Hallo,
erstmal falls ihr meint das ist besser unter Technik aufgehoben, bitte dahin verschieben.
Also ich hab Base Handy und Internet-Flatrate und nutze das mit nem Nokia E61 (mein erstes UMTS-Handy).
Wohne in Dortmund (Innenstadt-Ost) UMTS ist hier insgesamt doch recht gut ausgebaut. Aber leider natürlich doch im Vergleich zu GSM gerade Indoor doch deutlich löchriger. Also ist UMTS-only Betrieb keine wirkliche Option für mich und ich nutze das Gerät im Dualmodus.
GSM-only ist natürlcih auch keine Option, möchte natürlich die UMTS-Geschwindigkeit für Daten nutzen wenn verfügbar. Und ich nutze sehr häufig mal kurz über den Tag verteilt spotan Datenverbindungen.
Nun zum Problem:
An einigen Orten (z.b. auch meine Wohnung) ist laut Empfangsanzeige der GSM-Empfang schwächer (ein Strich fehlt bei der Stärke) als der UMTS-Empfang (voller Auschlag der Anzeige), aber trotzdem im Dualmodus ist das Handy hier zu Hause zu 95% im GSM Modus. Außer manchmal wenn man es hier neustartet im Dualmodus wählt es UMTS. Wenn ich z..b nach Hause komme bin ich vor dem Gebäude noch mit UMTS verbunden, im Haus unten ist wohl viel Dickesbeton und Mauerwerk im Weg und UMTS ist nicht nutzbar, GSM wird genommen. Aber oben in meiner Wohnung wechselt es nicht mehr zu UMTS zurück.
Also lange rede kurzer Sinn an manchen Orten (z.b. meine Wohnung) funktioniert UMTS nur wenn man im UMTS-only Modus ist, oder aber man schon im UMTS-Modus war als man an diesen Ort kam. Also an diesen Orten ist ein Wechseln von GSM zu UMTS nicht möglich.
Während an anderen Orten (Uni-Campus) der Wechsel hoch von GSM zu UMTS relativ schnell funktioniert (meistens beim Verlassen von Gebäuden weil da drin meistens nur GSM geht).
Jetzt frage ich mich warum das so ist. Entscheidet das Netz (wie beim Handover) oder das Handy ob es wechselt und nach welchen Kriterien passiert das?
Spielt eventuell auch Netzplaungs und Auslastunggründe da ne Rolle und ist so z.b. die UMTS-Basisstation für meine Wohnung so eingestellt, dass sie UMTS-Nutzer nur dann nimmt, wenn sie kein GSM können?
Oder ist da etwas noch nicht richtig eingerichtet bei E-Plus?
Und was kann ich praktisch machen? Nichts, außer UMTS-only?
Gruß
DanielW