Hat die mobile Datenübertragung zukunft?

• Hallo alle zusammen, ich habe mich mal entschlossen ein neues Thema zu beginnen :D

Also, die Preise für GPRS/UMTS und Co sind ja derzeit so gering das es sich fast jeder leisten kann. Ich wollte hier mal eure Meinung dazu hören. Denkt Ihr das Mobile Datendienste die Zukunft sind oder eher eine Randerscheinung bleiben werden? DSL ist zwar noch schneller aber nicht für alle verfügbar.

Ich verwende für meinen Internetzugang nur noch UMTS bzw. GPRS da DSL bei uns nicht mehr verfügbar ist (Glasfaser sei dank).

Gruß Christian :top:

• Moin!

Die Zukunft sieht sogar sehr rosig aus - siehe teltarif.de:
    China startet weltweit erstes 4G-Mobilfunknetz
    Zitat: "Das momentane System erreicht laut China Daily drahtlose Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s im Downstream. Das ist noch deutlich weniger als in der Vorgabe der International Telecommunications Union (ITU), die für den unbewegten Einsatz 1 GBit/s fordert und in einem schnell fahrenden Zug 100 MBit/s. Dennoch ist die nun in einem funktionstüchtigen Netz erreichte Bandbreite ein Meilenstein. Zum Vergleich: UMTS mit HSDPA bietet aktuell bis zu 1,8 MBit/s und soll selbst in der dritten Ausbauphase nicht mehr als 7,2 MBit/s ermöglichen."

Hoffen wir, daß es sowas irgendwann auch in Deutschland gibt ...

Gruß, Diet

• Viel wichter als ob es kommt ist aber zu welchen Preisen es kommt. Bei solchen Geschwindigkeiten sind ja Quasi-Flats mit 5 GB etwas witzig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!