beizeiten zu D1?
    -Sofort zu D1 und ist damit zu rechnen, dass bei neuen, günstigeren Tarifen gewechselt werden darf?
    -zur Xtra portieren, wäre ja nicht so toll, weils dann keine Vergünstigungen bei Handy'S geben würde hier bei den TT Händlern, weils ja nicht als Neuvertrag gelten würde, oder?

Vielleicht gibts zu dieser Thematik ja schon Gedanken oder Praxiserfahrungen.

Danke und Gruss

• Schoneinmal darüber nachgedacht einfach in nen Prepaidtarif von ePlus zu wechseln.

Zwar kenne ich mich bei ePlus nicht so gut aus, aber ich gehe mal dvon aus das sie es machen. Bei Vodafone hats super geklappt.

• Re: Nummerportierung, wie lange Zeit?

Zitat

Original geschrieben von Barton-Fink
    -Habe ich noch 2,3 Monate Zeit, nachdem der Vertrag ruht, die Nummer zu D1 zu bringen?

Nein ... maximal ein Monat ... und dabei musst du auch noch die Bearbeitungszeit mit einrechnen. Das heißt es klappt nicht mehr, wenn du die Portierung am letzten Tag des entsprechenden Monats erst beauftragst.

• Umstellung bei Eplus nach Vertragsende auf Free & Easy geht leider nicht. Bei D2 auf CallYa oder D1 auf Xtra wäre kein Problem, nur Eplus streubt sich da.

Wegen der MNP hat mein Vorschreiber ja schon geantwortet, eine MNP ist bis maximal 30 Tage nach Vertragsende möglich.

Feelín Irie riggedee

Die Geisel der Volksverdummung quält uns nach Belieben.

• Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, eine "günstige" Lösung zu suchen, bei der du nach kurzer Zeit wieder wechseln kannst.
    Das wären dann z.B. o2 genion s (ohne Handy), oder Klarmobil, Callmobile, Simply, die ganzen E-Plus Discounter.
    Da kannst du deine Nummer dann z.B. nen Monat oder 2 hin"verlegen", und sobald du dich endgültig entschieden hast machst du eben nochmal ne Portierung.

Nachteil: das ganze kostet halt doch ein wenig Geld (zwischen 50 und 100 Euro) für 2 Portierungsvorgänge.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, eine "günstige" Lösung zu suchen, bei der du nach kurzer Zeit wieder wechseln kannst.
    Das wären dann z.B. o2 genion s (ohne Handy), oder Klarmobil, Callmobile, Simply, die ganzen E-Plus Discounter.
    Da kannst du deine Nummer dann z.B. nen Monat oder 2 hin"verlegen", und sobald du dich endgültig entschieden hast machst du eben nochmal ne Portierung.

Nachteil: das ganze kostet halt doch ein wenig Geld (zwischen 50 und 100 Euro) für 2 Portierungsvorgänge.

Richtig, die günstigste und einfachste Lösung wäre eben eine Umstellung nach Vertragsende auf eine Prepaidkarte. Nur macht das Eplus halt nicht. Die Discounter Lösung wäre natürlich ne Möglichkeit aber du schreibst es ja selbst, viel zu teuer um eine Rufnummer nur zwischen zu parken.

Feelín Irie riggedee

Die Geisel der Volksverdummung quält uns nach Belieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!