Netzteil zu schwach?

• Hallo TTler,

ich habe seit einiger Zeit das Problem dass mein Pc immer öfters mal für 1-2 Sekunden einfriert. Ich habe hierbei das Netzteil in Verdacht das dies vor allem vorkommt wenn auf beide Festplatten zugegriffen wird.
    Ich habe ein 385 Watt Netzteil, der Pc besteht aus Asus 8n-sli einer Geforce 6800 Gs mit eigenem Stromanschluss, 1 GB Ram 2 Festplatte beide SATA und einem DVD Brenner.OS ist Windows XP.
    Meine Frage:Könnte es noch an was anderen liegen als am Netzteil? Der Fehler tritt erst seit dem einbauen einer zweiten Festplatte auf, die zweite Platte wird zeitweise gar nicht erkannt.

Würde nur gern wissen ob es sich lohnt ein neues NT zu kaufen bevor ich unnötig Geld ausgebe

• Tippe eher nicht aufs Netzteil (zumal er ohne CPU gar nicht so arg viel Strom braucht :D). Hast du es mal mit den Microsoft IDE Treibern versucht?

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Wenns kein Billignetzteil ist reicht das allemale aus. Wenn das Netzteil zu schwach ist kommen auch eher Bluescreens oder der PC startet neu. Bei deinen Problem würde ich auch auf Softwarefehler tippen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich hol mein eigenes altes Thema nochmal hoch.
    Habe jetzt Windows Vista auf einer zweiten Partition und das Problem besteht auch in Vista weiterhin :flop: Habe ein hec Netzteil ist das ein Billiges? Weiß leider nicht mehr was der Spaß gekostet hat. Würde mir ein MS-Tech mit 400 Watt kaufen. Was ist davon zu halten? Das Problem tritt besonders häufig auf wenn ich auf mp3's zugreife die nicht auf der Vista Partition liegen.

Oder gibts ein gutes Tool um die Festplatte zu überprüfen? Ist eine Maxtor Platte.

Gruß hitchhaker

• da gibts auf der maxtor seite ein tool glaub ich, mit der du die platte auf alles überprüfen kannst...

• Sehr empfehlenswert ist das Drive-Fitness-Test Tool von IBM.
    Das kannst du auch für andere Hersteller verwenden. :)
    IBM

Das Maxtor Prog. und DFT findest du auch auf der
    ultimate-boot-cd

• Zitat

Original geschrieben von hitchhaker
    Das Problem tritt besonders häufig auf wenn ich auf mp3's zugreife die nicht auf der Vista Partition liegen.

das gleiche problem hatte ein freund von mir in griechenland und ihm wurde von einem "pseudoexperten" zu einem stärkeren NT geraten

format c: hatte damals aber auch geholfen ;)

da ich davon ausgehe das ein ausgelastetes system mehr saft braucht als im idle würde ich zu benchmarks raten die dein sys in die knie zwingen

wenn dein NT das mitmacht dann könnte das problem woanders liegen

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• guck dir mal im taskmanager die cpu last während des zugriffs an. wenn die auf bis zu 100% explodiert, spricht XP / VISTA die platte im PIO statt im DMA mode an.

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!