Welches DVD-Rom-Laufwerk könnt ihr empfehlen?

  • also dpmmessungen kann das laufwerk nicht, da funktioniert das auslesen bei neuen securom cds nicht mehr.


    mfg mm

  • Zitat

    Original geschrieben von Helge
    Ok, kann sein. Wie gesagt "IMHO". Ich meine mal in einem Chip Test vom Juni diesen Jahres, dass ein Toshiba das nicht schafft. Weiß allerdings nicht mehr welches es war.



    HI,


    vielleicht hat es sich wirklich um ein anders Laufwerk gehandelt, bisher ist mein Toshiba Laufwerk noch nirgends gescheitert.


    Thorsten

  • Ich hab das Thosiba 1502, 1612 und jetzt auch das 1712, ich würd nichts anderes mehr kaufen.


    Grüße, Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von zatrix
    Happy Hippo:
    Das dürfte interessant für dich sein! :top:


    Hmm, finde ich bisschen teuer. Ein neues 1612 (schliesse mich den Empfehlungen an) gibt es mittlerweile für um die 45€. Schneller scheint der Nachfolger ja auch nicht zu sein, und für's Lackieren braucht man keine 20€.

  • Danke für die antworten! :top:
    Aber ich frage mich, was an dem 1712 besser sein soll als an dem 1612? :confused:
    Gleich schnell sind sie doch beide. Oder kann das 1712 mehr lesen?


    EDIT: Juhu, das war mein 100tes Posting! :D

  • Da ich das DVD-Laufwerk zum Einbau in den vieldiskutierten DELL-November-Spezial-PC brauche, der ja (nur) mit einem DVD+R/+RW-Brenner ausgestattet ist, wollte ich mich jetzt nochmal erkundigen, wie eure Erfahrungen mit dem Toshiba SDM 1612/1712 in Sachen Lesbarkeit von DVD+R und DVD+RW sind.


    In der Produktbeschreibung der DVD-Laufwerke auf der Toshiba-Webseite sind diese zwei Mediatypen nämlich nicht aufgeführt.


    edit: Noch eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Retail- und der Bulk- Version des SDM 1712? Der Preisunterschied beträgt immerhin um die 15€!


    Danke schon mal!

  • In der Bulk Vesion bekommst du nur das "nackte" Laufwerk, in einer Pastiktüte. (Versand natürlich im Paket ;) )


    In der Retail Version ist (bei Alternate.de) folgendes dabei:


    -Anleitung (deu, eng, fra, hol, spa) >>>braucht kein Mensch
    -Treiber CD>>> bei DVD LW's sind IMHO grundsätzlich keine Treiber erforderlich
    -WinDVD CD >>> hat man eventuell schon bei der Graka mit dabei, ansonsten gibt es auch freeware DVD Player im Netz.
    -IDE Kabel >>> Ist eventuell noch vorhanden, ansonsten auch günstig in jedem Laden
    - Audiokabel >>> s.o.
    -4 Schrauben>>> s.o.



    Ich kaufe grundsätzlich nur Bulk Versionen, weil die für Umwelt und Geldbeutel schonender sind. :)

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • @ Nekoelschekrat, Thomas4711, Thorsten, Martin[mm], Marco und alle anderen Toshiba SDM 1612/1712-Besitzer:


    Kann das Toshiba SDM 1612/1712 Rohlinge der Sorte DVD+R und DVD+RW problemlos lesen?


    In der Produktbeschreibung der DVD-Laufwerke auf der Toshiba-Webseite sind diese zwei Mediatypen nämlich nicht mit aufgeführt.

  • Zitat

    Original geschrieben von mir
    @ Nekoelschekrat, Thomas4711, Thorsten, Martin[mm], Marco und alle anderen Toshiba SDM 1612/1712-Besitzer:


    Kann das Toshiba SDM 1612/1712 Rohlinge der Sorte DVD+R und DVD+RW problemlos lesen?


    In der Produktbeschreibung der DVD-Laufwerke auf der Toshiba-Webseite sind diese zwei Mediatypen nämlich nicht mit aufgeführt.


    Och bütte bütte, nur ein klitzekleines ja oder nein Posting von einem der das Ding besitzt :rolleyes:

  • Kann das Toshiba SDM 1612/1712 problemlos Rohlinge der Sorte DVD+R und DVD+RW lesen?


    Toshiba ist ja eigentlich nur ein Angehöriger des DVD-R(W)-Forums.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!